6.1.2012: Neujahrsempfang 2012

Neujahrsempfang 2012

Große Pläne und gute Stimmung beim SC Tegeler Forst e.V.

Inzwischen ist es Tradition, dass sich der SC Tegeler Forst e.V. mit einem Neujahrsempfang auf das bevorstehende Jahr einstimmt. Neu war in diesem Jahr, dass sich nicht nur der erweiterte Vorstand mit seinen erfolgreichen Athleten und Trainern traf, bei der dritten Auflage des Empfangs wurde der Kreis der eingeladenen Mitglieder erweitert, und außerdem kamen noch Gäste aus Verbänden und Politik dazu. Das ergab dann eine bunte Mischung durch alle Altersschichten des Vereins, so dass Jung und Alt, Athlet und Ehrenmitglied, Helfer und Funktionär gemeinsam am Tisch saßen, um sich auszutauschen. Aufgrund der größeren Personenzahl wurde die Veranstaltung deshalb in die nagelneue Mensa des Georg-Herwegh-Gymnasiums verlegt.

In seiner Begrüßung stimmte der Vorsitzende des Vereins, Rudolf Neumann, seine Mitglieder und die Gäste auf das Jahr 2012 ein. Aus sportlicher Sicht stehen in diesem Jahr natürlich die Olympischen Spiele in London im Mittelpunkt, aber auch für den Verein gibt es wieder einige Aufgaben zu bewältigen. Neben dem Firmenlauf wird die Sichtung „Flinke Füße“ ab 2012 um eine Sprungsichtung erweitert, außerdem soll das Engagement im Breiten- und Gesundheitssport deutlich verbessert und erweitert werden.

Das größte Interesse bei allen Anwesenden weckte Neumann aber mit der Vision eines eigenen Heimatstadions für den Verein auf dem Gelände des Flughafen Tegel, der im Mai 2012 geschlossen werden soll. Eine Überraschung war dieser Wunsch freilich nicht mehr, da er bereits auf der Klausurtagung Ende Oktober formuliert wurde. Aber hier wurde er nun einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Daher konnten sowohl der Bezirksbürgermeister von Reinickendorf, Frank Balzer, als auch der Präsident des Berliner Leichtathletik Verbandes, Gerhard Janetzky, in ihren Antwortreden dazu Stellung nehmen. Beiden gefiel die Idee, und beide kündigten ihre Unterstützung an. Frank Balzer ging in seiner Rede dann noch weiter auf die Auslastung der vorhandenen Sportstätten in Reinickendorf ein, und bat den Verein auch um Mithilfe bei der Suche nach ungenutzten Hallenzeiten. Gerhard Janetzky konzentrierte sich auf die Zusammenarbeit von Verein und Verband, und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diese Zusammenarbeit im kommenden Jahr 2012 noch weiter verbessert werden würde.

Im Anschluss an die Reden wurden dann natürlich noch etliche Gespräche in kleineren Runden geführt. Daran beteiligte sich auch Kai Apelt, der neue Geschäftsführer des Berliner Leichtathletik Verbandes, und die Vertreter des Berliner Sportbundes Uwe Hammer (Vizepräsiden Sportinfrastruktur), Peter Hahn (Referent Sportentwicklung) und der Ehrenpräsident des LSB, Peter Hanisch.

Mit dieser Veranstaltung konnte der SC Tegeler Forst e.V. gleich zu Beginn des Jahres 2012 ein Schlaglicht setzen, denn mit dem Wunsch, ein eigenes Stadion zu bauen wird der Verein sicher für Gesprächsstoff sorgen. Und alle, die die „Nord“ kennen wissen, dass es eigentlich nichts gibt, was der SC Tegeler Forst e.V. nicht schaffen kann.