RABEA SCHÖNEBORN UND LENNART MESECKE IN TOP-FORM

|   LG NORD

Laufnacht & Gala, Regensburg, 25.-26.07.2020

Das Stadion am Weinweg, das diesmal das gesperrte Universitätsstadion als Schauplatz ersetzte war Schauplatz für die Laufnacht am Samstag und die Gala am Sonntag.

Die Laufnacht und die Gala, die seit Jahren eines der wenigen verbliebenen größeren Meetings in Deutschland sind, wurden zu den größten Fixsternen einer verkürzten Spätsaison, die in diesen Tagen losrollt. Die Regensburger unter Leitung von Kurt Ring haben großartige Arbeit geleistet und an zwei Tagen den 850 Athleten*innen hervorragende Wettkampfmöglichkeiten geboten. Viele Disziplinen sind so prominent besetzt, dass das Wochenende einer kleinen deutschen Meisterschaft gleicht, ehe es am 8./9. August in Braunschweig schon zu den nationalen Titelkämpfen kommt.

Die LG NORD war mit einem großen Aufgebot nach Regensburg gefahren und fast alle Nordler konnten mit persönlichen Bestleistungen oder Saisonbestleistungen glänzen.

Laufnacht

Erster LG NORD Starter in der Laufnacht war Sprinter Frederik Prinz-Menzel über 100m. Mit einem guten Lauf bei leichtem Rückenwind war Frederik in 11,13 Sek. der schnellste U20 Sprinter.

Die Juniorinnen Lynn Böttcher und Charlotte Wolff zeigten über die Stadionrunde mit 58,30 Sek. bzw. 58,83 Sek. solide Leistungen und wurde Dritte bzw. Vierte bei den Frauen.

Über 800m der Frauen zeigte Isabella Kuhn mit einem mutigen Lauf aufsteigende Form und wurde in 2:12,16 min. Zweite. Über die gleiche Strecke verbesserten unsere Nachwuchsläufer Max Schlotter und Finn Ophoff -beide im ersten Jahr der U18- ihre Bestzeiten auf beachtliche 2:01,32 min. bzw. 2:01,32 min. „Altmeister“ Micha Heidenreich lief Saisonbestleistung mit 1:55,91 min. bei den Männern.

In blendender Form präsentierte sich Carmen Schultze-Berndt im 1500m Rennen der Frauen. Mit gleichmäßigen Rundenzeiten überzeugte Carmen in neuer persönlicher Bestzeit von 4:25,57 min.

Noch nicht wieder in Top-Form ist Thilo Brill. Der verletzungsbedingte Trainingsrückstand lässt noch keine Top-Zeiten über 1500m zu.

Über 3000m Hindernis feierte Lennart Mesecke eine neue persönliche Bestzeit. Über 7 Runden war Lennart immer im Kontakt zur Spitzengruppe. Auf den letzten 200m ließen die Kräfte etwas nach. Doch mit der super Zeit von 8:40, 98 min. war Lennart sehr zufrieden. Damit belegt Lennart in der ewigen LG NORD Bestenliste nun den 2. Platz.

Zum Abschluss der Laufnacht standen 4 Läufe über 5000m auf dem Programm. Im Lauf der Frauen wollte Rabea Schöneborn ihre Bestzeit aus dem Jahr 2018 verbessern, was ihr auch in überzeugenden Manier gelang. Gleich um 24 Sekunden konnte Rabea ihre Bestzeit auf 16:14,20 min. verbessern. Im gleichen Lauf lief Luisa Boschan mit 16:54,67 min. auf Platz 7.

Dan Bürger hatte sich über die 5000m eine bessere Zeit erhofft und war mir 14:54,95 min. nicht zufrieden.

Gala 

Die Laufrichtung wurde extra gedreht, sodass die Sprinter bei der Sparkassen-Gala am Sonntag Rückenwind hatten. Die guten Bedingungen bei etwas Sonnenschein nutzte Frederik Prinz-Menzel im 100 Meter-Vorlauf (+0,7 m/sec) für eine neue persönliche Bestzeit mit 11,10 Sek.  Im B-Finale bestätigte Frederik mit 11,15 Sek. seine ausgezeichnete Form.

Überzeugen konnte auch Vanessa Hammerschmidt über die 100m Hürden. Mit neuer Saisonbestleitung von 13,65 Sek. qualifizierte sich Vanessa souverän für das Finale. Leider musste sie auf die Finalteilnahme wegen einer Verletzung verzichten.

Der Wettergott hatte kein Einsehen mit den Athleten*innen und zwei starke Gewitter sorgten für längere Unterbrechungen. Karolina Pahlitzsch musste im Regen die 400m Hürden laufen, was auch bis zur 7. Hürde sehr gut lief, doch ein „Strauchler“ an der 8. Hürde machten die Hoffnungen auf eine gute Zeit zunichte. Nicht viel besser erging es Johannes Wuthe über die gleiche Strecke. Irgendwie war die „Luft“ raus und mehr als die Zeit von 54,72 Sek war diesmal nicht möglich.

Auch mehr vorgenommen hatte sich Caterina Granz über 800m. Nach einer verbummelten ersten Runde ergriff Caterina die Initiative und übernahm die Führung. Doch am Schluss konnte sie der späteren Siegerin nicht mehr folgen und war mit der Zeit von 2:08,51 min. unzufrieden.

Die Organisatoren der Laufnacht und Gala haben einen tollen Job gemacht und dafür ein großes Dankeschön.

KB

Ergebnisse:

Laufnacht: https://ladv.de/ergebnisse/54192/Laufnacht-der-Sparkassen-Gala-Ergenbisse-Laufnacht-korrigiert-Regensburg-2020.htm

Gala: https://ladv.de/ergebnisse/54214/Sparkassen-Gala-Ergebnisliste-Sparkassen-Gala-Regensburg-2020.htm

Zurück
Lennart Mesecke
Rabea Schöneborn
Frederick Prinz-Menzel
Vanessa Hammerschmidt
Carmen Schultze-Berndt
v.l.: Max Schlotter, Finn Ophoff, Leander Rinnebach