20./21.8.2005: DM Junioren in Rostock, 2. Tag

Silber für Norbert über die Hindernisse – Bronze und Bestleistung mit 56,10m für Jessica im Diskuswurf

 

Auch am zweiten Tag lief es für die Nordler in Rostock richtig gut.

Eine im wahrsten Sinne Runde Sache war das Diskuswerfen.

Dort schleuderte Jessica Kolotzei das Gerät in einer sehr starken Konkurrenz auf sehr gute 56,10m. Neben dem Gewinn der Bronzemedaille verbesserte sie damit auch ihren eigenen Vereinsrekord um 33cm.

 

Über 3000m Hindernis zeigte Norbert Löwa, dass er zur absoluten Spitze gehört und gewann nach 8:46,34min in einem knappen Finish zwar hinter Dauerrivalen Christian Klein vom LC Rehlingen die Silbermedaille, blieb dafür aber vor dem Saisonbesten Steffen Ulitzka.

Die drei hatten sich schon frühzeitig vom Restfeld abgesetzt.

 

Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Nils Hermann im Dreisprung. Als A-Jugendlicher verkaufte er sich mit Platz 4 und dem ersten 15m-Sprung dieser Saison im Juniorenfeld ganz ordentlich. Zumal er noch zwei weitere Sprünge in seiner Serie jenseits der 15m landete.

 

Vollauf zufrieden konnte dagegen Kai-Markus Kirchner im ersten Juniorenjahr mit seinem fünften Platz im 1500m-Endlauf und der sehr guten Zeit von 3:51,25min sein.

 

NameDisziplinLeistung
Norber Löwa (84)3000m Hindernis8:46,34min   2. Platz
Jessica Kolotzei (85)Diskus56,10m        3. Platz
Nils Hermann (86)Dreisprung15,07m        4. Platz
Kai-Markus Kirchner (85)1500m3:51,25min   5. Platz

 

Insgesamt waren für die Juniorenmeisterschaften 1 bis 2 Medaillen und 4 bis 5 Endkampfplätze avisiert worden, denn im Vorjahr war man mit nur einer Medaille und 3 Endkampfplatzierungen nicht eben gerade erfolgreich gewesen.

 

Und auch in den anderen Jahren davor standen die Juniorenmeisterschaften immer unter einem schlechten Stern, dieser Bann scheint jetzt endlich durchbrochen.

Dass es nun am Ende 3 Medaillen und sogar sieben Endkampfplatzierungen wurden kann als voller Erfolg gewertet werden. Mit insgesamt 35 Länderkampfpunkten konnte das Vorjahresergebnis um 22 Punkte verbessert und damit mehr als verdoppelt werden.

Damit dürfte dann auch das Gesamtabschneiden der LG Nord bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreichen.

Denn es stehen mit der DM Mehrkampf, den Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften und den Deutschen Crossmeisterschaften nur noch drei Wettbewerbe in dieser Wettkampfsaison aus und auch da sieht es allein von den Möglichkeiten her sehr gut aus.

 

Jan-Gerrit Keil