DM-Normen und Top-Plätze für die LG NORD

Erstellt von Tobias Dollase, Carina Balcerowski, Bernd Kunze | |   LG NORD

Siegfried-Eifrig-Gedenksportfest mit offenen BBM Hindernis, Mommsenstadion, 20.05.2023

Die Wettkampfsaison in Berlin nimmt langsam Fahrt auf und machte beim Siegfried-Eifrig-Gedenksportfest des SCC Berlin eine erfolgreiche Zwischenstation. Das im Jahr 1930 eingeweihte und unter Denkmalschutz stehende Mommsenstadion war Schauplatz für zahlreiche Wettbewerbe aller Jugendklassen ab der U14 bis zu den Spitzenathleten der Männer und Frauen. Zahlreiche Normen für die anstehenden Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften konnten erzielt werden und die stark vertretene LG NORD Berlin machte da keine Ausnahme.

Im Rahmen des Gedenksportfestes wurden zu Beginn auch die offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften über die Hindernisdistanzen ausgetragen. Hier startete Nelio Schwarz (Jg. 2008) erstmals über die 1500m Hindernis. Er ging das Rennen sehr mutig an, konnte sich auf seine gute Technik bei der Hindernisüberquerung verlassen und wurde mit einer guten Zeit von 4:55,64min belohnt. Der 4. Platz war bei der starken Berliner Konkurrenz zweitrangig, viel wichtiger war es, dass er damit eindeutig unter der geforderten Norm für die Deutschen Meisterschaften von 5:10min blieb. Die U16 darf erst seit wenigen Jahren bereits in jungen Jahren die Hindernisstrecke ausprobieren. Nelio ist der erste Nordler, der diese Disziplin angegangen ist und somit nun einen LG Nord Rekord hält. Der erste Streich war vollzogen an diesem Tag für Nelio, weitere sollten nach etwas Regeneration im Speerwurf und in der 4x100m-Staffel der U16 folgen.

Nach zwei Würfen über 48m, fehlten Nelio Schwarz im fünften Versuch lediglich 38cm zur DM-Norm von glatt 50 Metern. Im abschließenden Durchgang legte er nochmals alles in diesen letzten Wurf, der Speer landete sichtbar im Mittelkreis des Stadions. Die Gewissheit war damit für Athlet und Trainerin gegeben: Das musste die Norm sein! Mit bestätigten 52,57m war der Jubel groß!
Nach zwei DM-Normen für Nelio waren die Wettkämpfe für die U16 noch nicht beendet. Es folgte die absolute Tagesüberraschung im Nachwuchsbereich bei der 4x100m-Staffel. In der Besetzung Simon Petersen, Marc Sonntag, Nelio Schwarz und Yakob Seitz unterbot das Quartett, lautstark unterstützt von allen Nord-Aktiven und des Trainerteams, mit 47,97s die geforderte DM-Norm von 48,00 Sekunden.

Obwohl die zunächst kühlen und teilweise windigen Bedingungen für die Sprintleistungen im Mommsenstadion nicht optimal waren, konnte das Dreierteam um Trainer Tobias Dollase gute Leistungen erzielen. Charlotte Wolff und Karolina Pahlitzsch konnten quasi zum Aufwärmen über die 100m persönliche Bestleistungen erzielen. Charlotte sprintete im Vorlauf 12,53s und Karolina erzielte 12,26s. Beide zogen sicher in das 100m-Finale ein und konnten dort einen Doppelsieg in der Frauenklasse feiern. Charlotte verbesserte sich noch einmal auf 12,46s; Karolina lief 12,29s. Auch wenn die Sonne zu den 400 Hürden endlich herauskam, konnte der zwischenzeitliche Zeitverzug nicht aufgeholt werden. Karolina zeigte über die Langhürde ein gutes Rennen und konnte sich gegenüber der Vorwoche noch einmal leicht verbessern. Ohne Konkurrenz und auf einer äußeren Bahn laufend, gewann sie souverän in 58,43s mit Saisonbestleistung. Lena Seifert zeigte eine starke erste Rennhälfte und kam in 62,84s als Zweite ins Ziel. Nach ihrer langen Verletzungspause braucht Lena noch weitere Wettkampfpraxis, um wieder zu ihrer alten Form zurückzufinden. Auch der dritte Platz ging mit Charlotte Wolff in 63,58s an die LG NORD.
Auch Lalanne Rose (Jg. 2003 / Frankreich) aus der Trainingsgruppe von Byron Casfor sprintete im Vorlauf über 100m 12,88s und verbesserte sich im Endlauf auf 12,76s.

 

U16 bucht Tickets für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart

Die Mädchen der U16 standen dem erfolgreichen Abschneiden ihrer männlichen Altersgenossen in nichts nach. Auf dem Programm für Carlotta Loewenthal (Jg. 2008) stand im Hinblick auf eine DM-Norm der erste Dreisprungwettbewerb dieser Saison auf dem Programm. Unterstützt wurde sie von ihren Trainingskameradinnen Annemarie Schendler und Charlotte Maier, die ebenfalls zum ersten Mal einen Dreisprung absolvierten. Während Charlotte die Technik gut umsetzte, haderte sie jedoch mit dem Anlauf und ungültigen Sprüngen. Für sie standen 8,71m zu Buche sowie 9,34m für Annemarie. Carlotta setzte gleich im ersten Versuch ein Ausrufezeichen und übersprang die DM-Norm mit starken 10,95m aus noch verhaltenem Anlauf. Nach dem ersten Sprung ging es hektisch zum Start über die 80m Hürden. Sie „erwischte“ ein schnelles Rennen und im Ziel wurde klar, dass sie mit 12,15s auch hier unter der DM-Norm geblieben war! Eine weitere gute Zeit lief Phoebe Adenmosun mit 13,07s.

Bei den Jungs trat Leonard Lange auch im Kugelstoßen an, der eine konstante Serie über 10m an den Tag legte. Mit seiner neuen persönlichen Bestweite von 10,69m zeigte er sich sehr zufrieden. Der Blick ging anschließend wieder auf die Sprintbahn für die 100m. Hier pulverisierten die Jungs sowie die Mädchen ihre Bestzeiten. Marc Sonntag war der Schnellste in 12,66s, dicht gefolgt von Yakob Seitz in 12,76s und Simon Petersen in 12,78s. Marley Walter rundete das Ergebnis in 13,14s ab.

Ein ähnlich enges Bild zeichnete sich bei den Mädchen ab. Hier setzte sich Maureen Cole mit 13,43s gegen Phoebe Adenmosun in 13,45s und Annemarie Schendler in 13,58s durch. Mit Teresa in 13,91s und Charlotte in 13,97s blieben zwei weitere Athletinnen unter der Marke von 14 Sekunden. Viele Athleten und Athletinnen konnten die Sprintstärke für den anstehenden Weitsprungwettbewerb nutzen. Bei den Jungs freute sich Yakob mit 5,37m über eine neue Bestweite. Marley übersprang mit 5,18m erstmals die 5m-Marke. Im Wettbewerb der Mädchen steigerte Carlotta ihre Saisonbestleistung auf 5,13m. Lea Dieckmann legte nach dem starken Speerwerfen eine ebenfalls gute Serie im Weitsprung hin und wurde mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,76m belohnt.
 

Zahlreiche Podestplätze für die U14-Mädchen beim Siegfried-Eifrig-Sportfest 20.05.2023

Wie immer mit Leidenschaft von Bernd und Vicki betreut, hieß es für neun U14-Mädchen im Mommsenstadion weitere Wettkampferfahrung sammeln. Bei noch kühlen Witterungsbedingungen begannen Charlotte Iwert, Mara Linnardi und Grete Kaltenbach den Wettkampftag mit dem Weitsprung. Charlotte belegte mit nur einem gültigen Sprung von guten 4,40m den 1. Platz. Maras bester Sprung lag bei 3,50m und Gretes bei 3,15m.

Im Anschluss stand der 60m-Hürdenlauf an. Fünf von acht Starterinnen waren von der LG Nord, so dass es nicht überraschte, dass auch das Podest von drei unserer Athletinnen besetzt wurde. Pauline Hochschild gewann in 10,49s vor Ava Duckwitz (10,83s) und Charlotte (10,99s). Letztere steigerte ihre Bestleistung um beachtliche 4 Zehntelsekunden. Yuna Bauer lief mit 11,28s auf Platz 5 und Helene Fellerhoff, stark verbessert mit 11,78s auf den 6. Platz.

Beim Sprint über die 75m gingen für den jüngeren Jahrgang W12 Clara Benke, Emma Pitrocha und Grete an den Start. Clara lief mit 11,03s auf den 2. Platz. Emma und Grete kamen mit 11,82s bzw. 12,38s ins Ziel. Im älteren Jahrgang W13 liefen Mara 11,38s und Helene 11,61s.

Ava Duckwitz und Yuna Bauer gelangen beim Speerwurf neue Bestweiten von hervorragenden 29,01m bzw. 25,03m, was die Plätze eins und zwei bedeuteten.

Als die abschließenden Wettbewerbe der 800m und Staffeln anstanden, zeigte sich auch endlich die Sonne. Clara lief in einer Zeit von 2:47,09min auf den 2. Platz. Auch Emma blieb mit 2:54,66min klar unter 3 Minuten.

Das Üben der Staffelwechsel im Training wurde bei der 4x75m-Staffel in der Besetzung Charlotte, Pauline, Yuna und Ava mit dem 1. Platz und einer guten Zeit von 40,16s belohnt. Der zweiten LG Nord-Staffel mit Mara, Helene, Clara und Emma gelang eine Zeit von 44,51s. Für unserer U14-Mädchen ein gelungener und leistungsstarker Wettkampftag.

Weitere gute Platzierungen bei der männlichen U14 bis zur U20

Bei der männlichen U14 überzeugte Florian Lücke im 75m-Sprint. Mit seiner Zeit von 10,13s siegte er deutlich, blieb aber knapp unter seiner persönlichen Bestleistung von 10,05s.
Über 800m konnte Maksim Lützel mit 2:27,55min erstmals unter 2:30 min bleiben und belegte in einem starken Läuferfeld den 3. Platz.

Anton Molitor siegte bei der männlichen Jugend U20 mit 50,94s über 400m. Für Tom-Luca Gwizdek, der über die 400m-Hürden startete, blieben die Uhren mit 59,83s unter der bedeutsamen Minutenmarke stehen.
Damien Schneider schraubte seine Bestweite im Kugelstoßen der U18 auf starke 13,80m hoch.
Die 4x100m-Staffel der U20 belegte hinter der Männer- und Jugendstaffel des SCC Berlin mit 44,17s den 3. Platz. Die Staffel lief in der Besetzung Jeremy Klewer, Julian Iwanowski, Jannik Worina und Vincent Schmidt.

 

Zurück
Staffelquartett der 4x100m-Staffel mit Simon Petersen, Nelio Schwarz, Marc Sonntag und Yakob Seitz (v.l.n.r.)
Trainingsgruppe von Tobias Dollase auf dem "Treppchen": Lena Seifert, Karolina Pahlitzsch, Charlotte Wolff (v.l.n.r.)
Starkes Team bei den Mädchen der U14
Carlotta Loewenthal beim Weitsprung (Copyright Christian Bunke)