Team-10-Kampf begeisterte Teilnehmer und Zuschauer trotz Hitze

Erstellt von Robert Beer / Thomas Rohnstock | |   Breitensport

Team-Zehnkampf, Finsterwalder Str., 18.06.2022

Die Sonne meinte es etwas zu gut mit den 11 Teams, Organisatoren, Helfern und Kampfrichtern bei unserem diesjährigen Team-Zehnkampf. Sie brannte erbarmungslos auf das Stadion Finsterwalder Str. und ließ die Temperaturen auf unangenehme Höhen steigen. Dank vieler Zelte und Bäume konnte man aber immer ein schattiges Plätzchen finden, wenn man nicht gerade einen der 10 Wettkämpfe absolvieren durfte.

Das breitensportlich orientierte Event, bei dem z.T. verringerte Anforderungen gegenüber den DLV-Standards gelten (z.B. geringere Wurfgewichte und Hürdenhöhen), soll Freunden/Familie aus dem Umfeld unserer Leichtathleten unseren Sport näher bringen und Jung und Alt etwas mehr vernetzen. So erreichte unser Jugendteam U14 (sie wurden wie M/W55 gewertet) tatsächlich den 2. Platz zwischen Erwachsenenteams bis M75.
Trotz der eher ungünstigen Bedingungen wurden teilweise hervorragende Leistungen gezeigt, die sich nicht nur in den Gesamtergebnissen widerspiegeln. So erreichten gleich 6 Teams mehr als 5.000, das Siegerteam vom VfV Spandau sogar 6.240 Punkte. Unser U14-Team "Motivierte Gurken" mit Johanna Dietrich, Frieda Schneider, Luise Steineck, Pauline Wanjura und Jascha Heisterkamp folgte mit tollen 6053 Punkten.
Drei Athletinnen begeisterten mit Einzelleistungen von über 1.000 Punkten unter korrekten Bedingungen: Elisabeth Westphal (W70) per 6:42,58 über 1500m, Pauline Wanjura (U14) mit 1,44m Hochsprung, sowie Caroline Löwenthal (W45). Zahlreiche Teilnehmer konnten persönliche Bestleistungen erbringen und LG-Rekorde überbieten. Als Topp-Leistung sind hier die 1,60m von Caro Löwenthal zu nennen; sie lag damit 15cm über dem bestehenden Berliner Altersklassenrekord!
Tatsächlich blickte man nur in glückliche, zufriedene Gesichter. Insbesondere vor der Siegerehrung, als alle gemeinsam die Früchte des inoffiziellen 11. Wettbewerbes genossen. Dem Aufruf, selbstgebackenen Kuchen mitzubringen, waren nämlich erfreulich viele Teilnehmer gefolgt. So konnte die durch sportliche Aktivität verlorene Energie wohlschmeckend ergänzt werden.

Insgesamt kann man die Veranstaltung nur als vollen Erfolg verbuchen und allen jenen danken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Insbesondere natürlich Thomas für die Planung und Organisation, Gudrun, Micha, Simon, Julian und den 3 Kampfrichtern für die Umsetzung.

Auf hauptstadtsport.tv gibt es einen kleinen Filmbericht. Ergebnisdetails gibt es auf  https://www.jedermann-zehnkampf.de/aktuell

Zurück
Die 3 Siegerteams LGN U14, Powerteam Spandau, LGN Muskeltiere
Team Nordlichter, 4. Platz
Kaffeetafel zur Siegerehrung
Ergebnisübersicht per Plakat