Berlin-Brandenburgische Meisterschaften im Crosslauf

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

Cati Granz mit Doppelerfolg

Spitze und Breite gab sich ein Stelldichein im Olympischen Reiterstadion

Im wechselnden jährlichen Turnus zwischen dem BLV und dem LV Brandenburg wurden in diesem Jahr die BBM im Crosslauf im Reiterstadion des Olympiaparks ausgetragen. Eine Rundstrecke mit 1.100m für den Nachwuchsbereich und eine 2.200m-Runde unter Einbeziehung des Maifeldes gaben ein gutes Geläuf für alle crossbegeisterten Aktiven.
Relativ zügig folgte nach den Läufen die Siegerehrung in den unterschiedlichen Einzel- und Mannschaftswertungen, bis zur U16 auch noch getrennt für den Berliner und Brandenburgischen Nachwuchsbereich.

Jungen der U14 mit Berliner Titel in der Mannschaft

Bei milden Temperaturen und später zeitweisem Sonnenschein standen die Jüngsten der Kinder in den WK-Klassen der U10, U12 und U14 an der Startlinie des Geläufs im Reiterstadions.
Bei der M10 gewann Malik Hauk die 1.100m-Distanz in 4:09 min. und sicherte sich damit den Berliner Meistertitel. Nicht minder schnell war die noch jüngeren Anna Lützel (W9), die über die gleiche Distanz in einer Zeit von 4:34 min. einen 3. Platz belegte. Ihr älterer Bruder, Maksim, startete in der M11 als einer der Mitfavoriten, stürzte aber unglücklich beim Start und schied damit vorzeitig aus.
Bei der M8 startete Lucas Loewenthal zum ersten Mal bei einer Meisterschaft und errang dabei einen erfreulichen 5. Platz in 4:48 min.

Den stärksten Eindruck bei den Jüngsten der LG NORD in der AK M13 hinterließen Theodor Kupsch mit Platz sechs (8:36 min.), Tamo Krumrey (8:41 min.) und Jascha Heisterkamp (8:43 min.) mit den Plätzen acht und neun über die 2.200m-Runde unter Einschluss des Maifeldes. Sie konnten damit auch die Mannschaftstitel bei der U14 mit 12 sec. Vorsprung vor dem SV Preußen gewinnen.

Bei der weiblichen U14 lagen die Einzelplatzierungen nahezu gleich wie bei den Jungen. Bei der W12 belegte Julia Fröhlich den 6. Platz in 9:50 min, gefolgt von Charlotte Iwert mit 10:01 min. In der W13 lief Leontine Krüger 10:20 min. und kam auf den 13. Platz. Da aber die Leistungsunterschiede bei den Mädchen größer als bei den Jungen sind, reichte es bei den Mädchen „nur“ zum 5. Platz mit den o.g. Läuferinnen. Den 7. Platz in der Mannschaftswertung belegten Luise Steineck, Pauline Wanjura und Frida Schneider; der 9. Platz ging dann an die Mädchen vom Sprint und Sprung mit Yuna Bauer, Ava Duckwitz und Charlotte Maier.

Insgesamt muss aber festgestellt, dass die Teilnahmezahlen unserer NORD-Aktiven im unteren Jugendbereich deutlich dünner waren als in den Jahren zuvor. Laufen und damit die Ausdauer gehört zu den wesentlichsten Grundlagen des Nachwuchstrainings, neben Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit.

BBM-Titel und gute Platzierungen im Jugendbereich der U18 und U20

Bei der U16 erkämpfte sich Hannah Suhr den 4. Platz über die 3.300m-Distanz in 14:05 min. in der jüngeren AK der W14. Im männlichen Bereich der M15 belegte Tom-Luca Gwizdek über die gleiche Strecke in 12:55 min. den 9. Platz.

Den Titel in der Mannschaftswertung der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften über die 3.300m-Distanz gab es bei der männlichen U18 für Jesko Dorner (12:54 min.), Jason Klapper (12:47 min.) und Corneille Lucas (12:55 min). Die Vizemeisterschaft errangen bei der weiblichen U20 über die Mittelstrecken-Distanz von 2.200m, die „jungen Damen“ Helene Wiethoff (9:17 min.), Emma Schacher (9:47 min.) und Caroline von Jagow (9:57 min.). Den Titel holten sich mit deutlichem Vorsprung der OSC Berlin mit seinen Spezialistinnen.

Cati Granz mit Doppelerfolg

Aus dem Höhentrainingslager in Boulder (Colorado) zurück, nutze Caterina „Cati“ Granz die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften als Formtest und Aufbautraining für die am 26.11.2022 stattfindenden Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Löningen (Niedersachsen). Zunächst gewann sie die Frauen-Mittelstrecke über 2.200m in 7:14 min, um wenige Minuten später an den Start für die Frauen-Langstrecke über 6.600m Start zu gehen. Auch hier siegte sie erwartungsgemäß in 23:33 min. und holte sich die zweite Goldmedaille bei diesen BBM-Cross in kürzester Zeit. Über beide Distanzen wurde Luna Udelhofen (Berlin Track Club) jeweils Zweite (7:47 min und 25:44 min.). Unserer Nordlerin Carmen Schultze-Berndt belegte dabei jeweils 4. Plätze mit 8:03 min. und 26:23 min.
Auch die BBM-Mannschaftstitel gingen, sowohl in der Mittelstrecke mit Caterina Granz, Carmen Schultze-Bernd und Maike Hammerschmidt (8:52 min.), als auch in der Langstrecke mit Caterina Granz, Carmen Schultze-Bernd und Malin Auraß (27:49 min.) an die LG NORD Berlin.

Einziger Starter im Männerbereich, der sich im Vorderfeld dieser Meisterschaften platzieren konnte, war Tilo Brill, der über die Mittelstrecke der Männer (2.200m) den 4. Platz belegte und um drei Sekunden an der Bronzemedaille vorbeischrammte.

Medaillen und gute Platzierungen erkämpften sich auch unsere Seniorinnen und Senioren über die 4.400m- bzw. 6.600m-Distanz, wobei zwei bzw. drei Runden im Reiterstadion und auf dem Maifeld zu absolvieren waren.
Die Platzierungen bei den Seniorinnen:
2. Platz in der W65 mit Marie Ballay-Schmidt in 26:02 min.
3. Platz in der W55 mit Carola Heise in 28:47 min.
3. Platz in der W65 mit Dagmar Rohnstock in 32:28 min.
4. Platz in der W55 mit Dr. Nicola Iwanowski in 30:07 min.
5. Platz in der W45 mit Henrike Bonmann in 21:48 min.
8. Platz in der W50 mit Tina Schulz in 22:48 min.

Die Platzierungen bei den Senioren:
4. Platz in der M45 mit Sebastian Gnann in 29:38 min.
5. Platz in der M50 mit Michael Vanicek in 28:56 min.

Zurück
Vizemeisterschaft bei der U20 mit Emma Schacher, Caroline von Jagow, Helene Wiethoff (v.l.n.r.)
Hannah Suhr läuft auf den 4. Platz bei der W14
Cati Granz nach ihrem Doppelerfolg über die Mittel- und Langstrecke
Lucas Loewenthal mit 5. Platz bei seiner ersten Meisterschaft