13./14.1.2007: BBM Jugend A, Staffeln Männer, Frauen und Jugend B

Potsdam Luftschiffhafen: 6 Titel und 17 Medaillen am ersten Meisterschaftswochenende 2007

 

1. Tag: Meistertitel für Alexander Hudak, Nico Dieckmann, Aleksandra Maciejewska und Sophie Bela-Andela

 

Das Wochenende in Potsdam begann mit einigen erwarteten Meistertiteln. So löste Alexander Hudak seine Sache über 800m der MJA in 1:53,97min genauso souverän, wie Nico Dieckmann im Stabhochsprung der MJA mit 4,80m. Beide feierten ungefährdete Siege.

Bei den Schülerinnen A gab es dagegen einige doch etwas überraschende Erfolge, so gewann Aleksandra Maciejewska die 60m der W15 in 8,20s und auch Sina-Marissa Badalge hinterließ als Bronzemedaillengewinnerin in der W14 mit 8,23s einen glänzenden Eindruck. Im Kugelstoßen der W14 setzte sich Sophie Bela-Andela mit 11,19m bei der W14 deutlich durch und durfte sich über den Meistertitel freuen.

Auf dem Silberrang knapp am Titel vorbei lief Katharina Giese in der W14 über 800m in guten 2:25,05min.

 

Ergebnisauszug 1. Tag:

Disziplin Name Leistung und Platz
200m Mä Einlage Sebastian Timme 22,69s
  Philipp Baier 22,82s
  David Vitzthum 23,08s
  Jacob Claßen 23,35s
800m MJA Alexander Hudak 1:53,97s Meister
Stabhoch MJA Nico Dieckmann 4,80m Meister
  Max Mausberg 4,40m Bronze
  Timo Auer 4,10m 8.
60m WJA Maxine Riewe 8,37s
  Julia Hagenstein 8,40s
  Mariama Jamanka 8,55s pBL
  Anne Zülow 8,64s pBL
200m WJA Mariama Jamanka 29,00s
800m WJA Wenke Bruchmüller 2:22,80min 5.
Weit WJA Julia Hagenstein 5,25m 9.
  Anne Zülow 4,66m 24.
Drei WJA Julia Hagenstein 10,59m 4.
60m W15 Aleksandra Maciejewska 8,20s Meisterin
  Lilian Haist 8,46s 6. (VL 8,44s)
Hoch W15 Aleksandra Maciejewska 1,40m 7.
Weit W15 Lilian Haist 4,80m 6.
800m W15 Lara Schmitt 2:37,33min Bronze
60m W14 Sina Marissa Badalge 8,23s Bronze
  Sophie Bela Andela 8,52s 6. (VL 8,39s)
800m W14 Katharina Giese 2:25,05min Silber
  Alisa Scheinpflug 2:33,58min 4.
Hoch W14 Sophie Bela-Andela 1,55min Silber
Kugel W14 Sophie Bela-Andela 11,19m Meisterin

  

  
2. Tag: Clean Sweep für die 3x1000m Männerstaffel der LG NORD und 300m-Meistertitel für Aleksandra Maciejewska

 

Auch der zweite Tag der Berliner Titelkämpfe bot Anlass zur Freude.

Aleksandra Maciejewska krönte ein sehr erfolgreiches Meisterschaftswochenende mit einem von vorne allein herausgelaufenen 300m-Sieg in 42,63s.

 

Den stimmungsvollen Höhepunkt der Veranstaltung boten aber einmal mehr die Mittelstreckler der Trainingsgruppe von Prof. Wolff. Es gelang ihnen erstmalig ein mannschaftlicher Clean-Sweep über die 3x1000m der Männer – kein einziger Platz auf dem Podest blieb für die anderen Vereine übrig. Dabei waren die drei Staffeln vom Trainer extra so ausgeglichen besetzt worden, dass zum einen der Rennausgang bis zum Schluss vollkommen offen war und zum anderen alle drei Staffeln die Deutsche Norm für die Meisterschaften in einem Monat in Sindelfingen schafften. Am Ende setzte sich die Formation Norbert Löwa, Merlin Rose und Franek Haschke in 7:21,61min knapp vor Falko Zauber, EM-Starter Carsten Schlangen und Kai-Markus Kirchner in 7:23,72min und Jonas Stifel, Neuzugang Franz Theimer (vormals LAC Quelle Führt-München) und Johannes Riewe in 7:26,03min durch.

 

Das geschlagene Hauptfeld folgte mit einem respektvollen Abstand von 10 Sekunden. Silber über 3000m der MJB erlief sich Neuzugang Marcel Grezschik (vormals SCC) in 9:03,06min, der damit auch die DJM-Norm für Sindelfingen erzielte. 800m-Meister Alexander Hudak ließ einen Tag nach dem seinem Titel auf der Mittelstrecke auch über 400m in 50,81s auf dem Bronzerang sein können aufblitzen. Allerdings begnügte er sich in einem taktischen Rennen diesmal seinen Lauf und nicht gleich den ganzen Wettbewerb zu gewinnen. Er zeigte dieses Wochenende aber eindrücklich, dass er sein Talent sowohl mütterlicher als auch väterlicherseits ererbt hat. Erst seit dem letzten Jahr gehört "Hudi" zur zwölfköpfigen Lauftruppe unter Trainer Prof. Wolff, den seine Wurzeln liegen eigentlich im Süddeutschen Raum, wo seine Eltern einstmals erfolgreiche Leichtathleten waren.

Seine Mutter Heide-Elke Gaugel war 1984 Olympia-Teilnehmerin und holte mit der 4x400-Meter-Staffel Bronze. Sein Vater Harald Hudak hält hinter Thomas Wessinghage (3:31,58 min) immer noch die zweitbeste deutsche 1.500-Meter-Zeit mit 3:31,96min.

 

Über einen guten dritten Rang konnte sich auch Lilian Haist bei ihrem Stabhochsprungdebüt mit 2,40m freuen. Ebenfalls den Bronzeplatz in der 4x200m-Staffel der WJB konnten Lilian Haist, Julia Hagenstein, Maxine Riewe und Aleksandra Maciejewska in 1:46,43 erzielen.

 

Wechselpech dagegen hatte die 4x200m-Staffel der Männer beim ersten Wechsel den Stab verlor und nun bei den norddeutschen Meisterschaften einen neuen Angriff auf die Norm machen muss.

 

Ergebnisauszug 2. Tag
 

Disziplin Name Leistung und Platz
3x1000m Männer Norbert Löwa, Merlin Rose, Franek Haschke 7:21,61min Meister
  Falko Zauber, Carsten Schlangen, Kai-Markus Kirchner 7:23,72min Silber
  Jonas Stifel, Franz Theimer, Johannes Riewe 7:26,03min Bronze
400m MJA Alexander Hudak 50,81s Bronze
60m Hü MJA Timo Auer 8,63s 4.
Weit MJA Timo Auer 6,41m 7.
60m Hü WJA Sophie Heinsch 9,84s
  Wenke Bruchmüller 9,90s
400m WJA Wenke Bruchmüller 60,85s 10.
4x200m WJB Lilian Haist, Julia Hagenstein, Maxine Riewe, Aleksandra Maciejewska 1:46,43min Bronze
  Anne Zülow, Mariama Jamanka, Julia Gottstein, Carolin Müller 1:56,48min
  Anna-Jelena Schilling, Marisa Setiawan, Vanessa Boldt, Sabrina Neist 1:57,39min
3000m MJB Marcel Grzeschik 9:03,06min Silber
300m W15 Aleksandra Maciejewska 42,63s Meisterin
60m Hü W15 Aleksandra Maciejewska 9,64s 5.
Stab W15 Lilian Haist 2,40m Bronze
60m Hü W14 Sophie Bela-Andela 9,65s 5.
  Sina-Marissa Badalge 9,83s 7. (VL 9,75s)