Die 1970 gegründete Leichtathletik-Gemeinschaft NORD Berlin besteht heute aus den drei Vereinen SC Tegeler Forst (TF), VfB Hermsdorf und BSC Rehberge. Für die Organisation ihrer Veranstaltungen hat der TF eine gemeinnützige GmbH gegründet, die SC TF-Events. Sie veranstaltet alljährlich den Berliner Firmenlauf mit dem assoziierten Berliner Friedenslauf, verschiedene andere Straßen- und Crossläufe, den Internationalen Berliner Hallen-Siebenkampf für Jedermann, sowie Mehrkämpfe für Kinder (Kids-Cups), Jugendliche, Aktive und Freizeitsportler.
Sportclub Tegeler Forst
Der Sportclub Tegeler Forst wurde als reiner Leichtathletik-Verein 1948 im nord-westlichsten Berliner Stadtteil Frohnau gegründet. Er zählt heute knapp 1200 Mitglieder, die entweder Breitensport in unterschiedlichster Form oder Leichtathletik als Wettkampfsport betreiben.
Der Mehrspartenverein BSC Rehberge bietet gut 100 Leichtathleten eine Heimat mit dem innerhalb des Parkgeländes "Rehberge" gelegenen Stadion Rehberge; dies ist eines der beiden Wettkampfstadien der LG NORD Berlin.
Als Mehrspartenverein mit ca. 3500 Mitgliedern beherbergt der VfB Hermsdorf - ebenfalls ganz im Nordwesten Berlins angesiedelt - eine kleine Leichtathletikabteilung mit ca. 235 Aktiven.
Auf Einladung des Deutschen Leichtathletikverbandes bereiten sich die Olympiahoffnungen der LG NORD in der südlichen Hemisphäre für die Spiele in Paris 2024 vor. Mit dabei im südafrikanischen…
Perl im Saarland war Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Crosslauf 2023. Die Veranstalter legten auf einem Rasen-Wiesen-Gelände einen Kurs mit Steigungen und…
Am kommenden Sonntag um 7 Uhr fällt der Startschuss zur Weltmeisterschaft im 50km-Lauf. Austragungsort ist diesmal die südindische Millionenstadt Hyderabad, wo auch im Herbst die Tagestemperaturen…