LG NORD Olympia Ticker 02.08.2021

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Deborah Schöneborn und Leo Köpp mit Eindrücken aus Shibetsu

Nun ist auch Deborah Schöneborn im Precamp Shibetsu angekommen und zusammen mit Leo Köpp fiebern beide Nordler ihren Wettkämpfen entgegen. Für Leo fällt der Startschuss zum 20 KM Gehen am 05.08.2021 um 9.30 Uhr MEZ. Deborah startet am 07.08.2021 um Mitternacht deutscher Zeit.

Seit dabei und drückt die Daumen.

Aus dem Precamp in Shibetsu schickte uns Deborah ihre Eindrücke:

„Hadji me masch tee“ bedeutet „Schön dich kennen zu lernen!“. Und das Gefühl, dass man sich hier freut uns kennen zu lernen, das haben Leo und ich, beide, definitiv. Bevor es für uns zur eigentlichen Wettkampfstätte nach Sapporo geht, ist unsere erste Station in Japan, das Precamp in Shibetsu. Hier gewöhnen wir uns gemeinsam mit den anderen Geherinnen und Marathonis an das Klima und passen uns bestmöglich an die Zeitumstellung an. Das Hygienekonzept ist streng. Das Hotel dürfen wir ausschließlich fürs Training verlassen. Jeden Morgen gibt es zu aller erst einen PCR Test und trainieren dürfen wir nur auf zwei festgelegten Strecken (eine 18km Runde entlang der Straße und eine 2,5km Pendelstrecke auf einem Damm, der extra für uns abgesperrt ist) sowie in Begleitung, die überwacht, dass wir keinem zu nahekommen. Das ist schon etwas merkwürdig, weil hier kaum jemals ein Mensch auf der Straße unterwegs ist, geschweige denn zu Fuß. Wir wohnen hier in einem Hotel in einer eher ländlichen Gegend umgeben von einer grünen hügeligen Landschaft. Trotz des eingeschränkten „Ausgangs“ ist die Stimmung im Team aber wirklich sehr gut. Die Japaner und unsere Ansprechpartner vor Ort sind total gastfreundlich und aufgeschlossen. Vor einigen Tagen hatten wir ein Zoom Meeting mit einer lokalen Grundschule, deren Schüler, trotz Sommerferien, zusammengekommen ist, um uns zu sehen und uns ein paar Floskeln japanisch beizubringen. Außerdem hat der Bürgermeister jedem von uns ein Präsent dagelassen, sowie der Hotelinhaber auch. Unser Hotel verfügt außerdem über ein traditionelles Onsenbad, dass besteht aus warmen und kalten Bädern, die Japaner, ähnlich wie wir die Sauna, für Wellness und Entspannung nutzen.

Trainingstechnisch passiert in den letzten Tagen vor dem Wettkampf nicht mehr allzu viel. Es geht vor allem darum, das Jetlag und die lange Anreise zu verdauen und sich an die Hitze wie alle weiteren neuen Reize in diesem fremden Land zu gewöhnen. Betreut werden wir dabei von unseren jeweiligen Bundestrainern und einem medizinischen Team, sowie einem Teamleiter, die alles vor Ort organisieren um uns den Aufenthalt so entspannt wie möglich zu gestalten. Die Stimmung im Team ist prima! Man verabredet sich zum Training und trifft sich zum Essen, Kaffeetrinken oder um den Kollegen in Tokio im Fernsehen zuzuschauen im Aufenthaltsraum.

Nach und nach geht es nun für uns alle weiter nach Sapporo. Das sind ca. 2,5h Busfahrt von hier. Leo ist heute schon aufgebrochen und für mich, Debbie, geht es in drei Tagen runter. Wir sind fit und motiviert bis in die Haarspitzen freuen uns schon, wenn wir bald Gas geben dürfen!“

Auf geht’s!

Zurück
Leo und Debbie (Auch japanischer Kampfsport wurde trainiert)