Guter Einstieg unseres Wurfnachwuchses bei Wind und Wetter

Erstellt von Carina Balceroeski | |   LG NORD

Werfertag Preußen, Sportforum, 17.04.24

Der SV Preußen lud zu seinem ersten Werfertag am Mittwoch, dem 17.04.2024 ein. Unsere NORDler/innen ließen sich die Möglichkeit eines ersten Testwettkampfes nicht nehmen und kämpften gegen das unangenehme Aprilwetter an. Bei einstelligen Temperaturen, Regen und Wind war es schon fast eher ein Winterwurf-Gefühl. Der Speerwurfwettbewerb mit 34 Athleten und Athletinnen reizte gleich zu Beginn den Zeitplan aus, sodass die Diskuswettbewerbe der männlichen sowie der weiblichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen um eine Stunde nach hinten verschoben werden mussten. Der Sonnenuntergang machte den weiblichen Teilnehmerinnen einen Strich durch die Rechnung, sodass lediglich fünf Durchgänge durchgeführt wurden und der Wettbewerb um 21 Uhr beendet wurde. Die Leistungen sind besonders vor diesem Hintergrund als überwiegend positiv einzustufen.

Die Überraschung des Tages war unser U16-Athlet Tamo Krumrey (2009) im Speerwurf mit einer Steigerung von sieben Metern auf tolle 40,38m. Ein paar Meter weiter ging es für Titus Lehmann (2009) mit guten 43,03m. Beide Athleten zeigen vor allem in der Anlaufgestaltung noch sehr viele Reserven, sodass wir sehr gespannt auf den weiteren Saisonverlauf sind. Die Diskuswerfer der männlichen U16 zeigten bereits früh in der Saison tolle Leistungen. Florian Abel (2010) trat im Kugelstoßen und im Diskuswurf an und konnte sich beim Diskuswurf mit tollen geworfenen 33,72m knapp vor seinem Teamkollegen Luis Twele (2009) positionieren. Luis haderte in den ersten beiden Versuchen mit der Technik, ehe er die Diskusscheibe im dritten Versuch mit einem schönen Wurf auf 32,93m schleuderte. Unser dritter Athlet Niklas Fricke konnte es bereits nach dem ersten Versuch kaum glauben. Mit 29,33m steigerte er sich enorm und auch hier ist noch einiges an Potential auszuschöpfen. Lea Marie Vondey (2010) zeigte im Kugelstoßen einen starken letzten Versuch mit einer Weite von 9,17m.

Mira Löser (2008) zeigte in der U18 einen ordentlichen Speerwurfwettkampf mit 25,36m. Auch hier wird in der Saison noch Einiges drin sein, wenn die Anlaufgestaltung passt. Nelio Schwarz (2008) kämpfte hier sehr mit den wechselhaften Bedingungen. Mit 47,22m konnte er leider nicht die Leistungen aus dem Training abrufen und war dementsprechend nicht zufrieden. Der bereits erwähnte späte Diskuswettbewerb lief für Phoebe Adenmosun (2008) und Liv Stresow (2008) leider ebenfalls nicht zufriedenstellend. Jedoch zeigten dies die Leistungen aller weiblichen Teilnehmerinnen und somit müssen diese Werte gesondert betrachtet werden.

Jeremy Klewer (2005) zeigte mit geworfenen 31,03m eine solide Leistung im Diskuswettbewerb. Mit ein wenig mehr Wettkampferfahrung ist auch hier noch Einiges zu erwarten in der Saison.
Neben Jeremy starteten in der U20 unser Hammerwerfer Marek Sachse (2006) und unsere Hammerwerferin Yasmin Amasheh (2006). Marek warf sich mit tollen 58,76m knapp an seine Bestleistung heran. Yasmin haderte zu Beginn mit einigen ungültigen Versuchen, beendete den Wettbewerb letztendlich mit guten 54,76m.

Milena Hoffmann ging beim Speerwurf der Frauen an den Start und zeigte eine konstante Serie mit der Bestweite von 35,51m.

Zurück
Das LG-Wurfteam