Malin Auraß mit dem Ultrateam auf Medaillienjagd bei 50km-DM

Erstellt von Niels Michalk | |   LG NORD

50km-DM in Wolfenbüttel (NI), 01.05.2022

Das Ultrateam der LG Nord Berlin hat im niedersächsischen Wolfenbüttel 5 Medaillen erlaufen: In der Einzelwertung lief Malin Auraß lange Zeit um den Deutschen Meistertitel mit. Am Ende verdiente sie sich für den 4. Platz viel Respekt, denn sie legte die Grundlage für den Mannschaftserfolg. Das Frauenteam mit Malin Auraß, Anke Schülke und Ullika Schulz holten die Bronzemedaille und stellten damit die Leistungen der Männer in den Schatten.

Um 8 Uhr gingen am 1. Mai 8 Ultramarathonis der LG Nord Berlin bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Wolfenbüttel auf die Strecke. Die Wetterbedingungen waren mit rund 9 Grad und windstille optimal. 

Bei den Frauen ganz vorne mit dabei war Malin Auraß. Lange Zeit lief sie im Bereich ihrer Bestzeit von 3:37:18h. Doch nach rund der halben Distanz bekam sie leichte Probleme und verlor ihren Rhythmus. So zogen die Konkurrentinnen Runde um Runde erst aus dem Sichtfeld und dann auf und davon. Fritz Schulz redete ihr am Verpflegungsstand gut zu. So kam Malin am Ende zwar auf den undankbaren 4. Platz. Mit ihrer Zeit von immer noch beachtlichen 3:50:37h - der Rückstand auf die Siegerin, Katrin Ochs, betrug 10min; auf die Bronzemedaille 8min - legte sie aber den Grundstein für die Bronzemedaille des Frauenteams.

Zusammen mit Anke Schülke (4:48:11h) und Ullika Schulz (4:52:11h) durfte Malin am Ende doch noch auf das Siegerpodest. Nur die Frauen der Vereine Die Laufpartner und der LG Ultralauf waren schneller.

Auch die 5 Männer unseres Teams konnten auf der 5km-Strecke durch die Auenlandschaft der Oker mit diesen Leistungen mithalten.

Auf Platz vier kam das Männerteam: Christian Karbe, Martin Rudolph und Stu Thoms glänzten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Sie kamen nach 3:58:48h, 3:59:20h und 4:09:40h auf die Plätze 26, 27 und 34.

Das gute Teamergebnis kompletierten Bernd Kalinowski in 4:46:13h auf Platz 44 und Herbert Ziefle in 4:47:44h auf Platz 45.

Ein weiterer, herausragender Erfolg gelang dem erfahrenen Männertrio (50+): in der Teamwertung der Senioren erzielten Martin, Stu und Herbert die anvisierte Medaille. Mit Stolz trugen sie zurecht die Silbermedaille. Nach einer addierten Leistung von 12:56:24h trennten sie nur 4min auf Gold, das sich das Team aus Fallersleben schnappte. Platz drei erlief sich die LG Ultralauf.

Am Ende hatten alle ein Lächeln auf den Lippen und wer 50km gemeistert hat, hat auch allen Grund dazu.

In Ihrer Altersklasse räumte Malin dann Gold ab und durfte als Deutsche Meisterin ein zweites Mal auf das Podest. Anke, Ullika und Martin kamen in ihren Alterklassen auf den Bronzerang.

Zurück
Malin Auraß nach 17km in der Spitzengruppe der Frauen mit Anna Jansen (rechts) und Katrin Ochs (Siegerin), Foto: Niels Michalk
Anke Schülke auf der Brücke über die Oker, Bild: Niels Michalk
Ullika Schulz sichert mit einem Lächeln im Gesicht die Bronze-Medaille des Frauenteams ab, Bild: Niels Michalk
Das 50+-Männerteam (Herbert Ziefle, Martin Rudolph und Stu Thomas) bei der Siegerehrung erhält die Silbermedaille. Foto: Martin Rudolph