10.3.2007: Deutsche Crosslaufmeisterschaften in Ohrdruf

Erfolge bei den deutschen Crossmeisterschaften


Nur drei Wochen nach den erfolgreich verlaufenden Hallenmeisterschaften mussten die Mittelstreckenasse der LG NORD Berlin sich bei den Deutschen Crossmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf schon wieder der nationalen Konkurrenz stellen.

Ein Kurztrainingslager im Süden sorgte für die nötige frische in den Beinen bei den Athleten, die sie angesichts des engen verwinkelten und hügeligen Kurses auch gut brauchen konnten. Einer hatte allerdings wieder einmal Pech bei einer deutschen Crossmeisterschaft.

Franek Haschke (Jg. 80) der deutsche Vizemeister über die 1500m in der Halle konnte sich diesmal nicht wie gewünscht in Szene setzen, weil er gleich beim Start des Rennens in eine Massenkarambolage verwickelt wurde und sich dann in der Mitte der über 100-köpfigen Läuferfeldes wieder fand. Während sich Franek trotz der wenigen Stellen mit Überholmöglichkeiten immerhin noch auf den 25ten Platz vorackern konnte, machten seinen Teamkollegen an der Spitze aber alles richtig. Allen voran Jonas Stifel (Jg. 80) der mit dem Gewinn der Silbermedaille bereits die vierte Crosseinzelmedaille in Folge über die Mittelstrecke von 3800m gewann. Seinen Titelgewinn aus dem Vorjahr konnte er diesmal nicht verteidigen, der Sieg ging in 11:20min mit 3 Sekunden Vorsprung an Wolfram Müller aus Pirna. Jonas Stifel kommentierte den Serienerfolg auf im Internetportal des DLV auf leichtathletik.de folgendermaßen:


"Ich bin heute schnell angegangen, das war bei diesem Untergrund die richtige Taktik. Die hügelige Strecke lag mir zudem, sicher habe ich dafür auch die notwendige körperliche Konstitution. Dieses Ergebnis ist sicher auch auf die gute Atmosphäre in unserer Laufgruppe zurückzuführen. Wir trainieren viel im Wald, und in Berlin-Hermsdorf haben wir ebenfalls ein hügeliges Terrain."

Tatsächlich erwuchs ihm die schärfste Konkurrenz dann auch wieder einmal aus der eigenen Trainingsgruppe. Carsten Schlangen (Jg. 80), der sich vor 3 Wochen über die 3000m in der Halle auf Grund eines Kampfrichterfehlers bei der Rundenanzeige noch um eine Runde verzählt hatte und dadurch um die sichere Silbermedaille gebracht wurde, rehabilitierte sich mit dem Gewinn der Bronzemedaille hinter Jonas hervorragend. Die große Überraschung war aber Hindernisspezialist Norbert Löwa (Jg. 84), der im ersten Jahr in der Männerhauptklasse, gleich seine ganze Erfahrung und spezielle Kraftausdauer aus dem Hindernislauf auf die anspruchsvolle Crossstrecke bringen konnte und auf Platz vier gleich hinter Jonas und Carsten einlief und damit einen Großteil der erfahrenen und höher eingeschätzten Crossläufer düpierte.
 
Mit 9 Punkten durch die Plätze 2, 3 und 4 wurde dann der Deutsche Meister in der Mannschaft mehr als deutlich vor der zweitplatzierten Mannschaft errungen, die mit 41 Zählern in gebührendem Abstand folgte. Insgesamt kamen 23 Mannschaften und 104 Finisher ins Ziel.

Damit aber nicht genug konnten auch die Junioren noch zwei mal Edelmetall abholen. Falko Zauber (Jg. 87) gewann in 20:48min über die 6800m lange Strecke im Endspurt die Bronzemedaille und konnte mit 46 Punkte in der Mannschaft zu denen seine Teamkameraden Kai-Markus Kirchner (Jg. 85) und Johannes Riewe (Jg. 86) mit den Plätzen 20 und 23 ordentlich beisteuerten die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb gewinnen.
 

Erfreulich auch der 11. Platz des Laufkückens der Gruppe Marcel Grzeschik (Jg. 90). Marcel konnte über die 3800m der MJB in 12:36min immerhin den elften Platz von 101 Startern belegen, dass ist nach so kurzer Zeit in der Laufgruppe von Prof. Wolff nach seinen positiven Hallenergebnissen über 1500m ein weiterer Achtungserfolg.


gez. Jan Keil