An einem nasskalten, regnerischen Samstag im Oktober wurden in Reit im Winkl mit 212 Teilnehmenden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Ultratrail ausgetragen.
Mit einer Länge von trailigen 73km sowie 3.160 Höhenmetern hatte der Meisterschaftskurs einen DM-würdigen und zudem selektiven Charakter. Dies führte zu einigen DNFs – auch auf Seiten unseren Teams.
Das LG NORD Berlin Ultrateam war mit acht Mitgliedern gemeldet, sieben sind gestartet und vier waren erfolgreich im Ziel. Als Medaillenausbeute standen fünf zu Buche, was in der Vereinspunktewertung Platz 2 bedeutete.
Besonders hervorzuheben ist in einem sehr gut besetzten Feld die Bronzemedaille von Jana Seel in der Frauengesamtwertung. Jana kam im starken Endspurt nur knapp 2 Minuten hinter Silber (Profi Triathletin Anja Kobs, die im Frühjahr die 50km-DM in 3:27h gewonnen hatte) ins Ziel. Wäre der Kurs 2km länger gewesen, hätte sie noch nach vorne laufen können, denn die letzten Kilometer kam sie den vor ihr liegenden Läuferinnen immer näher. In der AK W30 bedeutete die Zeit im Übrigen die Goldmedaille.
Das Männerteam mit Dominik Pick (8:20:00h; Silber M45), Enrico Wiessner (8:50:20h) und Gaston Prüfer (9:27:40h; Bronze M45) konnte in der Mannschaftswertung die Silbermedaille erringen.
Ergebnisliste: https://statistik.d-u-v.org/getresultevent.php?event=99300&cat=M&country=all&speed=1&aktype=1&Submit.x=19&Submit.y=6