17.7.2006: Presseerklärung zu den Deustchen Leichtathletikmeisterschaften in Ulm

Kompletter Medaillensatz für die LG NORD bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften

 

Die Athleten der LG NORD Berlin fahren dieses Jahr mit einem kompletten Medaillensatz von den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften, die dieses Wochenende in Ulm stattfanden, nach Hause.Gold ging dabei an Carsten Schlangen im letzten Einzelwettbewerb des Meisterschaftswochenende, den 1500 m. In einem von Taktik und gemeinsamer Führungsarbeit der Athleten der LG NORD Berlin geprägten Rennen errang er die Goldmedaille in 3:42,35 min.

 

Selber sah er seinen Sieg so:

"Ich habe vor dem Rennen schon an den Titel gedacht. Schließlich hatte ich bisher die beste Zeit stehen. Im Rennen selbst haben wir uns die Arbeit untereinander aufgeteilt. Aus meinem Verein sind ja auch Franek Haschke und Jonas Stiefel auf Sieg gelaufen. Das gab es eigentlich noch nie, dass alles so aufgeht, wie man es vorher geplant hat. Heute hat´s mal geklappt. Das Tempo war dann am Ende sehr hoch, der mit den meisten Reserven sollte dann gewinnen und das war glücklicherweise ich.“

 

Bronze in diesem Rennen ging an seinen Trainingskollegen Franke Haschke, den Vorjahressieger in 3:42,98 min. Und auch auf Platz vier landete in 3:43,45 min mit Jonas Stifel ein weiterer LG NORD Athlet.

 

Und auch die dritte Medaille errang ein Sportler aus der Laufgruppe von Trainer Prof. Dr. Roland Wolff. Silber ging im samstäglichen 3000m-Hindernis-Rennen an Norbert Löwa in 8:49,83 min. Der achtplatzierte der U23-Europameisterschaften von 2005 sorgte früh dafür, dass das Feld auseinandergerissen wurde und konnte sich am Ende über die Silbermedaille freuen.

 

Erneut knapp am Medaillenrang vorbei lief Maren Schulze über 200m. Wie im Jahr 2005 blieb für die schnelle Nordlerin nur der undankbare vierte Platz. Am Ende fehlten bei einer Zeit von 23,76 s vier Hunderstel zu Bronze.

 

Über eine weitere Medaille konnte sich die 3 x 1000m –Staffel der männlichen Jugend freuen. In 7:17,98 min kamen Alexander Hudak, Falko Zauber und Merlin Rose in diesem im Rahmen der Erwachsenenmeisterschaften ausgerichteten Wettbewerb als Silbermedaillengewinner zwar eine Sekunde hinter den Siegern aus Erfurt, aber über sieben Sekunden vor den Dritten ins Ziel.

 

Stephan Sachs – Organisationsleiter