Niels Michalk führt DLV-50km-Team zu EM-Bronze

Erstellt von Andreas Schlitt | |   LG NORD

Europameisterschaften 50km, Sotillo de la Adrada/ESP, 09.10.2022

Unser Niels Michalk war bester Deutscher bei den kontinentalen Meisterschaften auf der Ultra-Kurzstrecke. Mit einem Rückstand auf den Sieger, Houssame Eddine Benabbou Azizi, von 8 Minuten erreichte er als 10. in 2:57:29h das Ziel auf einer anspruchsvollen Strecke mit rund 600 Höhenmetern nahe Madrid. Mit dieser Zeit, die einem Kilometerschnitt von 3:32min entspricht, verbesserte er zugleich den LG-Rekord in dieser Disziplin um mehr als vier Minuten!

"Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich bei der EM eine so gute Leistung zeigen konnte. Die Vorbereitung stellte sich nach einem Muskelfaserriss im April und einem Radsturz im August als große Herausforderung für mich und meinem Trainer, Benedikt Hoffmann, heraus. Die gute Stimmung im Deutschen Team hat mir geholfen, befreit im Rennen zu laufen. Es war fantastisch, dass ich lange Zeit mit Benedikt und Renè eine harmonische Gruppe bilden konnte. Mit den 60 Höhenmetern auf jeder der 10 Runden á 5km musste ich vor dem Rennen an die Sägerserie denken. Unser Teammanager und erfahrener Ultraläufer, André Collet, hat mich im Rennen ausgezeichnet betreut. Ich danke allen, die mich unterstützt haben."

Gemeinsam mit seinem Trainer Benedikt Hoffmann und Raoul Jankowski gewann Niels in der Mannschaftswertung die Bronzemedaille für Deutschland hinter Großbritannien und Spanien. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse Einzelwertung

Ergebnisse Teamwertung

Aufzeichnung des Livestreams

Meldung auf leichtathletik.de

 

Zurück
Niels Michalk kurz vor dem Start bei der 50km-EM; Copyright: Beate Behrendt