Start in die Leichtathletik-Saison bei frühlingshaftem Wetter

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

Ansporteln“, Finsterwalder Straße, 24.04.2022

Mit dem traditionellen Ansporteln im Stadion Finsterwalder Straße startete der SC Tegeler Forst die Berliner Freiluftsaison in der Leichtathletik. Das erste große Treffen zahlreicher Berliner und Brandenburger Vereine in Norden Berlins begann am Vormittag mit den Drei- und Vierkämpfen der männlichen und weiblichen Nachwuchsklassen U12 und U14, gefolgt am Nachmittag mit Einzeldisziplinen im Jugend- und Erwachsenenbereich sowie einem Mehrkampfangebot für Seniorinnen und Senioren. Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften über die Hindernisstrecken.

Getragen von der Atmosphäre des gemeinsamen Sportreibens von Jung bis Alt im Rahmen dieses „Ansportelns“ kamen gleichzeitig die leistungssportlichen Ambitionen in den höheren Altersklassen im modernen Stadion Finsterwalder Straße voll zur Entfaltung.

Mit über 300 Aktiven aus 28 Berliner und Brandenburger Vereine konnten mehr als 500 Starts in den unterschiedlichen Disziplinen des Laufens, Springens und Werfens verzeichnet werden.

 

Erster Leistungsüberblick mit Mehrkämpfen im Nachwuchs

Bei den Jüngsten der Altersklasse U12 mit dem Jahrgang 2011 gewann Frederic Loewenthal von der LG NORD Berlin den Dreikampf (50m-Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf) mit guten 1.017 Punkten. Im Jahrgang 2012 setzte sich Saliu Simon vom TSV Tempelhof-Mariendorf mit 995 Punkten als Sieger durch. Bei den Mädchen siegte im gleichen Jahrgang Lotte Schulze von der LG Neumünster mit 1.276 Punkten und bei den Älteren des Jahrgangs 2011 überzeugte Emilia Lerche vom TSV Rudow mit 1.312 Punkten; herausragend dabei ihre Weitsprungleistung mit 4,50m.

Bei den Jungen der U14 im Jahrgang 2009 überzeugte Mateo Montana Escolano vom SCC Berlin mit starken 1.872 Punkten im Vierkampf (75m-Lauf, Weitsprung, Ballwurf, Hochsprung). Zweiter wurde hier Titus Lehmann von der LG NORD mit 1.677 Punkten. Im jüngeren Jahrgang 2010 konnte Florian Lücke (LG NORD) mit 1.483 Punkten die Goldmedaille als Sieger entgegennehmen.

Im Vierkampf der Mädchen überzeugte im jüngeren Jahrgang 2010 Anny Sosnowski von der SG Gaselan Fürstenwalde mit 1.801 Punkten und erzielte mehr Punkte als die Konkurrentinnen des Jahrgangs 2009. Hier siegte Delisha Benelisa Domingos vom TuS Lichterfelde mit 1.778 Punkten, die die 75m mit superschellen 10,06s sprintete. Hier sicherte die LG Nordlerin Charlotte Maier mit 1.734 Punkten als Dritte die Bronzemedaille.

 

Herausragende Leistungen bei den Frauen und Männern und in den Jugendklassen

Den stärksten Eindruck in der Männerklasse hinterließen die LG NORD Werfer Tom Han und Niels Stahr, die das Diskuswerfen mit 45,83m bzw. 43,96m gewannen. Auch im Kugelstoßen überzeugten beide; Tom stieß das 7,25 kg schwere Eisen 13,61m und Niels 12,48m als Erstplatzierte. In diesem Diskus-Wettbewerb überzeugte auch die U20 Jugendliche Lisa Lampe-Wolff, die mit 38,42m im ersten Versuch nach langer Wettkampfpause Bestleistung erreichte und damit die Wurffrauen der LG NORD gut repräsentierte.

Ole Görzig siegte im Hochsprung der Männer mit 1,80m, knapp vor dem noch in der Jugendklasse startenden Moritz Krohn mit übersprungenen 1,76m. Bei den Frauen überzeugte Lisa Kels von der LG NORD im 100m-Sprint, den sie mit 12,43s vor ihrer Vereinskameradin Charlotte Wolff in 12,74s gewann. Auch im Weitsprung zeigte Lisa als zweite des Wettbewerbs mit 5,50m eine gute Leistung im dritten Versuch, wobei sie sich aber von der Spanierin, Julieta Gallego Gamez, die ebenfalls für die LG NORD startet und einen Zentimeter weiter sprang, geschlagen geben musste.

Bei der männlichen Jugend in der Altersklasse U20 überzeugte Finn Ophoff mit einer Zeit von 2:46,35min über die 1000m-Distanz, gefolgt von Fernando Engel Rodriguez in 2:51,50min, die beide für die LG NORD starten. Einen mächtigen „Sprung nach vorne“ machte der SCCer Dean Pascal Otis Fröhlich in seinem 6. Versuch im Weitsprung. Mit starken 5,91m startete er in die diesjährige Wettkampfsaison und verbesserte seine bisherige Bestleistung aus dem letzten Jahr von 4,98m ganz erheblich. Bei der weiblichen U16 zeigte Lilith Belau von den Neuköllner SF über 300m mit 41,95s die beste Leistung; Zweite wurde über diese Langsprintdistanz Leni Josionek von der LG NORD mit 45,75s.

Am Nachmittag des Wettkampftages starteten zusätzlich rund 30 Seniorinnen und Senioren aus ganz Berlin mit einer Mehrkampfauswahl von drei Starts aus maximal sechs leichtathletischen Disziplinen wie 100m, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und Speerwurf.

 

Berlin-Brandenburgische Meisterschaften über die Hindernisse

Zum Abschluss des Ansportelns wurden die ersten Berlin-Brandenburgischen Titel der Freiluftsaison 2022 vergeben. Über die vier Hindernisse auf der Bahn und dem Wassergraben wurden erstmalig die Hindernismeisterschaften im Stadion Finsterwalder Straße ausgetragen.

Über die 3000m Hindernis der Männer sicherte sich Fabian Clarkson vom SCC Berlin den Titel in 9:00,40min und verfehlte eine Zeit unter der neun Minutenmarke nur knapp. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Laurids Koster, der die Strecke in 9:55,48min absolvierte.

Bei den Frauen siegte Inken Siebert vom SCC Berlin. In einem einsamen Rennen gegen die Uhr und erreichte nach 10:52,63min das Ziel.

Im Rennen über die 2000m Hindernis der U18 standen zwei Starter des Berliner TSC an der Startlinie. Bela Marlon Brandl siegte hier in einer Zeit 6:55,36min vor Paul Seidel mit 7:02,44min.

Über die 1500m Hindernis wurden die Berliner Landesmeisterschaften ausgetragen. Immerhin vier U16-Athleten und zwei Athletinnen stellten sich der Starterin und dem Meisterschaftswettbewerb. Jannis Matheo Grunwald vom BSV 92 siegte in 5:03,86min vor Ivan Schaarwächter vom TSC Berlin, der die Vizemeisterschaft in 5:12,59min errang; der dritte Platz ging an Hans Weidinger, ebenfalls TSC Berlin, in 5:16:00min. Bei der weiblichen U16 siegte Luisa Krüger von den Sportfreunden Kladow in 5:49,47min; Zweite wurde Mia Bandoly vom SCC Berlin mit 6:05,28min.

Weitere Ergebnisse: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/6530

Zurück