Leo Köpp gewinnt im Schlussspurt

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

10-Kilometer-Gehen in Banská Bystrica, 27.06.2020

Nach Wochen der Wettkampf Abstinenz wollte Leo Köpp zusammen mit Trainingspartner Francesco-Marco Tommasino zeigen, was die vielen Trainingseinheiten der vergangenen Wochen gebracht haben. Dafür nehmen unsere beiden Spitzen-Geher auch die Strapazen einer 13-stündigen Autofahrt nach Banská Bystrica auf sich. Banská Bystrica ist ein bekanntes Pflaster für Geher. Die Stadt hat bereits zwei Olympiasieger im Gehen hervorgebracht, was noch keiner anderen europäischen Stadt gelungen ist. Man kann sie daher gut und gerne auch als europäische Hauptstadt des Gehens bezeichnen.

Am Start waren Geher aus 6 Nationen: Slowakei, Tschechien, Ungarn, Österreich, Deutschland, Litauen, die 22 Runden auf einem Rundkurs mit einer Länge von 443,11m (und einer Teilstrecke von 251,58m) absolvierten.

Unser Leo überzeugte nach einem packenden Kopf-an-Kopf- Rennen beim 10-Kilometer Gehen mit einem eindrucksvollen Sieg in 41:11 min. vor dem Slowaken Miroslav Uradnik (41:16min). Leo verfehlte seine Bestzeit nur um 3 Sekunden. Francesco konnte einen sehr guten 5. Platz in 46:42 min. belegen. Zufrieden war Francesco mit der Zeit nicht, weil er erstmals die 45min unterbieten wollte und selbst im Training schon schneller als bei diesem Wettkampf war.

Nach dem Ziel schilderte Leo uns den Rennverlauf: „Immer wieder griffen wir uns gegenseitig an. Nach ein paar Kilometer (noch in der ersten Hälfte) hat er mir (gemeint ist Miroslav) die Führung, die ich von Anfang an übernommen hatte, abgenommen. Ca. 7 Runden vor Schluss (glaube ich rückblickend ungefähr) habe ich sie zurückerobert. In der vorletzten Runde spurtete er an mir vorbei, was ich erst im letzten Moment durch einen Sprint konterte, um die Führung gerade noch zu behalten. Danach sprinteten wir mehr oder weniger ins Ziel. Er kam bei 41:16 an. Mit den seltsamen Runden (443,11m) ließ sich zwar ein konstantes Tempo vorher berechnen für die jeweilige Zielzeit, aber aus der Rennentwicklung keine Prognose aufstellen, sodass ich über die Zeit auf der Zielgeraden, als ich die Uhr sah, freudig überrascht war.

Für Leo und Francesco war es insgesamt ein sehr schöner Trip.

Ergebnis 10 KM Gehen:

1. Leo Köpp 41:11 min                                             

5. Francesco-Marco Tommasino 46:42 min.

Zurück
Die Nordler Leo (l.) und Francesco (r.)
Leo nach der Siegerehrung
Leo (r.) und Francesco (l.)
Leo (r.) und Miroslav (Slowakei)
Leo Köpp vor Miroslav Úradník (copyright by BCF Energy www.bcf.sk)
Francesco kämpft sich von Runde zu Runde (copyright by BCF Energy www.bcf.sk)