14./15.05.2005: Pfingstsportfest in Zeven

Meike Kröger springt mit 1,82m LG-Nord-Rekord und JEM- Norm

 

Trotz zum Teil widriger Wetterbedingungen beim nationalen Pfingstsportfest in Zeven konnten die Athleten der LG NORD Berlin durchweg mit sehr guten Leistungen aufwarten. Vor allem am ersten Tag schien ab und zu auch die Sonne und der Wind schob auf der Sprintgeraden im zulässigen Bereich etwas von hinten. Am zweiten Tag war es dann deutlich Kühler und es gab den ganzen Tag Regenschauer.

 

Als erstes gelang Judith Scholl (Jg. 89) eine phänomenale Steigerung von 14,64s im 100m Hürdenvorlauf auf 14,26s als Siegerin des B-Endlaufs. Damit hat sie Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften locker unterboten. Gleiches gelang Wenke Bruchmüller (Jg. 89) in ihrem Debüt über 400m Hürden, dass sie mit 65,35s bravourös meisterte.

 

Im Kurzsprint konnten Lisa Hinkelmann (Jg. 88) und Myriam Raboldt (Jg. 86) mit 12,78s und 12,82s über 100m sehr mit sich zufrieden sein. Die 4x100m-Staffel lief mit ihnen beiden, sowie Judith Scholl und Melanie Djukic (beide 89) in 49,87 mit Sicherheitswechseln zum Gesamtsieg inklusive Deutsche Jugendmeisterschaftsnorm.

 

Die Höhepunkte der Veranstaltung waren zweifelsohne die Sprünge von Meike Kröger (Jg. 86) und die Sprints von Maren Schulze (Jg.82).

 

Meike Kröger stellte erst im Weitsprung mit 5,53m einen neue persönliche Bestleistung auf bevor sie sich an den Hochsprung wagte. Am ersten Tag stimmte das Timing auf Grund eines neuen verlängerten Anlaufs nicht, so dass am Ende nur 1,71m völlig unter Wert zustande kamen. Am zweiten Tag fand Meike dann zu ihrem Anlaufrhythmus zurück und überquerte in einer blitzsauberen Serie ohne einen einzigen Fehlversuch die Höhen von 1,65 bis 1,82m. Bei 1,84m scheiterte sie dann dreimal sehr knapp. Mit den übersprungenen 1,82m hat sie nicht nur eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt, sondern gleichzeitig auch die Junioreneuropameisterschaftsnorm geschafft und natürlich einen neuen LG NORD Rekord aufgestellt. Auch der Gesamtsieg war ihr trotz eines Starts bei den Frauen auf Grund von schwacher Konkurrenz nicht zu nehmen. Sie verbesserte ebenfalls den Meetingrekord des nationalen Sportfestes in Zeven und verdiente sich damit eine kleine Siegprämie. Der alte Meetingrekord stand bei 1,81m und wurde von keiner geringeren als Andrea Baumert 1994 für den SCC aufgestellt.

 

Auch Maren Schulze waren die Gesamtsiege zu keiner Zeit zu nehmen. Mit 11,89s über 100m und 24,25s über 200m gelang ihr ein sehr guter Einstand in die diesjährige Saison. Vor allem die 200m litten erheblich unter den schlechten Wetterbedingungen am zweiten Tag.

Auch bei den Männern gab es Erfolge zu berichten. Im Weitsprung der Männer stellten die A-Jugendlichen Nils Hermann (Jg. 86) und Semjon Pitschugin (Jg. 87) mal wieder unter Beweis, dass sie konstante Siebenmeterspringer sind. Nils lag mit 7,14m knapp vor Semjon mit 7,03m. Im Hochsprung der Männer stieg Sebastian Goltz mit 1,96m noch recht verhalten in die Freiluftsaison ein.

 

gez. Jan Keil