28./29.1.2006: DM Hallenmehrkampf in Frankfurt-Kalbach

Platz vier, fünf und sechs für die Nordathleten – Johannes Schwuchow feiert Comeback!

 

Das Jahr beginnt für die Mehrkämpfer gleich erfolgreicher als das vergangene! Zwar war die Vorjahresbilanz für die Nordathleten hervorragend, aber die Mehrkämpfer haben dazu auf Grund einer Vielzahl kleiner Verletzungen kaum etwas beigetragen, die Punkte wurde dagegen vor allem im Lauf und Sprung und ein wenig auch im Sprint und Wurf gemacht.

 

Mit dem Abschneiden bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach gelang nun gleich zum Anfang die Rehabilitation.

 

Nach genau zwei Jahren bestritt Johannes Schwuchow (Jg. 85) wieder einen Hallenmehrkampf und konnte als sechster in der Männerklasse ein beachtliches Comeback feiern. Dabei wartete er gleich mit vier neuen Bestleistungen auf, vor allem im Kugelstoßen verbesserte er sich mit 13,37m erheblich und auch die 7,04m im Weitsprung zeigen ein gutes Niveau. Im Stabhochsprung wäre unter dem Spezialtraining seines Trainers David Panasiuk eigentlich sogar noch mehr als 4,50m möglich gewesen, wenn nicht alle Riegen zusammen gesprungen wären und der Wettkampf so bei 3,30m begann und sich dadurch ellenlang hinzog.

 

Genauso erfreulich, wenn auch weniger überraschend, die beiden guten Platzierungen der B-Jugendlichen Timo Auer und Andre Bauer (beide Jg. 89). Auch sie zeigten beide mit der Kugel und dem Stab herausragende Leistungen. Leider ging im Weit- und Hochsprung dann aber einiges schief. Mit einer normalen Weit und vor allem Hochsprungleistung wäre für Timo Auer sogar die Bronzemedaille erreichbar gewesen. Denn der Hochsprung bringt im Mehrkampf sehr viele Punkte und noch in der Vorwoche Timo bei den Landesmeisterschaften mit 1,94m neue Bestleistung und 10cm höher als nun bei der DM in Frankfurt gesprungen. Aber ein Mehrkampf hat eben seine eigenen Gesetze und ist nicht mit einer Einzelkonkurrenz gleichzusetzen, hier muss Timo seine Nerven erst noch in den Griff bekommen.

 

Für diesen Sommer ist nach den gezeigten Leistungen mit den Mehrkämpfern somit auf alle Fälle wieder zu rechnen. Mit 12 Länderkampfpunkten und 3 Endkampfplatzierungen ist der Einstieg in die Deutschen Meisterschaften 2006 mehr als geglückt. Nun folgen an den kommenden Wochenenden die Norddeutschen Meisterschaften in Neubrandenburg und dann die Deutschen Jugendmeisterschaften und Erwachsenenmeisterschaften in Leipzig bzw. Karlsruhe.

 

 

NameDisziplinLeistung
Johannes Schwuchow (85) Männer60m7,28s
 Weit7,04m pBL
 Kugel13,37m pBL
 Hoch1,91m
 1. Tag3021 Punkte 11. Platz
 60mHü8,36s pBL
 Stabhoch4,50m pBL
 1000m2:37,13min
  5580 Punkte 6. Platz
Timo Auer (89) männl. Jugend B60m7,54s
 Weit6,09m
 Kugel14,26m pBL
 Stabhoch4,20m 
 1. Tag2723 Punkte 5. Platz
 60mHü8,52s
 Hoch1,84m
 1000m3:00,47min
  4899 Punkte 4. Platz
Andre Bauer (89) 60m7,59s
 Weit6,46m
 Kugel14,41m
 Stab4,10m
 1. Tag2770 Punkte 4. Platz
 60mHü9,04s
 Hoch1,78m
 1000m3:04,41min 
  4739 Punkte 5. Platz

 

 

Gez. Jan Keil