Erste Standortbestimmung für die U14 und U12

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

26. Wintersportfest des LAC Berlin, Sportforum, 22.01.2023

Die leichtathletische Hallensaison hat im Laufe des Januars stark an Fahrt aufgenommen und die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften für Männer und Frauen sowie der Jugend sind abgeschlossen. Als nächste Herausforderungen stehen die Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften für diese Altersklassen auf dem Programm.

Für den jüngeren Nachwuchs sieht das Wettkampfprogramm eher bescheiden aus, da als Meisterschaften nur die Berliner Mehrkampf- und Einzelmeisterschaften im Februar zur Austragung kommen. Umso positiver, dass der LAC Berlin Mitte Januar nun einen Wettkampf für die 11 bis 13jährigen angeboten hat, um eine erste Standortbestimmung für die jüngsten Berliner Aktiven zu ermöglichen. Die Konkurrenz war groß, die Teilnehmerzahlen hoch und das Leistungsniveau beachtlich, da auch Vereine aus Brandenburg zahlreich ins Sportforum gekommen waren. Die „NORD“ war insbesondere mit den Jungen und Mädchen der U14 zahlreich vertreten; etwas geringer die Anzahl der Aktiven aus der U12.

 

Gute Platzierungen bei der U14

Im Sprint der Mädchen in der W13 zeigte Pauline Hochschild ihr Sprinttalent und errang den 2. Platz über 60m in starken 8,55s. Vor ihr rangierte nur Anny Sosnowski aus Fürstenwalde, die sogar 8,40s sprintete. Eine gute Leistung zeigte auch Charlotte Iwert, die im Vorlauf 9,13s lief, sich aber damit nicht für den Endlauf qualifizieren konnte. Über die 60m Hürden belegte Pauline noch den 5. Platz in 10,65s. Über 800m der W13 zeigte Julia Fröhlich eine positive Leistungsentwicklung, in dem sie mit 2:51,2min den 5. Platz belegte.

Beim Jahrgang der W12 scheiterte Emma Freudenberger mit schnellen 8,95s knapp an der Endlaufteilnahme der sechs besten 60m-Sprinterinnen. Im Weitsprung reichte es mit 3,92m zu Platz 12. Clara Benke lief in dieser AK über 800m eine Zeit von 3:03,8min und belegte den 11. Platz von 36 gestarteten Mädchen.

Bei der Jungen der M13 erreichte Florian Lücke im 60m-Sprint mit 8,35s einen beachtlichen 3. Platz, nachdem er sich mit 8,47s im ersten von neun Vorläufen für das Finale qualifiziert hatte. Im Weitsprung seiner AK reichten 4,31m (nur) zum 12. Rang. In der gleichen Altersklasse belegte Jakob Lankes über 800m in 2:46,3min den achten Platz. Ebenfalls über 800m konnte Frederic Loewenthal in der M10 einen guten 5. Platz in 2:50,2min erringen. Erfreulicher noch sein 2. Platz über 60m Hürden in 12,57s. Auch im Weitsprung konnte Frederic mit 3,73m den achten Platz belegen.

 

Die Jüngsten der U12 mit starken Ausdauerleistungen

In den 800m-Läufen zeigten sich junge Talente im Ausdauerbereich. Anne Lützel belegte den 2. Platz in der W10 in 2:59,2min und Lea Lankes erreichte in der W11 über diese Distanz in 3:02,2min den 4. Platz.

Die 4x1/2-Rundenstaffeln mit einer Laufstrecke von 100m pro Aktivem, fanden zwar vor den 800m-Läufen statt, waren aber einer der Höhepunkte der Veranstaltung für die Jungen und Mädchen. Leider nicht besonders gut organisiert, weil u.a. keine Startnummern für die Aktiven ausgegeben und dadurch vieles unübersichtlich wurde. Die beste Platzierung gab es von unserer LG NORD bei den Mädchen der U14. In der Zeit von 58,7s belegten Pauline Hochschild, Charlotte Iwert, Sophia Siebert und Emma Freudenberger den 5. Rang.

 

 

Zurück
Das Nachwuchsteam der LG NORD im Sportforum