Titel für Carlotta Loewenthal

Erstellt von Holger Twele, Vanessa Pfeifer | |   LG NORD

DM U20/U18, Bochum, 11.-13.07.2025

Am vergangenen Wochenende fanden im Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid die Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und der U20 statt. Das Stadion wurde in den letzten zwei Jahren aufwendig saniert um höchsten Ansprüchen der Leichtathletik genügen zu können. Unsere Athleten fanden daher tolle Anlagen inklusive Aufwärmplätze vor.

Freitag: Sprintstaffel läuft LG Nord-Rekord

Gleich am Freitagnachmittag ging Paul Nitschke bei schwülwarmen Wetter bei der U20 über die 400m an den Start. Paul lief ein beherztes Rennen und erreichte nach 49,47s das Ziel. Er konnte somit - nahezu im Bereich seiner PB – erneut seine gute Form der letzten Wochen auf hohem Niveau stabilisieren. In der Gesamtabrechnung kam der damit nach den Vorlaufergebnissen auf einen guten 11. Rang.

Am frühen Abend starteten dann unsere männlichen Sprintstaffeln. Hier gab es leider nur Zeitläufe. Unser Team hatte jedoch schon vor dem Start ein Alleinstellungsmerkmal: Wir waren der einzige Verein, dem die Qualifikation gleich mit zwei Staffeln gelungen war. Die LG NORD 1 und 2 mussten beide im ersten Rennen antreten. Unsere 2. Staffel mit Tamo Krumrey, Florian Abel, Jascha Heisterkamp und Yakob Seitz liefen mit 44,87s im Bereich ihrer bisherigen Bestleistung und belegte im Gesamtergebnis Platz 25. Die Staffel LG Nord 1 mit Titus Lehmann, Konstantin Tchernyi, Chayan Castro Garcia und Luca Radunz lief ein furioses Rennen und ging mit 43,29s durchs Ziel. Damit verpassten die Jungs in der Gesamtwertung auf Platz neun liegend knapp die Endkampfplatzierung. Mit der erzielten Zeit stellten sie jedoch einen neuen LG Nord-Rekord für die U18 auf (bisher 43,5s aus dem Jahre 1986). Die Staffel der männlichen U20 wurde aufgrund eines Wechselfehlers leider disqualifiziert.

Am Abend trat Lilly Schuster zu ihrem 1500m-Vorlauf an. Mit einem verhaltenen Lauf in 4:49,21min gelang ihr der Finaleinzug für den kommenden Tag.

Samstag: Lottis Triumph

Am Samstagmittag kam es zum grandiosen Auftritt von Carlotta Loewenthal im Dreisprung: Mit 12,79m sicherte sie sich souverän den Deutschen Meistertitel der U18. Bemerkenswert an ihrer Leistung ist nicht nur, dass sie ihren besten Versuch mit deutlichen Gegenwind erzielte, sondern auch die Tatsache, dass selbst ihre zweit- und drittbester Versuche (12,49m und 12,45m) noch für den Titelgewinn gereicht hätten. Mit dem Titel im Gepäck kann sie nun selbstbewusst zu den EYOF-Spielen in Skopje am nächsten Wochenende anreisen.

Konstantin Tchernyi überraschte dann im 100m-Sprint der U18 mit deutlich verbesserten Leistungen: Bereits im Vorlauf lief er – leider mit etwas zu starken Rückenwind - 11,04s. Damit qualifizierte er sich souverän für den Zwischenlauf. Hier konnte er dann bei regulären Bedingungen in erneut starken 11,08s eine PB erzielen. Für die Finalteilnahme reichte es in diesem Jahr leider noch nicht. Bei der weiblichen Jugend U18 zeigte sich auch Hannah Michelle Suhr zu Ihrem Saisonhöhepunkt in Topform: Über die 400m Hürden bedeutete ihr Ergebnis von 1:05,59min PB. Bei der U20 ging Tom Luca Gwizdek nach guter Vorbereitung hoffnungsvoll in der gleichen Disziplin an den Start. Leider brach während des Laufs eine alte Verletzung wieder auf, so dass er mit seiner Zeit von 1:00,20min nicht zufrieden sein konnte. Abends startete dann Lilly Schuster bei der U20 im Endlauf über die 1500m. Mit 4:35,74min lief sie eine starke Zeit und belegte einen guten 7. Platz.

Auch die Hammerwerferinnen und -werfer der LG NORD zeigten beeindruckende Leistungen. In der weiblichen Jugend U18 belegte Fabienne Schäfer einen sehr guten vierten Platz. Mit dem 3kg-Hammer erzielte sie eine Weite von 56,99m und verpasste damit das Podest nur knapp. In der Altersklasse U20 trat Yasmin Amasheh an, die sich bereits im Vorfeld für die U20 Europameisterschaften empfohlen hatte, indem sie die geforderte Norm erfüllt hatte. Mit einer Weite von 55,38m blieb sie mit dem 4kg-Gerät jedoch hinter den Medaillenrängen zurück, wodurch sie letztlich auch nicht für die EM nominiert wurde. Im gleichen Wettbewerb feierte Magdelina Akuamoah ihr DM-Debüt unter freiem Himmel und konnte sich mit einem tollen achten Platz (44,92m) erfolgreich präsentieren. Bei den männlichen U20-Werfern überzeugte Marek Sachse mit einem guten fünften Platz. Mit einer Weite von 65,40 m verfehlte er seine persönliche Bestleistung nur um zwei Zentimeter.

Sonntag

Am Vormittag des letzten Tages dieser Meisterschaften startete Phoebe Adenmosun über die 100m Hürden. Mit 14,78s blieb sie nur knapp über ihrer PB und konnte sich damit über ein gutes Ergebnis freuen. Den Abschluss, wie bereits am Freitag auch schon den Beginn, setzte dann Paul Nitschke mit seinem 200m-Sprint. Nachdem sich der Startzeitpunkt aufgrund eines Feueralarms auf der Haupttribüne um 45 Minuten verzögerte und die Laufteilnehmer solange im Stadion ausharren mussten, sprintete er mit 22,55s eine den Umständen entsprechend gute Zeit. Wir beglückwünschen alle Teilnehmer und die involvierten Trainer.

Zurück
Carlotta Loewenthal springt allen davon (Copyright: Theo Kiefner)
Die Rekordstaffel mit Luca Radunz, Chayan Castro, Konstantin Tchernyi und Titus Lehmann (Copyright: Theo Kiefner)
Platz 4 für Fabienne Schäfer (Copyright: Theo Kiefner)
Platz 5 für Marek Sachse (Copyright: Theo Kiefner)
Gelungener 1. Wechsel: Titus an Konstantin (Copyright: Theo Kiefner)
Freude über Platz 7: Lilly Schuster