Nachruf Jörg Stutzke

Erstellt von Lutz Raschke |

Wir werden dich sehr vermissen - Du bleibst für immer ein Teil des Vereins

Seine große Familie, die vielen Freunde, Vereinsmitglieder, Kolleginnen und Kollegen, die Kinder an seiner Schule und die gesamte Ultralauf-Szene Deutschlands traf es wie ein Schock: 

am Abend des 11. Januar 2021 ist Jörg Stutzke im Alter von 55 Jahren (Jahrgang 1965) in den Armen seiner geliebten Ehefrau Silke Stutzke zu Hause - in ihrem idyllischen, gemeinsam geplanten und errichteten Holzhaus - in Klosterfelde verstorben.

Viel zu früh, viel zu schnell, vollkommen unerwartet und viel zu hart.

In seiner sportlichen Laufbahn fand Jörg schon als Jugendlicher bzw. junger Erwachsener Gefallen an den Mittel- bis (kurzen) Langstrecken, die 5000m lief er immerhin in 15:40min. Erst später entdeckte er seine Liebe in Richtung Marathon, Ultramarathon (50km in 3:41:00), 12-h-Läufen(116,541 km) bis hin zu 24-h-Läufen (182,720 km).

Den fachlichen Hintergrund für seine spätere Trainertätigkeit erwarb er sich beim Sportstudium (auf Lehramt).

Seine langjährige Trainerlaufbahn brachte ihn über die Humboldt Universität, ABC Zentrum Berlin und die Bernauer Lauffreunde im Jahr 2007 zum SC Tegeler Forst Berlin e.V.. Mit im Gepäck: Silke Stutzke, die er in den Jahren davor schon mit seinem Ultralauf-Fieber angesteckt hatte. Schon kurze Zeit später wurde das LG NORD Ultrateam, das bereits kurz nach der Wende in den 90er Jahren von Peter Bartel und Ecky Broy gegründet wurde, von Jörg und Silke Stutzke übernommen.

Da Silke in den Vorjahren am mehrtägigen Deutschlandlauf Gefallen gefunden hat, dieser aber nicht mehr durchgeführt werden sollte, ergriff Jörg die Initiative und stemmte für seine Frau einen neuen Mehrtageslauf aus dem Boden: den 5-tägigen Baltic-Run von Berlin nach Usedom, natürlich immer in den langen Sommerferien. Dieser mittlerweile legendäre Lauf mit insgesamt vielen hundert Teilnehmern wurde zwischen 2008 und 2017 mehrmals in verschiedenen Varianten durchgeführt. Immer unter der Leitung von Jörg, mit großer, begeisterter Unterstützung von Silke und bis zu 30 ehrenamtlichen Helfern aus dem Verein SC Tegeler Forst e.V., aber auch anderer Lauffreunde aus ganz Deutschland.  Mehrmals stand die ganze Famile Stutzke als Helferteam parat, Mutter, Vater, inklusive der beiden Zwillinge Laura und Julia, sowie Sohn Jacob. Die Helferplätze waren sehr begehrt bei diesem international bekannten 5-Sterne-Lauf.  Für alle, die jemals dabei waren, sind das einmalige, unvergessliche Tage und Turnhallennächte gewesen. Bei 35 Grad oder tagelangem Regen. Unvegesslich und einmalig, jetzt erst Recht nach dem Abend des 11. Januar 2021.

Auch beruflich ging es gezielt bergauf mit Jörg: über den Konrektor der Grundschule an der Hasenheide in Bernau war Jörg zuletzt mit Leib und Seele Rektor der Grundschule Schönow, wo er den Kindern die Begeisterung zum Sport vermittelte.

Sein großes Engagament in Richtung Ultra-Marathon sorgte für weitere "Highlights":
- Seine Zielstrebigkeit und sein unbändiger Tatendrang sorgten dafür, dass Jörg die Ultra-Marathonszene Deutschland als Präsident der Deutschen Ultramarathon Vereinigung e.V. (DUV) engagiert vertreten hat. Unter seiner Führung sorgte er dafür, dass die Beachtung und das Ansehen der Ultralauf-Szene beim Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) erheblich gestiegen ist.

Damit noch lange nicht genug:
- als Trainer mit Fleisch und Blut trainierte er nicht nur viele Teammitglieder des vereinsinternen Ultrateams, das auf etwa 50 auch international höchst erfolgreiche Athletinnen und Athleten angewachsen ist. Nein, auch trainierte er deutschlandweit Ultralauf-AthletenInnen, die sich auf seine spezielle Expertise verlassen konnten.
- nach dem Rücktritt von Lutz Raschke als 2. Vorsitzenden des SC Tegeler Forst e.V. übernahme Jörg das frei gewordene Amt.
- er war auch Mitglied des Wettkampfausschusses des Vereins, deren Aufgabe es ist, die vereininternen Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.
- wenn ein guter, erfahrener Sprecher benötigt wurde, war Jörg zur Stelle: ob beim Berliner Firmenlauf oder anderen Veranstaltungen des Vereins, insbesondere bei Ultralaufveranstaltungen.
- als er sich aus gesundheitlichen Gründen etwas zurück zog aus diesem Aktivitäten-Konglomerat, fand er auch wieder mehr Zeit, in seiner neu gewonnen Freizeit für lange Läufe zu trainieren. Sehr zur Freude von Silke, die dann einen adäquaten Laufpartner unter dem eigenen Dach hatte.

Der Vereinsvorstand, sehr viele Vereinsmitglieder, die in den letzten Jahren intensiv mit ihm persönlich zu tun hatten, die Mitglieder unseres LG NORD Ultrateams, die Ultralauf-Familie Deutschlands, alle weiteren Menschen, die diesen zielstrebigen, energischen Jörg Stutzke kannten, der Menschen führen wollte und auch konnte, werden ihn für immer sehr vermissen.

"Cheffe", mach es gut auf Deinem letzten, langen Lauf.

Die Trauerfeier findet am Freitag (15.01.2021) um 14.00 Uhr im Trauerraum Klosterfelde neben der Feuerwehr statt.

Wir sind in Gedanken bei Dir.

 

Zurück
Jörg Stutzke, unvergesslich