Mit eisigen Winden zu Rekordzahlen

Erstellt von Anika Bürger | |   LG NORD

Frohnaulauf, 03.04.2022

Am Sonntag, den 03. April 2022, war es endlich so weit: Der traditionsreiche Frohnaulauf fand in der 36. Auflage statt. Die Corona-Regelungen ermöglichten einen Veranstaltungsablauf ohne Einlass und Nachweiskontrollen. Man merkte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Vorfreude und teilweise Aufregung an, dass die Laufsaison wieder wie gewohnt im Wettkampfmodus starten kann.

 

Bereits im Vorfeld war dies an den Anmeldezahlen abzuleiten, weshalb es nicht lange dauerte, bis wir den Anmelderekord von 2019 mit 750 gemeldeten Teilnehmenden knacken konnten. So können wir nun freudig verkünden, dass es in diesem Jahr erstmalig 899 Meldungen für den Frohnaulauf gab. Allein dieses Resultat zeigt, welche Rolle der Frohnaulauf inzwischen in der Lauf- und Veranstaltungsszene von Berlin-Reinickendorf eingenommen hat.

 

Da ja aber nicht immer alles so laufen kann, wie man es sich wünscht und vorstellt, gestaltete das Wetter allen Anwesenden eine kalte Überraschung zum Saisonstart. Mit eisigen Temperaturen um die 3°C herum und anfänglich sogar einzelnen Schneeflocken fiel die Hoffnung endgültig auf eine freundliche und sonnige Saisoneröffnung. Da wir uns als Läufer/innen ja aber in jedem Lauf mit verschiedenen Wetter- oder Umgebungsänderungen auseinandersetzen, dauerte es nicht lang bis man sich mit den Temperaturen abgefunden hatte und die Teilnehmenden zahlreich den Poloplatz in der Schönfließer Str. füllten.

 

Nachdem alle Nachmeldungen erfasst worden waren, ging es auch schon pünktlich um 10:00 Uhr mit den Kinderläufen (1.200m und 1.800m) los, die leider coronabedingt 2021 entfallen mussten (s. dazu gesonderten Bericht). Auch in diesem Jahr wurde endlich wieder die teilnehmerstärkste Schule geehrt. Die Renée-Sintenis-Grundschule aus Frohnau konnte sich erneut in Folge mit unglaublichen 174 Kindern den Wanderpokal sichern!

Um 10:45 Uhr ging es dann auch für die Walker/innen und Läufer/innen des Hauptlaufes auf die 5km-Runde, welche von den 10km-Läufern zweimal absolviert werden musste. Den Hauptlauf konnte bei den Frauen Lynn Böttcher (LG Nord Berlin) mit einer tollen Zeit von 40:10min gewinnen. In der Altersklasse der Männer entschied Paul Taebling den 10km-Lauf mit 35:24min für sich und sich dabei mit 4 Minuten Abstand zum Zweitplatzierten deutlich durchsetzen.

Wir gratulieren allen Absolventen zu ihren persönlichen Ergebnissen und wünschen euch eine erfolgreiche Saison!

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer, welche selbst an einem Sonntag in aller Frühe mit vollem Einsatz dabei waren! Bedanken möchten wir uns außerdem bei der IKK Berlin-Brandenburg, die mit Maskottchen Kiki vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberten, Carsten Schlangen (2010 Vize-Europameister über die 1.500m), der das gemeinsame Lauf-Camp beim SC Tegeler Forst vorstellte, und bei Uwe Brockhausen (Bezirksbürgermeister Berlin-Reinickendorf), der uns während der Siegerehrung unterstützte und von Klein bis Groß lobende Worte fand, um die Leistungen aller gebührend zum Ausdruck zu bringen.

 

Alle Infos zu den Veranstaltungen des SC Tegeler Forst:

sctf-events.de/veranstaltungen/



Alle Ergebnisse des Frohnaulauf 2022:

my.raceresult.com/189440/results

Alle Fotos und Videobericht unseres Medienpartners Hauptstadtsport.TV:

frohnaulauf.de/mediathek/

Zurück