11.3.2006: Deutsche Crosslaufmeisterschaften Regensburg

Jonas Stifel wird wieder deutscher Crosslaufmeister – 5 Medaillen für die Nord!

 

Die Erfolgsserie der LG NORD in dieser Wintersaison hat bis zum Schluss gehalten. Bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften im verschneiten Regensburg gab es gleich 5 Medaillen für Mittelstreckler. Auf dem durch die Witterungsbedingungen sehr anspruchsvollen Kurs zeigte sich Jonas Stifel nur eine Woche nach seinem nicht ganz geglückten Europacup-Debüt wieder bestens aufgelegt. Der Sport- und Theologiestudent gewann in 10:57min den Deutschen Meistertitel auf der Mittelstrecke über 3,5km. Er wiederholte damit seine Coup von vor zwei Jahren bei der Cross-DM in Bremen. Der härteste Konkurrent kam wieder einmal mehr aus der eigenen Trainingsgruppe. Carsten Schlangen konnte zwei Wochen nach seiner 3000m-Bronze-Medaille aus der Halle diesmal im Gelände mit 3 Sekunden Rückstand die Silbermedaille gewinnen. Der dritte im Bunde der erfolgreichen 3x1000m-Meisterstaffel Franek Haschke fehlte leider in Regensburg, wegen einen Magenverstimmung. Für ihn sprang Kai-Markus-Kirchner in der Männermannschaft als 31ter nach besten Kräften ein. Mit insgesamt 34 Punkten konnte die Mannschaft dann ersatzgeschwächt dennoch eine gute Silbermedaille gewinnen.

 

Bei den Junioren über die 7,1km wirkte sich das Fehlen durch Kai-Markus Kirchners Hochstarten insofern aus, als dass Norbert Löwa und Johannes Riewe nun ihr Glück alleine und ohne komplette Mannschaft suchen mussten. Als fünfter und zehnter lösten sie ihre Aufgaben gut! Sicherlich wäre auch hier in der Mannschaft eine Medaille, vielleicht auch der Sieg möglich gewesen, aber es hat nun mal nicht sollen sein.

 

Keine Mannschaftssorgen hatten dagegen die Athleten der männlichen Jugend A. Auf der 5,9km langen Strecke belegte Falko Zauber wieder einmal seine ausgesprochene Crosskompetenz. In 19:32min beendete er den Parcours mit einer Silbermedaille in den Händen. Alexander Hundak und Merlin Rose komplettierten auf den Plätze 38 und 43 das Team, so dass am Ende mit 83 Punkten auch hier ein schöner Mannschaftserfolg in Form einer Bronzemedaille heraussprang. Damit ist die Wintersaison der Leichtathleten für dieses Jahr abgeschlossen und weil es bei uns in Deutschland noch so kalt ist, entflieht die Trainingsgruppe von Prof. Wolff erste einmal zum Trainingslager nach Lanzarote in sonnigere Gefilde. Weitere Klimalehrgänge in Portugal und Kroatien über Ostern werden auch für die Werfer, Springer und Sprinter der LG NORD folgen, so dass im Sommer wieder mit vielen Medaillen und Platzierungen zu rechnen ist. Mit 9 Medaillen (+3), 18 Endkampfplatzierungen (+2) und 96 Länderkampfpunkten (+21) verlief die Hallensaison in allen Bereichen sogar noch besser als im vorherigen Rekordjahr. Diesen Vorsprung gilt es jetzt über den Sommer zu bringen.

 

DisziplinNameLeistungPlatz
3,5km MännerJonas Stifel (80)10:57minDeutscher Meister
 Carsten Schlangen (80)11:00minSilbermedaille
 Kai-Markus Kirchner (85)11:42min31.
MannschaftStifel, Schlangen, Kirchner34 PunkteSilbermedaille
5,9km MJAFalko Zauber (87)19:32minSilbermedaille
 Alexander Hudak (88)21:13min38.
 Merlin Rose (87)21:25min43.
MannschaftZauber, Hudak, Rose83 PunkteBronzemedaille
7,1km JuniorenNorbert Löwa (84)23:03min5.
 Johannes Riewe (86)23:45min10.

 

Gez. Jan Keil