06.03.2010: Carsten Schlangen wird Deutscher Crossmeister über 3.400m

Die Erfolgsserie der LG NORD Berlin hält an. Bei den Deutschen Cross-Meisterschaften im bayrischen Stockach konnte Carsten Schlangen am Samstag den 6.3.2010 klar den Deutschen Meistertitel vor Wolfram Müller aus Pirna gewinnen, der wie Schlangen ebenfalls 1500m-Spezialist ist. Schlangen benötigte für die 3400m im verschneiten hügeligen Gelände lediglich 9:20min und konnte mit 3 Sekunden Vorsprung den Titel sichern. Erst vor einer Woche war er in Karlsruhe bei den Indoormeisterschaften deutscher Meister über die 3000m auf der Bahn geworden. Ausschlaggebend für den Erfolg war wohl, dass Carsten auf einen Tipp seines Trainingskameraden Jonas Stifel hörte, der ja ebenfalls schon zwei Einzeltitel im Cross bei Deutschen Meisterschaften gewinnen konnte. Jonas hatte Carsten seine extra langen Spikenägel mit auf den Weg gegeben, die im tiefen verschneiten Geläuf genau das richtige Werkzeug waren.

 

Komplettiert wurde der schöne Erfolg durch eine Bronzemedaille in der Mannschaft, die Carsten gemeinsam mit Johannes Riewe (19. in 9:51min) und Neuzugang Sebastian Dennis (24. in 9:56min) erringen konnte. 800m-Spezialist Merlin Rose lief außerhalb der Wertung als 34. in 10:15min über die Ziellinie.

 

Am kommenden Wochenende wird seine Schwester Mariel Rose im Hammerwerfen beim U20 Länderkampf in Ancona/ITA zum ersten Mal das Nationaltrikot überstreifen dürfen. Zeitgleich wird Hochspringerin Meike Kröger im Nationaldress in Doha/QAT bei den Hallenweltmeisterschaften an den Start gehen. Da sich Spitzenhochspringerin Ariane Friedrich kurz vor Abflug verletzt hat ruhen nun alle Hoffnungen auf der zweiten Deutschen 2m-Springerin. Insgesamt sendet der DLV ein 17-köpfiges Team nach Doha.