Wettkampf unter erschwerten Bedingungen

In Valencia ohne Sportzeug über 1,88m. Meike wird 5.

 

Wie war das früher in der Schule, wenn man sein Sportzeug vergessen hatte? In der Regel musste man vom Rand aus zuschauen, wie die anderen durch die Halle getobt sind. Bei Meike Kröger muss das anders gewesen sein. Auf jeden Fall ist es heute so.

 

Am vergangenen Freitag brach Meike mit ihrem Trainer Jan Keil zum IAAF-Meeting in Valencia auf. Abflug in Berlin-Tegel war 9.40 Uhr, planmäßige Ankunft in Valencia war 14.00 Uhr. Daraus wurde leider nichts. Nach unplanmäßigen Zwischenstopps in Zürich und Barcelona landeten beide um 22.30 Uhr in Valencia. Leider hatte Meikes Koffer einen der Aufenthalte genutzt, um sich davon zu stehlen. So stand Meike am nächsten Tag also ohne Sportzeug da. Immerhin hat Jan Keil für solche Fälle immer ein paar alte Ersatzspikes im Gepäck, aber der Rest wie zum Beispiel neue Kontaktlinsen musste improvisiert werden. Über ihren Manager Oliver Mintzlaff und den Puma-Manager Malte Nissen konnten 3h vorm Wettkampf in einem Puma-Fashion-Store in Valencia auf den letzten Drücker noch ein paar einigermaßen wettkampftaugliche Teile aufgetrieben werden, so dass der Start dann doch noch gesichert war.

 

So verwundert es also nicht, dass Meike übermüdet und ohne Tight und Einlaufschuhe nicht ganz so auf Touren kam, wie in den letzten Wochen. Trotzdem sprang in Ersatzkleidung und nach einem Sprung über 1,88 ein 5. Platz heraus, was angesichts der erschwerten Bedingungen aller Ehren wert ist, und weiter Meikes gute Form unterstreicht. Nun geht es, hoffentlich etwas entspannter, zurück nach Berlin. Da warten erst einmal ein paar abschließende Klausuren für dieses Semester neben dem Training auf Meike. Und nebenher läuft die Vorbereitung für die Deutschen Hallenmeisterschaften. Wir drücken für beides die Daumen.