Höhentrainingslager im "Home of Champions"

Erstellt von Deborah Schöneborn | |   LG NORD

Deborah Schöneborn im Trainingslager in Kenia

 

Unsere Nordlerin Debbie spult aktuell ihre Kilometer im Läufermekka in der kenianischen Hochebene ab. Schon am Eingang der Hauptstraße in das Heimatdorf "Iten" müssen alle Besucher einen Torbogen passieren, auf dem - ein wenig arrogant - geschrieben steht: "Welcome to the Home of Champions". Dass sagt schon recht viel über das kleine Dorf aus: Hier läuft man tatsächlich tagtäglich den nationalen und internationalen Stars der Laufszene über den Weg oder sitzt gar beim Essen mit ihnen am Tisch. Gemeinsam mit vielen weiteren Gesichtern des deutschen (Marathon-)Kaders bereitet Debbie hier die anstehende Marathonsaison vor. Die erste Woche stand im Zwecke der Anpassung an die dünne Luft in 2400m über dem Meer, sowie an das Klima und die doch hügeligen, teils steinigen Strecken. Mittlerweile sind die Einheiten schneller geworden und Anzahl der durch die rote Erde verschlissenen Socken und Schuhe steigt stetig an. 20-25°C und Sonnenschein, die Kinder am Straßenrand, die einen bei jedem Lauf anfeuern, die frischen Mangos und der atemberaubende Blick aus dem Restaurant ins Great Rift Valley machen das Trainingslager zu einem besonderen Erlebnis.

Noch bis Ende Januar wird Debbie, die in diesem Frühjahr ihr praktisches Jahr des Medizinstudiums für das Training pausiert, in Kenia trainieren. Der erste Formtest steht dann beim Halbmarathon in Barcelona Mitte Februar an.

Zurück
Debbie im Hochland von Kenia (Copyright: Benjamin Franke)