Paarlauf beim ABC Zentrum am 03.12.2019

Erstellt von Bernd Kunze | |   SCTF

Wettkampf ist das beste Training – Es darf auch erfolgreich sein!

Anfang Dezember veranstaltet der Verein ABC Zentrum sein traditionelles Paarlaufen über 30 und 60 Minuten auf dem Sportplatz Holzmarktstraße nahe dem Alexanderplatz. Die Rundbahn hat eine Länge von 243 Metern und wer auf der zweiten Bahn läuft, schafft genau 250 Meter. Also bestens geeignet, um einen großen breitensportlichen Laufwettkampf unter Flutlicht und Musik anzubieten.

Für die beiden Aktiven der U16, Ida von Roeder und Jona Fischer sollte dieser Wettkampf gleichzeitig ein intensives Training in Intervallform sein, weil sich die Paare immer nach einer Runde abwechseln. Für beide ein sicher interessantes neues Wettkampfgeschehen, da auf den Runden immer Läufer & Läuferinnen überholt werden können oder bzw. andere Team überholen. Alle werden läuferisch „mitgezogen“ und permanent gefordert.

Über die Distanz von 30 Minuten waren 44 Paare auf der Rundbahn am Start, entweder als Männer- oder Frauenteam oder in der Mixed-Wertung; eine Einteilung in Altersklassen ist dabei nicht vorgesehen, denn „Jung und Alt“ konnten gemeinsam eine Mannschaft bilden.

Ida und Jona legten ein flottes Tempo ab Start vor, Ida im Durchschnitt mit 55 sec., Jona mit rund 45 sec. pro Runde. Insgesamt schafften beide 8.372 Meter, davon Jona 18 und Ida 16 Runden. Dass ihr Lauf schnell war, konnte in dem läuferischen Gewusel von Kindern bis Senioren nur erahnt werden. Nach dem Zieleinlauf wurden in kurzer Zeit bereits die Ergebnisse ausgehangen und unsere beiden Aktiven der LG NORD U16 freuten sich riesig über den 1. Platz in der Mixed-Wertung vor einem Team aus dem Erwachsenenbereich. Der Sieg war knapp, denn der Vorsprung machte nur 43 Meter bei diesem halbstündigen Lauf aus. Gratulation den beiden und sicher eine gute Motivation für das weitere winterliche Lauftraining.

Mit dem unverwüstlichen Günther Halles war ein weiterer Nord`ler im Einsatz. Mit seinem Partner aus Neukölln lief er im Team „Je oller - Je doller“ beim 60 Minuten-Paarlauf mit und schaffte für sich eine Distanz von 6075 Metern; beide zusammen insgesamt 12.532 Meter.

Karena Liebenow, ebenfalls im 60 Minuten Paarlauf unterwegs, schaffte im Team LG Nord Berlin/Füchse Berlin eine Strecke von 8.019 Metern, mit ihrem Partner Pascal Legrand zusammen 16.524 Meter; beide belegten damit den 6. Platz bei dieser Mixed-Wertung.

Zurück