Team-Silber für deutsche Ultraläufer bei 50-Kilometer-WM

Erstellt von Fritz Schulz | |   LG NORD

Deutsche Spitzenleistungen bei der Weltmeisterschaft am 01.09.2019

Eine sehr liebevolle Organisation hatte in Brasov glänzende Bedingungen für den Verlauf der WM geschaffen. Für Almut und Frank war es jeweils die 1. Teilnahme an einer 50 km WM, die auf einer welligen, anspruchsvollen Strecke, die voll in der Sonne lag, durchgeführt wurde. Im Ziel gegen 11 Uhr waren es etwa 24°C im Schatten.

Almut startete sehr engagiert und war bis zur Mitte des Rennens etwas schneller als bei der DM im Frühjahr unterwegs. Auch wenn sie das Tempo nicht ganz halten konnte, so trug sie doch maßgeblich zum 4. Gesamtplatz der Deutschen Frauen in der Mannschaftswertung bei. In der Einzelwertung erreichte sie den 23. Gesamtplatz.

Frank begann sein Rennen genau im Zeitkorridor und hielt sich lange in der 2. Spitzengruppe auf. Es lief zunächst alles nach Plan. Er war auf eine Gesamtzeit von 3:01 h unterwegs, als ihn bei km 41 eine Schwächephase ereilte, die durch eine Infektion auftrat, die er sich offensichtlich im Vorfeld eingefangen hatte. Das Ziel hier überhaupt noch zu erreichen, war eine große kämpferische Leistung und der Erfolg als Vizeweltmeister in der Mannschaft war daher ein kleines Trostpflaster.

Insgesamt war es eine gut besetzte WM. Der Weltrekord bei den Frauen zeigte das Niveau. Die meisten Nationen hatten Ihre besten Marathonläufer nominiert. Der Weltrekordhalter über 100 km war ebenso am Start, wie der 5-fache Comrades-Marathon-Sieger aus Südafrika.

Zurück
Das Nationalteam in Brasov Almut 4. v.r., Frank 2. v.r.