20./21.8.2005: DM Junioren in Rostock, 1. Tag

Bronze für MJA-Staffel 3x1000m bei den Junioren

 

Der erste Tag der Deutschen Juniorenmeisterschaften begann für die LG Nordler trotz des späten Saisonzeitpunktes sehr vielversprechend.

Die 3x1000m-Staffel lief mit Johannes Riewe, Falko Zauber und Merlin Rose mit einer reinen A-Jugendbesetzung. Bei den Deutschen Meisterschaften der 3x1000m der MJA in Wattenscheid Ende Juni hatten die drei nicht antreten können, weil sich Merlin Rose kurz vor der DM erkältet hatte.

So mussten sie zusehen, wie andere ihren sicher geglaubten Titel wegschnappten.

Obwohl Merlin und auch Falko mittlerweile ja schon im Einzel Deutsche Meister der MJA über 800m und 1500m in Braunschweig geworden sind, wollten sie nun gemeinsam mit Johannes noch einmal allen zeigen, dass sie die besten gewesen wären.

Also entschlossen sie sich bei den Junioren eine Altersklasse höher zu starten und dort unter erschwerten Bedingungen ihr Glück zu versuchen. Mit natürlich wenig Aussichten auf Medaillen aber doch Hoffnung auf eine gute Zeit.

 

Und sie schafften das fast Unmögliche. Nicht nur, dass sie mit hervorragenden 7:21,79min schneller waren als der Deutsche Meister der MJA und dabei den Deutschen Rekord nur um knapp 4 Sekunden und den Vereinsrekord um eine Sekunde verfehlten, sondern sie konnten im Finish der Juniorenteams auch noch eine Bronzemedaille abgreifen.

 

Um die Winzigkeit weniger Hunderstel Sekunden hätte es fast sogar noch für Silber gereicht.

 

Außerdem platzierte sich Sebastian Goltz im Hochsprung mit 2,00m auf Rang fünf und war damit einen Platz besser als Semjon Pitschugin (noch MJA) der im Weitsprung mit 6,98m die 7m-Marke diesmal knapp verfehlte und sechster wurde.

 

Weniger Glück hatte Nils Hermann (auch noch MJA), der mit 6,80m in der Qualifikation hängen blieb.

 

NameDisziplinLeistung
Johannes Riewe (86), Falko Zauber (87), Merlin Rose (87)3x1000m Junioren7:21,79  3. Platz
Sebastian Goltz (85)Hochsprung2,00m    5. Platz
Semjon Pitschugin (86)Weitsprung6,98m    6. Platz
Kai-Markus Kirchner (85)1500mVL 3:53,27min
Nils Hermann (86)Weitsprung6,80m    9. Platz 

 

Jan-Gerrit Keil