4./5.2.2006: Norddeutsche Meisterschaften in Neubrandenburg

Dreifacherfolg über 1500m – NDM-Titel für Franek Haschke und Carsten Schlangen über 1500m und 3000m – LG Rekorde für die 4x200m der Männer und Nils Hermann im Dreisprung

 

Bei den Norddeutschen Meisterschaften konnten die Athleten der LG NORD Berlin auf den Mittelstrecken wieder einmal besonders auftrumpfen. Über 1500m wurde Franek Haschke (Jg. 80) Meister in 3:43,99min vor seinen beiden Vereinskameraden Carsten Schlangen (Jg. 80) und Falko Zauber (Jg. 87). Falko Zauber testete sich als noch der Jugendklasse angehörend im Männerfeld und konnte ein wenig überraschend mit seiner Bronzemedaille hinten den beiden großen den „clean sweep“ für die LG NORD perfekt machen. In 3:48,68min stellte er dabei auch eine persönliche Hallenbestzeit auf.

 

Franek und Carsten starteten am zweiten Tag der Meisterschaften noch einmal. Ein leichtes Spiel hatte Carsten Schlangen über 3000m, er spielte förmlich Katz und Maus mit seinen Gegnern und beherrschte die Konkurrenz nach belieben. Am Ende gewann er locker mit 8:19,97min und hatte dabei sogar einige andere Läufer überrundet. Ein bisschen weniger Glück hatte Franek, dem trotz guter Leistung von 1:49,83min am Ende die Winzigkeit von 1/100s zur Goldmedaille fehlte.

 

Silbermedaillen gab es außerdem für Sebastian Goltz im Hochsprung mit 2,03m und für Nils Hermann, der im Dreisprung mit 15,25m im sechsten Versuch einen neuen LG-NORD-Rekord und persönliche Bestleistung sprang, nach dem er am Vortag im Weitsprung mit für ihn nicht ganz zufriedenstellenden 7,02m „nur“ den vierten Rang belegt hatte.

 

Einen weiteren Vereinsrekord konnte die 4x200m Staffel in der Besetzung Sebastian Timme, Johannes Schwuchow, Sebastian Fechner und Jakob Claßen mit 1:30,45min erzielen.

 

Gez. Jan Keil