Alexander Bley mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Verleihung durch den Bundespräsidenten am 09.09.2022

„Ich freue mich sehr, dass Sie heute hier ins Schloss Bellevue gekommen sind, um sich feiern zu lassen – und um die höchste sportliche Auszeichnung entgegenzunehmen, die unser Land vergeben kann.“ Mit diesem Worten begrüßte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mehr als 140 Athleten:innen, die zu den deutschen Medaillengewinner:innen der XIX. Winter-Deaflympics in Valtellina–Valchiavenna (Italien) 2019, der XXIV. Sommer-Deaflympics in Caxias do Sul 2022 (Brasilien) und der XI. World Games in Birmingham (USA) 2022 gehörten. Alle wurden für ihre herausragenden sportlichen Erfolge mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Schloss Bellevue statt.

Unser Alexander Bley war dabei und erhielt die Auszeichnung aus der Hand des Bundespräsidenten. „Ein sehr bewegender Moment in meinem Sportlerleben, den ich nie vergessen werde.“, sagte Alexander Bley nach der feierlichen Zeremonie.

Ausgezeichnet wurde Alexander für seine Silbermedaille über 3000m Hindernis und seine Bronzemedaille über 1500m in Caxias do Sul. Damit ist Alexander der erste TF’ler der diese höchste sportliche Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!

 

Zurück
Alexander Bley mit Silbernes Lorbeerblatt und Urkunde (Copyright KB)
Urkunde und Silbernes Lorbeerblatt (Copyright KB)