Rabea Schöneborn und Thilo Brill mit soliden Leistungen

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Sparkassen Cross Pforzheim, 28.11.2021

Die Veranstalter des diesjährigen Sparkassen Cross in Pforzheim haben in Nachtschichten hervorragende Arbeit geleistet und noch alle Anforderungen an das Hygienekonzept rechtzeitig umgesetzt, so dass die Veranstaltung wie geplant stattfinden konnte.

Die Crosslauf Strecke in Pforzheim ist bekannt für widrige Bedingungen und tiefes Geläuf. Für Rabea Schöneborn und Thilo Brill eine besondere Herausforderung am Sonntagnachmittag beim Sparkassen-Cross.

Die Hoffnungen von Rabea sich in das deutsche EM-Cross-Team zu laufen erfüllten sich leider nicht.  Von Beginn an war Rabea anzumerken, dass der Bodenbelag nicht ihr „Ding“ ist und so versuchte Rabea auf der 6600 m langen Strecke ihr Bestes. Doch konnte sie den ersehnten 5. Platz, der für die EM Nominierung gereicht hätte, nicht erreichen und wurde am Ende in 26:53 min. Siebte. Ein wenig Enttäuschung war Rabe nach dem Zieldurchlauf anzusehen. „Ich bin doch lieber Straßenläuferin“.

8 Runden auf dem anspruchsvollen Crosskurs verlangten Thilo alles ab. Er kämpfte Runde für Runde vorbildlich und dank seiner klugen Renneinteilung konnte Thilo viele Läufer auf der 8800m langen Strecke überholen. Da dieser Cross ein weiterer Qualifikationslauf für die Studenten Cross-WM war, versuchte Thilo insbesondere vor seinem ärgsten Konkurrenten Robert Baumann (LAC Stadtwerke Tübingen) im Ziel zu sein. Lange sah es auch danach aus, doch konnte Robert Baumann auf dem letzten Kilometer Thilo überholen und rettete einen kleinen Vorsprung ins Ziel. Thilo war damit auf Platz 16 in 32:22 min. Nun bleibt für Thilo noch eine Chance bei den Deutschen Crossmeisterschaften am 18.12.2021 in Sonsbeck, um seinen Traun von einer Teilnahme an der Studenten WM wahr werden zu lassen.

Zurück
Rabea Schöneborn und die Bodenverhältnisse. Copyright KB
Thilo Brill bei der Aufholjagd. Copyright KB