Zwei Titel und zahlreiche Medaillen für die U14

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

Berliner Meisterschaften der U14 am 29.08.21 im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen

Für den Leichtathletik-Nachwuchs fing die Wettkampfsaison coronabeding im eigentlichen Sinne erst nach den Sommerferien statt. Erster Höhepunkt waren die Einzelmeisterschaften im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen. Die 12- und 13-jährigen Jungen und Mädchen starten dabei in allen Disziplinen getrennt nach den Altersklassen M12/W12 bzw. M13/W13.

Zwei Titelerfolge bei den U14 Mädchen

Mit Carlotta Loewenthal und Fabienne Schäfer konnten sich zwei Mädchen der LG NORD mit einem Meistertitel schmücken. Carlotta „Lotti“ Loewenthal siegte im Hochsprung der W13 überlegen mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,44 Metern und übersprang alle Höhen ab 1,29 Metern jeweils im ersten Versuch. Im Weitsprung sicherte sich „Lotti“ die Bronzemedaille, wobei sie mit 4,87 Metern ebenfalls eine neue Bestleistung erreichen konnte.

Mit Fabienne Schäfer zeichnet sich ein Wurftalent mit Schwerpunkt im Hammerwurf ab. Mit ansprechenden 44,50 Metern siegte sie bei der W13, wie im Vorjahr bei der W12. Trainiert von Vanessa Pfeifer, diesmal betreut vom DLV Bundesnachwuchstrainer Ron Hüttcher, zeigte Fabienne schon eine gute Technik im Wurfkreis. Auch in einer anderen Wurfdisziplin konnte sich Fabienne eine weitere Medaille erkämpfen. Im Diskuswurf wurde sie mit 21,11 Metern Zweite und im Kugelstoßen errang sie mit 7,28 Metern den fünften Platz.

Nach längerer Verletzungspause stieg Hannah Suhr mit dem Start über die 800 Meter wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Ziemlich ungewiss, ob die Leistungsfähigkeit für ein schnelles Mittelstreckenrennen schon vorhanden ist, konnte sich Hannah mit der Zeit von 2:34,53 Minuten gut in Szene setzen und den 4. Platz mit ihren im Endspurt auf der Zielgeraden sichern.

Lea Dieckmann belegte im Hochsprung den 7. Platz, wobei sie die 1,32 Metern mit „wippender Latte“ diese Höhe überwinden konnte. Im Wurfbereich zeigte Liv Stresow mit 18,33 Metern beim Diskuswurf und einen 4. Platz durchaus Potentiale; im Speerwurf wurde sie Zehnte mit 18,69 Metern.

Mit Maria Lemma (60m & 60m-Hürden), Carolin Strenge (75m & 800m), Rosina Nippoldt (75m & Weitsprung), Wiebke Birnbaum (75m), Frieda Oelkuch (75m) und Leontine Krüger (Speerwurf) waren weitere Mädchen an Vorläufen und Vorkämpfen beteiligt, ohne dass es zu vorderen Plätzen reichte. Aber alle konnten persönliche Bestleistungen in ihren Disziplinen erzielen!

Ihre Vielseitigkeit zeigten zwei „junge Damen“ vom LG NORD Partnerverein VfB Hermsdorf, die in der Altersklasse W12 zahlreiche Erfolge für sich verbuchen konnten. Pauline Wanjura holte Silber über 60m-Hürden in 12,01 Sekunden und Bronze im Speerwurf mit 19,31 Metern. Über die 800m-Mittelstrecke konnte Pauline mit einer Zeit von 2:49,16 Minuten noch den Platz 8 erkämpfen.

Auch Frieda Schneider überzeugte mit drei Meisterschaftsplatzierungen. Über 800m belegte sie mit 2:45,18 Minuten Platz 5, den Rang sechs erreichte Frieda im Kugelstoßen mit 5,66 Metern und schlussendlich über die 60m-Hürden reichte es in 12,79 Sekunden für Platz 7.

Jungen der LG NORD über die Mittelstrecke erfolgreich

Zwar war das Starterfeld der Jungen im Bereich der LG NORD nicht besonders ausgeprägt, aber zwei Aktive konnten über die 800m-Distanz überzeugen. Jascha Heisterkamp sicherte sich in einem beherzten Rennen die Silbermedaille in der M12 in persönlicher Bestzeit von 2:29,61 Minuten.  Genauso wie Jascha, konnte auch Nelio Schwarz bei der M13 über die 800m überzeugen. Mit einer Zeit von 2:22,53 Minuten sicherte er sich, sehr zur Freude von Trainer Holger Böttcher, die Bronzemedaille

Zurück
Fabienne Schäfer, Charlotta Loewenthal, Liv Stresow, Hannah Suhr, Lea Dieckmann, Maria Lemma und Carolin Strenge (v.l.n.r.)
Im Hammerwurf erfolgreich - Fabienne Schäfer
Im Hochsprung erfolgreich - Carlotta Loewenthal
4.Platz über die 800 m - Hannah Suhr