Dreimal Gold in Lübeck

Erstellt von Carina Balcerowski, Felix Fasel, Andreas Schlitt | |   LG NORD

Norddeutsche Meisterschaften U16/U20, Lübeck, 25./26.06.2022

Während in Berlin die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen ausgetragen wurden, ging es für viele unserer Athletinnen und Athleten der U16 und U20 zur Norddeutschen Meisterschaft nach Lübeck. Ein Schattenplatz war an diesem Wochenende heiß begehrt, so erwartete Lübeck uns mit viel Sonne und hohen Temperaturen. Insgesamt konnten die von Carina, Marina und Felix betreuten Sportler/innen der LG NORD 10 Medaillen (3/3/4) erringen.

 

Mit einer Goldmedaille, einer Silbermedaille und weiteren Topplatzierungen sowie zahlreichen Bestleistungen war es für die weibliche U16 ein sehr erfolgreiches Wochenende. Hannah Suhr (2008) überzeugte nach ihrer Corona-Infektion über die 800m in einer guten Zeit von 2:29,11min. Für Fabienne Schäfer (2008) war die Bronzemedaille im Hammerwurf zum Greifen nahe. Mit 42,74m lag sie bis zum letzten Durchgang auf dem dritten Platz, wurde aber leider noch von einer Kontrahentin auf den 4. Platz verdrängt. Auch wenn die Enttäuschung im ersten Moment dominierte, kann sie vor dem Hintergrund von Trainingsrückständen sehr stolz auf ihre neue Bestleistung sein. Carlotta Loewenthal (2008) überzeugte über 100m in 13,61s (pB) und die 80m Hürden in 13,01s (pB). Im Weitsprung nahm sie einen großen Schritt in ihrer Entwicklung. Sie übersprang gleich mehrfach ihre Bestmarke und durfte sich über starke 5,30m freuen. Diese Weite reichte für den 6. Platz, wobei alle vor ihr platzierten Athletinnen dem älteren Jahrgang angehören. Lotta Edzards (2007) holte in diesem Wettkampf und einem hochklassigen Starterfeld den 4. Platz mit tollen 5,39m (pB). Am Tag zuvor sprang sie sich bereits zur neuen Norddeutschen Meisterin im Dreisprung. Dabei konnte sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden und setzte sich mit 11,43m gegen ihre Konkurrenz durch. Die Freude über die Goldmedaille war riesig. Für Lotta war es zudem ein guter Test für die anstehende Deutsche Meisterschaft der U16. Ebenfalls zur DM fährt Leni Josionek (2007), die sich an diesem Wochenende stark präsentierte. Sie verbesserte ihre Bestzeit über die 100m im Vorlauf und im Zwischenlauf auf schnelle 13,15s. Über die 300m Hürden, die sie bei der DM laufen wird, ging sie mit der zweitschnellsten Zeit an den Start. Diesem Druck konnte sie bravourös standhalten und erlief sich die Silbermedaille in 47,29s (pB). Mit dieser Belastung in den Beinen ging es am zweiten Tag über die flachen 300m. Hier ließ sie sich von der starken Konkurrenz ziehen und verbesserte ihre Bestzeit um fast eine Sekunde auf 42,87s.

 

In der weiblichen U20 krönte sich Flora Rustemeyer mit dem Norddeutschen Meistertitel im Hammerwurf. Ihre Siegesweite von guten 50,78m konnte keine ihrer Kontrahentinnen überbieten. Lara Sdorra schaffte es in den Endlauf über 200m, haderte dort jedoch etwas mit der Zeit. Im Vorlauf lief sie 26,39s. Ilayda Soukri agierte parallel bei den 100m Hürden und dem Dreisprung. In guten 14,90s erlief sie sich die Silbermedaille. Nachdem sie wegen des Hürdenfinales zwei Durchgänge beim Dreisprung ausließ, haderte sie anfangs mit dem Anlauf. Im letzten Durchgang gelang ihr ein Satz auf starke 12,34m (pB). Belohnt wurde diese Leistung mit der Bronzemedaille.

Auch die Jungs aus der Trainingsgruppe von Felix Fasel wussten die guten Bedingungen zu nutzen und konnten bei ihren ersten nationalen Meisterschaften einen starken Eindruck hinterlassen. Tom-Luca Gwizdek holte sich mit 43,77s die Bronzemedaille und lag damit erneut unter der Qualifikations-Norm für die Deutschen Meisterschaften - trotz leichter Infekte in der letzten Woche und technischer Schwierigkeiten bei den letzten Hürden. Auch über die Kurzhürde startete Tom in einer Einzeldisziplin und erreichte dort den 7. Platz (12,08s). Im Flachsprint konnten Vincent Schmidt (11,87s), Damien Schneider (12,21s) und Daniel Stern (12,23s) allesamt neue Bestleistungen erreichten. Dabei verpasste Vincent die Norm für die Deutschen Meisterschaften (11,80s) denkbar knapp, die mit einer noch besseren Beschleunigung auf den ersten Metern sicher möglich gewesen wäre. Auch in der Staffel über 4x100m, gemeinsam mit Tom-Luca, zeigten die Jungs ein beeindruckendes Rennen mit guten, teils sehr guten, Wechseln und verbesserten ihre Zeit erneut auf 46,69s. Dieses Ergebnis bedeutete die Bronzemedaille in einer starken Konkurrenz. Eine weitere starke Leistung bot Damien im Kugelstoßen. Im Vergleich zu vielen seiner Konkurrenten konnte er sein Potential voll abrufen (12,66m) und erreichte einen guten 6. Platz. In zwei Wochen können sich alle 4 Jungs die Belohnung für die Arbeit der letzten Monate bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen abholen.

 

Bei der Männlichen Jugend U20 präsentierte sich Joseph Mouaha in überragender Form. Nachdem er bereits am ersten Tag über 100m in neuer Bestzeit von 11,23s Bronze gewonnen hatte, konnte er am Sonntag die Meisterschaft über 400m in 49,48s für sich entscheiden. Auf dieser Strecke dominierten einmal mehr die Sportler der LG NORD. Mit Jan-Niklas Gwizdek – am Vortag noch im Olympiastadion aktiv – ging auch der zweite Platz an die Rothemden (49,81s) und Anton Molitor kam mit neuer Bestzeit von 51,03s auf Platz 4. Auch über die 200m erreichte mit Jeremy Klewer ein NORDler das Finale: In 23,59s (pB) belegte er Platz 7. Einziger Springer im NORD-Team war Jason Klapper. Nachdem er am Samstag mit erzielten 6,13m im Weitsprung nicht so zufrieden sein durfte, klappte es am Sonntag im Dreisprung umso besser: Mit einer tollen Bestweite von 13,67m, bei 2,9 m/s Gegenwind, gewann er Bronze.

Zurück
Joseph Mouaha
Lotta Edzards
LG NORD in Lübeck
Hammerwerferinnen Fabienne Schäfer und Flora Rustemeyer mit ihrer Trainerin Vanessa Pfeifer (M)
Tom-Luca Gwizdek
Leni Jesionek
Ilayda Soukri