Norddeutsche Meisterschaften der U20 & U16 am 29./30.06.2019 in Hamburg

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

Zwei Medaillen und zahlreiche 6. Plätze für die LG NORD

Silber und Bronze im Wurf

Zwei Aktive aus dem Wurfbereich der LG NORD waren die Medaillengewinner bei den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften der U20 und U16 in der Hamburger Jahnkampfbahn.
Flora Rustemeyer holte sich im Hammerwurf der weiblichen U16 mit 35,73 m Silber und Justin Bläsche konnte mit persönlicher Bestleistung von 53,94 m Bronze im Speerwurf erringen. Er gehört noch der Altersklasse U18 an, die ansonsten mit dem 700g-Speer wirft. Erfreulich auch der 6. Platz in dieser Konkurrenz von Tom Sonntag, der noch ein Jahr jünger als Justin ist und mit 46,65 m nicht nur eine persönliche Bestleistung warf, sondern den 800g-Speer sogar weiter als mit dem leichteren U18 Gerät warf.
Leistungsmäßig überzeugte Frederik Prinz Menzel, der im 100 m Zwischenlauf mit 11,16 sec. eine neue persönliche Bestzeit lief und sich per Losentscheid gegen Ciuchini Matteo (SC Poppenbüttel), der die gleiche Zeit gelaufen war, für den Endlauf qualifizierte. Bei starkem Gegenwind blieb ihm im Finale aber nur der 8. Platz mit 11,47 sec. Am Sonntag standen die 200 m auf dem Programm. Mit 23,08 sec. lief Frederik im Vorlauf ebenfalls persönliche Bestzeit, verzichtete aber wegen leichter muskulärer Probleme auf den Endlauf. Über die gleiche Distanz zeigte Luke Böhme vom Jg. 2003 in 23,73 sec. (PB) eine sehr ansprechende Leistung.
Einen Leistungssprung konnte „Speerwerfer“ Tom Sonntag am zweiten Wettkampftag im Dreisprung verbuchen. Nach „normalen“ Hop-Step-Jumps mit Weiten um 12,40 m, gelang ihm im 5. Versuch alle Sprünge richtig zu treffen und eine Weite von 12,84 m zu erzielen. Damit setzte er sich überraschend auf den 4. Platz des Wettbewerbs und steigerte seine Bestleistung um rund 50 cm.
Bei den Wettbewerben der U16 war neben Flora Rustemeyer auch Livia Böttcher über 300 m Hürden am Start. Nach längerer Krankheit reichte eine Zeit von 47,45 sec. noch nicht wieder an ihre bisherigen Zeiten unter 47 sec. Es reichte aber immerhin zum 6. Platz von 21 Starterinnen. 
Bei der männlichen U16 war Moritz Krohn „Vielstarter“ in den Vorläufen über 100 m mit 12,42 sec. und 12,24 sec. über die 80 m Hürden. Im Weitsprung was das Ergebnis eher knapper, denn mit 5,49 m bliebt er nur einen Zentimeter unter seiner Bestleitung und zum Schluss fehlten neun Zentimeter zur Finalteilnahme.


Sechste Plätze bei der weiblichen U20


Bei der weiblichen U20 waren zwei 6. Plätze die Bilanz von Lynn Böttcher und Charlotte Wolff. Während beide über 100 m mit Vorlaufzeiten von 12,82 (Lynn) und 13,13 sec. (Charlotte) in die Zwischenläufe kamen, war für Charlotte Schliek mit 13,41 sec. bereits der Wettkampf beendet, aber wertvolle Erfahrungen für die Quereinsteigerin gewonnen. Während Lynn im Zwischenlauf nur 12,88 sec. sprintete, verbesserte sich Charlotte auf 13,07 sec. Beide Zeiten reichten aber nicht für das Finale der acht Besten.
Über 200 m kam Lynn Böttcher mit einer Vorlaufzeit von 26,10 sec. in den Endlauf. Hier steigerte sie sich auf 26,02 sec. bei 1,6 m/sec. Gegenwind und belegte Platz 6. Über 400 m Distanz steigerte Charlotte Wolff ihre Bestleistung auf 59,13 sec. und sicherte sich damit ebenfalls den 6. Platz bei diesen Norddeutschen.

Zurück
Flora Rustemeyer
Frederik Prinz Menzel
Tom Sonntag (li) und Justin Bläsche (re)