Caterina Granz wird Zweite in Karlsruhe

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

7. Lange Laufnacht, Karlsruhe, 20.05.2023

Für Mittel-und Langstreckler hat die „Lange Laufnacht“ einen festen Platz im Terminkalender. Mit etwa 1000 Teilnehmern ist die Laufnacht mittlerweile die größte Laufveranstaltung mit internationaler Beteiligung in Deutschland.

Für Caterina Granz und Dan Bürger war Karlsruhe eine erste Standortbestimmung.

Im A-Lauf über 1500m wollte Caterina ihren Endspurt testen, was ihr auch gut gelang. Im Ziel war nur die Schweizerin Joceline Wind (4:13,01 min) schneller und Caterina wurde in guten 4:13,68 min.  Zweite vor der Britin Aimee Pratt (4:13,92 min). Caterinas Kommentar im Ziel: „Ich wollte racen und mich hinten raus gut fühlen und genau so war’s.“ In den nächsten Rennen hat sich Caterina zum Ziel gesetzt, deutlich unter 4:10 zu laufen.

Im letzten Jahr stellte Dan über 5000m eine neue persönliche Bestleistung auf und lange sah es so aus, als könnte Dan wieder Bestzeit laufen, doch in den letzten Runden wurden die Beine schwer. Dan kämpfte sich ins Ziel und lief mit 14:22,70 min. seine zweitbeste Zeit und war elfbester Deutscher in einem Feld mit insgesamt 89 Läufern, die das Ziel erreichten. Mit seiner Zeit erfüllte Dan auch die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Kassel.

Zurück
Dan Bürger vor dem Start in Karlsruhe (Copyright: DB)