26./27.8.2005: DM Mehrkampf in Lage

Silbermedaille für die Mannschaft der WJA – MJB unter „ferner liefen"!

 

Bei den diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Stadion Werreanger im ostwestfälischen Örtchen Lage musste die LG NORD Berlin mit zwei stark ersatzgeschwächten Mannschaften an den Start gehen.

Bei der weiblichen Jugend A galt es die Ausfälle von Desiree Sehls (Jg. 86) und Meike Kröger (Jg. 86) zu verkraften, erstere fehlte wegen Krankheit, zweite war nach der langen anstrengenden Junioren-EM-Saison und erfolgreich überstandenem Abiturstress im wohlverdienten Urlaub.

So wurde die einzig verbleibende Mehrkämpferin der Jugend A Melina Pahl (Jg. 86) mit Wenke Bruchmüller (Jg. 89) und Paloma Riewe (Jg. 88) von zwei B-Jugendlichen „Youngstern“ begleitet, um wenigstens in der Mannschaft die berechtigten Medaillenambitionen zu wahren.

Beide meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Das Team stieg mit sehr guten Hürdenzeiten in den Wettkampf ein und lag damit nach der ersten Disziplin sogar in Führung vor dem LC Rehlingen und Bayer Uerdingen, weil sowohl Rehlingen als aus Uerdingen verletzungsbedingt mit Stolperzeiten über die Hürden in den Wettkampf gestartet waren. Selbiges war Paloma Riewe bei der DM-Qualifikation im Sportforum auch noch passiert als sie übermotiviert gegen die erste Hürde getreten war, dieses Mal konnte sie dagegen vollkommen konzentriert ihren Lauf sicher nach Hause bringen.

Kurzzeitig schien somit statt der avisierten Bronzemedaille sogar der Sieg möglich. Im Hochsprung und Kugelstoßen konnte der komfortable Vorsprung trotz durchschnittlicher Leistungen gehalten werden. Über die 200m zeigten sich die Rehlingerinnen dann aber stärker und gingen zum Ende des ersten Wettkampftages knapp in Führung. Dafür war der Vorsprung gegenüber den Mädels von Bayer Uerdingen bereits ebenfalls deutlich angewachsen, da ihre beste Athletin mit Achillessehnenproblemen bei den 200m nur noch pro Forma in den Block gegangen war, um die Mannschaft nicht ganz zu sprengen.

 

Am zweiten Tag tat sich dann auf den vorderen Plätzen nichts mehr.

Am Ende siegten das Team vom LC Rehlingen mit 12831 Punkten berechtigt vor der LG NORD Berlin mit 11683 Punkten und dem LAV Bayer Uerdingen-Dormagen mit 9649 Punkten.

 

Für Melina Pahl und Paloma Riewe standen mit 3978 und 3503 Punkten unterm Schlussstrich zwei persönliche Gesamtbestleistungen zu Buche. Wenke Bruchmüller konnte mit 4202 Punkte ihre Jugend B-Bestleistungs zwar nicht ganz erreichen war aber insgesamt die erfolgreichste der drei Nordlerinnen, wobei sie sich die Langhürdenspezialistin erst auf Grund ihres couragierten 800m-Laufes an Melina Pahl vorbeischob.

 

Keine Chancen hatte dagegen das Team der männlichen Jugend B.

Nach dem sich Timo Auer (Jg. 89) beim Stabhochsprungwettkampf eine Fersenprellung durch einen Sturz in den Einstichkasten zugezogen hatte und Andre Bauer (Jg. 89) mit einer Oberschenkelzerrung ebenfalls auf einen Start verzichten musste, blieben Robin Sindberg (Jg. 88), Steven Bosse (Jg. 88) und Neuzugang Nicky Nickel, die sich kurzer Hand zur Verfügung gestellt hatten, als Team leider von Anfang an unter ferner liefen!

Als dann auch noch Nicky verletzungsbedingt die Segel nach vier Disziplinen streichen musste, waren alle Träume geplatzt. Am Ende war der redliche Kampf und das Durchkommen von Steven und Robin ein beachtlicher Sieg der beiden über sich selbst, mit der Entscheidung um die Spitzenplätze hatten sie jedoch nichts mehr zu tun.

 

Ergebnisse

 

Siebenkampf WJAWenke Bruchmüller (89)Melina Pahl (86)Paloma Riewe (88)
100m Hürden15,50s pBL15,57s16,99s pBL
Hochsprung1,51m1,60m1,45m
Kugel8,25m9,32m9,97m
200m26,85s28,02s29,29s pBL
Weitsprung5,03m4,66m4,90m
Speer24,36m pBL28,61m26,26m
800m2:28,20min2:52,17min3:02,30min
Gesamtpunkte4202 Punkte 16. Platz3978 Punkte pBL 20. Pl.3503 Punkte pBL 22. Pl.
Mannschaft11683 Punkte Silbermedaille  
Zehnkampf MJARobin Sindberge (88)Steven Bosse (88)Nicky Nickel (88)
100m12,66s11,82s12,72s
Weit6,16m5,61m pBL5,40m
Kugel10,25m pBL12,14m pBL11,34m
Hoch1,69m1,48m1,57m
400m56,39s pBL55,01s pBLverletzt aufgegeben!
110m Hürden16,61s pBL17,03s pBL 
Diskus27,29m pBL28,86m pBL 
Stabhoch2,80m pBL2,40m 
Speer41,65m pBL38,24m pBL 
1500m4:59,76min5:13,16min 
Gesamtpunkte5142 Punkte 45. Platz4964 Punkte 48. Platz 

 

 

Jan-Gerrit Keil