Deborah Schöneborn gewinnt Silber und Gold

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Deutsche Meisterschaften im Cross, Sindelfingen, 07.03.2020

Ein Freibad als Lauf-Arena – eine ungewöhnliche Kulisse für Deutsche Cross-Meisterschaften. Die Läufer hatten mit einem matschigen Kurs vorbei an Liegewiesen, Becken und Sprungturm zu kämpfen, der viel Kraft kostete. Der tagelange Regen verwandelte die Crossstrecke in eine Schlammschlacht, die allen Teilnehmer*innen alles abverlangte. Auf dem 1100 Meter langem Rundkurs zeigten unsere LG NORDler großen Kampfgeist und super Leistungen.

Lars Pfeifer, Lennart Mesecke, Dan Bürger, Thilo Brill und „Altmeister“ Micha Heidenreich waren über die 4,4 KM der Männer-Mittelstrecken am Start. Unser Neuzugang Lars Pfeifer (einer der besten deutschen Triathleten) ging zusammen mit Thilo das Rennen mutig und entschlossen an. Doch in der der zweiten von vier Runden konnte Thilo nicht mehr mithalten und verlor deutlich an Boden. Magenbeschwerden waren der Grund. Micha musste das Rennen vorzeitig beenden. Zu starke Rückenschmerzen quälten den Altmeister.

Umso erfreulicher die Leistung von Lars. Er kämpfte bravourös und wurde mit dem 8. Platz belohnt. Eine respektable Leistung.  Dan und Lennart begannen auf der schwierigen Strecke vorsichtig und kämpften sich kontinuierlich nach vorne. Zu Top 10 Plätzen reichte es nicht ganz. Lennart lief auf einen sehr guten 14. Platz und Dan kam nur zwei Plätze dahinter auf Platz 16. Für die geschlossene Mannschaftleistung wurden Lars, Lennart und Dan mit dem 4. Platz in der Mannschaftswertung belohnt. Ein super Ergebnis.

Im vorletzten Rennen der Meisterschaft wollten Deborah und Rabea Schöneborn zusammen mit Luisa Boschan und Carmen Schultze-Berndt den Mannschaftstitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Bis es soweit war, zeigten unsere vier Frauen großartige Leistungen auf dem Matschkurs. Schon am Ende der ersten von 5 Runden lag Deborah im Spitzenfeld hinter der führenden Domenika Meyer (LG Telis Regenburg) und löste sich in der letzten Runden von ihren Verfolgern und kam als Deutsche Vizemeistern ins Ziel.  "Der zweite Platz ist meine beste Platzierung bei Deutschen Meisterschaften bislang", bilanzierte Deborah.

Zwillingsschwester Rabe überholte von Runde zu Rund eine Läuferin nach der anderen und wurde mit dem 4. Platz belohnt. Als Vierte ins Ziel. „"Auf so einer Strecke bin ich noch nie gelaufen", meinte Rabea nach dem Ziel.

Mannschaftsgold sicherte Luisa, die ein super Rennen zeigte. Wie Rabea rollte auch Luisa das Feld von hinten auf und sicherte mit einem ausgezeichneten 8. Platz die Deutsche Meisterschaft in der Mannschaftswertung. Es war der dritte Titel in Folge und zeigt einmal mehr, dass unsere Frauen in Deutschland Spitze sind.

Wadenprobleme hinderten Carmen das Rennen weiter vorne zu beenden, doch auch der 16. Platz in diesem Feld und unter derartigen Bedingungen verlangt Respekt.

Allgemeines Fazit der Läufer*innen: Eine superharte Strecke, die mit Laufen wenig zu tun hatte. Alle freuen sich, wenn die Bahnsaison bald wieder losgeht.

Ergebnisse:

Männer Mittelstrecke 4,4 KM)

8.  Lars Pfeifer 14:32 min. 14. Lennart Mesecke 15:01 min. 16. Dan Bürger 15:03 min. 19. Thilo Brill 15:17 min.

Mannschaftswertung: 4. LG NORD Berlin 38 Punkte

Frauen (5,5 KM)

2. Deborah Schöneborn 21:35 min. 4. Rabea Schöneborn 21:50 min. 8. Luisa Boschan 22:12 min. 16. Carmen Schultze-Berndt 23:14

Mannschaftswertung: 1. LG NORD Berlin 14 Punkte

Zurück
Lars Pfeifer mit tollem 8.Platz (Copyright KB)
Die Gold Mannschaft(Luisa, Debbie, Rabea vlnr (Copyright Iris Hensel)
Debora Schöneborn überzeugt als Vizemeisterin (Copyright Iris Hensel)
4. Platz für Lars, Thilo, Lennart, Dan vlnr. (Copyright Iris Hensel)