17./19.9.2005: Nord-Athleten erfolgreich bei den Havellandspielen

Zum Ende der Freiluftsaison starteten ein paar wackere Athleten der LG-Nord bei den Havellandspielen des VfV Spandau, welche am 17. und 19. September 2005 im Stadion Hakenfelde ausgetragen wurden. Bei herrlichem Spätsommerwetter sorgten die Nordler für einen entspannten und erfolgreichen Saison-Ausklang.

 

Dabei machte vor allem ein Neuling auf sich aufmerksam: Markus Kleeberg (’90) gewann bei seinem Wettkampf-Debüt den Vierkampf der Schüler A mit guten 2.039 Punkten. Nach 12,72 Sekunden über 100m, 5,25m im Weitsprung und 1,50m im Hochsprung konnte er vor allem mit der 4 kg Kugel überzeugen, die er auf beachtliche 11,21m wuchtete.
Im Dreikampf der Schüler A (100m, Weit, 200 gr. Ball) schlug sich Neu-Nordler Danny Ruben (’90) bei seinem ersten Wettkampf ebenfalls ordentlich und belegte am Ende mit 1.075 Punkten den 5. Platz.


Vereinskamerad Imad Abu Abed (’90) hatte hingegen etwas Pech bei seinem Mehrkampf. Er brachte es beim Weitsprung auf keinen einzigen gültigen Versuch und hatte dadurch keine Chance mehr auf den Gesamtsieg. Später trat er dann noch in der Einzel-Konkurrenz an und konnte dort mit (für ihn mäßigen) 5,21m immerhin noch den 2. Platz belegen.

Für den zweiten Tagessieg bei den A-Schülern sorgte Daniel Born (’90) über die 1000m-Distanz. Hier genügte ihm eine Zeit von 3:02,99 min, um den Lauf mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten überlegen zu gewinnen.


Auch in den weiteren Einzeldisziplinen waren die Farben rot-weiß stets im vorderen Bereich der Teilnehmerfelder auszumachen. Bei der A-Jugend belegte Mathias Genz (’87) über 100m und 400m jeweils den zweiten Platz. Lars Kröger (’88) gewann die 800m der männlichen Jugend B und Björn Hoffmann (’89) konnte sich in seinem Zeitlauf über 100m der B-Jugend mit neuer persönlicher Bestzeit von 12,15 Sekunden durchsetzen. In der Endabrechnung belegte Björn hier den 5. Platz. Im schnelleren Zeitlauf wäre für ihn vielleicht auch eine Zeit unter 12 Sekunden möglich gewesen.

 

Zum Abschluss eines erfreulichen Wettkampf-Wochenendes lieferten sich Björn Hoffmann und Lukas Ruppelt (’88) dann noch einen packenden Kampf um den Sieg über die 200m der männlichen Jugend B. Diesen verpasste Lukas schließlich um ganze 8 Hundertstelsekunden und musste sich in 24,88 Sekunden mit dem 2.Platz zufrieden geben.

 

Nur eine einzige Hundertstelsekunde dahinter kam Björn in 24,89 Sekunden durchs Ziel und damit auf Platz 3. Am Ende waren beide -nach ihrem ersten Wettkampf über diese Distanz- um die Erkenntnis reicher, dass 200m doch „ganz schön lang“ sind. Dennoch werden sie sich in der kommenden Saison sicherlich erneut auf die halbe Stadionrunde wagen.


Markus