Titel und Medaillen für den Nachwuchs der LG NORD

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

BM Block U14 und Dreikampf U12, Ernst-Reuter-Sportfeld, 17.09.2022

 

Im Gegensatz zu den gut organisierten Berliner Einzelmeisterschaften der U14 und U12 vor einer Woche bei Fortuna Marzahn auf dem Sportplatz an der Allee der Kosmonauten, waren diese Mehrkampfmeisterschaften von einer chaotischen Organisation geprägt. Es gab kaum vereinseigene Helfer und Helferinnen des veranstaltenden Z88, die elektronische Zeitmessanlage konnte wegen fehlender Teile nicht genutzt werden, weshalb eine mehr als ungenaue Handzeitnahme erfolgte, keine Lautsprecheransagen zum organisatorischen Ablauf und überforderte, aber engagierte BLV-Kampfrichter, die ihr Bestes versuchten, die Veranstaltung über die Bühne zu bringen.

Wegen der fehlenden elektronischen Zeitnahme können die Mehrkampfergebnisse in beiden Gruppen nicht für die Bestenliste berücksichtigt werden, wohl aber die Ergebnisse in den technischen Disziplinen des Werfens und Springens. Letztendlich wurden aber trotzdem die Titel und Medaillen in den Einzel- und Mannschaftswertungen vergeben; die Freude der Kinder war zum Glück ebenso vorhanden wie das Lachen der Sieger- und Siegerinnen.

 

Vordere Platzierungen bei der U14

Alle drei Blöcke mit Sprint/Sprung, Lauf und Wurf waren mit Jungen und Mädchen der LG NORD besetzt, leider durch einige krankheitsbedingte Absagen etwas geschwächt.
Im Block Sprint/Sprung, wo wie in allen anderen Blöcken, zunächst die 75m, die 60m-Hürden und der Weitsprung zu absolvieren waren, kommt der Hochsprung und das Speerwerfen hinzu. Bei der W12 überzeugten Pauline Hochschild mit der Silbermedaille und 1.997 Pkt., gefolgt in Bronze von Yuna Bauer mit 1.992 Pkt.
Im Block Lauf mit Ballwurf und dem 800m-Lauf konnte sich Pauline Wanjura mit 2.141 Pkt. bei der W13 ebenfalls die Bronzemedaille sichern. Knapp dahinter folgte Luise Steineck als Vierte mit 2.126 Pkt. Bei der jüngeren W12 belegte Charlotte Iwert mit 2.009 Pkt. den 6. Platz. Im Block Wurf der W13 mit den zusätzlichen Disziplinen Kugel und Diskus lag Frieda Schneider lange auf dem dritten Platz. Doch beim 80m-Hürdensprint blieb sie an der vorletzten Hürde hängen und stürzte schwer, humpelte zwar ins Ziel, wurde aber wegen angeblichem Berühren der Hürde mit der Hand disqualifiziert. Mit nur 1.438 Pkt. blieb ihr nur der vorletzte Platz der sieben Starterinnen.

In der Mannschaftswertung, wo beide Altersklassen in einer Wertung zusammengefasst werden, durften sich die Mädchen der U14 mit Pauline Wanjura, Luise Steineck, Charlotte Iwert, Pauline Hochschild und Yuna Bauer die Bronzemedaille mit ihrem 3. Platz und 10.264 Pkt. freuen. Vor Ihnen lagen die Mädchen des Berliner TSC (10.674 Pkt.) und des TuS Lichterfelde (10.654 Pkt.).

Die beste Platzierung errang bei den Jungen Titus Lehmann im Block Wurf der M13. Mit 2.149 Pkt. blieb ihm nur der undankbare 4. Platz. Im Block Lauf der M13 errang Tamo Krumrey den 5. Platz mit 2.058 Pkt. Der Vierte und Dritte lagen in diesem Wettbewerb nur 6 bzw. 14 Punkte vor ihm.

In der Mannschaftswertung der U14 reichte es diesmal nur zum 5. Platz mit 9.909 Pkt.
In die Wertung kamen:
Titus Lehmann 2.149 Pkt.
Tamo Krumrey 2.058 Pkt.
Thore Lenz 2.026 Pkt.
Franz Spathelf 1.900 Pkt.
Theodor Kubsch 1.776 Pkt.

 

Zweiter und Dritter Platz bei den Jüngsten der U12

Im Dreikampf der M11 und M10 stehen der 50m-Sprint, der Weitsprung und der Schlagballwurf mit den 80g-Bällen auf dem Programm.
Hier zeigte Frederic Loewenthal (Jg. 2011) in allen drei Disziplinen gute Leistungen: 50m in 7,7s, mit 4,26m die zweitbeste Weitsprungleistung und im Ballwurf mit 46,50m die beste Wurfleistung. Mit zusammen 1.145 Pkt. konnte er damit die Silbermedaille gewinnen und blieb nur 16 Punkte hinter Florian Knorr (Rudow), der 1.161 Pkt. Sammelte, im Weitsprung mit 4,30m die Bestleistung erzielte und im Schlagballwurf ebenfalls so weit wie Frederic warf.
Einen 18. Platz belegte bei der M11 Julius Völker mit 957 Pkt. und in der M10 erreichte Felix Jarosch mit 831 Pkt. den 9. Platz.

In der Mannschaftswertung konnten die U12-Jungs der LG NORD bei der Siegerehrung die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Die gemeinsamen 4.831 Pkt. des Teams erzielten
Frederic Loewenthal 1.145 Pkt.
Julius Völker 957 Pkt.
Anton Sedlatschek 945 Pkt.
Georg Korelov 938 Pkt.
Julian Diedrich 846 Pkt.

Bei den Mädchen konnte Luise Fitz mit 1.251 Pkt. bei der W11 den 7. Platz belegen. Einen Platz dahinter platzierte sich Emma Freudenberger mit 1.204 Pkt. Beide bekamen damit bei der Siegerehrung eine Urkunde überreicht.

In der Mannschaftswertung konnten die NORD-Mädchen mit vier Punkten Vorsprung die Silbermedaille mit 5.536 Pkt. vor dem RSV Eintracht gewinnen. Überlegener Sieger wurde der LAC Berlin mit 6.285 Pkt.

In die Wertung für die LG NORD kamen:
Luise Fitz 1.251 Pkt.
Emma Freudenberger 1.204 Pkt.
Ewa Zbikowska 1.069 Pkt.
Emma Pitrocha 1.055 Pkt.
Marlene Schmid 957 Pkt.

Mit einem 11. Platz hatte die LG Nord auch eine zweite Mannschaft in der Wertung, die 4.366 Pkt. erreichte. Hier kamen in die Wertung:

Lea Lankes 919 Pkt.
Maria Wolthausen 917 Pkt.
Janne Seifert 881 Pkt.
Anna Babady Camara 858 Pkt.
Charlotte Dietrich 791. Pkt.

 

 

Zurück
Mädchen und Jungen der U14 bei den BM-Blockwettkämpfen
Mädchen der U12 mit zwei Mannschaften in der Wertung
Frederic Loewenthal wurde 2. bei der M11
Pauline Hochschild und Yuna Bauer umrahmen Siegerin Mariella Franszke (NSF) mit Platz 2 und 3