Geschlossen zum Titel - Unsere Mehrkämpferinnen gewinnen Gold!

Erstellt von Carina Balcerowski | |   LG NORD

BM Mehrkampf U16, Sportforum, 22.06.2024

Bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften im Sportforum in Hohenschönhausen gingen unsere fünf NORDlerinnen Charlotte "Charlie" Maier, Pauline Hochschild, Charlotte "Lotti" Iwert, Helene Fellerhoff und Lea Marie Vondey sowie unser NORDler Jascha Heisterkamp im Vierkampf (100m, Weitsprung, Kugelstoßen und Hochsprung) an den Start. Es wurde jedoch ein verregneter Start in den Wettkampftag, der zu einer Verschiebung des Beginns um ganze zwei Stunden führte. Nach all dem Warten im Kühlen und Nassen war das Hineinkommen in den Mehrkampf gar nicht so einfach, zumal der starke Wind die Läufe und Sprünge beeinflusste.

So waren beispielsweise Jaschas 100m in 12,45s sowie die endlich gefallenen 5m im Weitsprung vom Winde verweht. Die Freude über die 5,05m überragte dennoch. Auch im Kugelstoßen und Hochsprung steigerte er seine Bestleistungen. Er beendete den Vierkampf in der M15 auf einem guten 4. Platz mit 1.862 Punkten.

Im Vierkampf der W15 startete Charlie und konnte hier mit gesprungenen 4,56m an ihre zuletzt gezeigten guten Sprungleistungen anknüpfen. Mit 1.627 Punkten ordnete sie sich auf dem 7. Platz ein. Unsere W14 Starterinnen stellten sich dem größten Teilnehmerfeld mit über 20 Athletinnen. Lotti gewann nach einem Weitsprungkrimi mit zwei ungültigen Versuchen im Hochsprung mit übersprungenen 1,35m wieder an Sicherheit. 1.603 Punkte standen am Ende auf ihrem Punktekonto. Ähnlich wie Jascha erging es auch Pauline über die 100m in 13,03s und im Weitsprung mit tollen 4,98m, denn bei beiden Disziplinen wehte der Wind leider zu stark. Ihre 1.829 Punkte reichten für den 8. Platz. Der direkte Platz vor ihr wurde von Helene mit 1.837 Punkten eingenommen. Helene absolvierte einen tollen Vierkampf mit vier neuen Bestleistungen. Vor allem die 4,61m im Weitsprung und ihre herausragenden 1,55m im Hochsprung sind hier hervorzuheben. Nicht nur sie selbst freute sich riesig über ihre Hochsprungleistung, sondern auch das gesamte Team neben der Hochsprunganlage. Auf dem letzten Drücker konnte Helene hiermit den NDM-Richtwert abhaken. Gleiches gilt für Lea, die im Kugelstoßen mit hervorragenden 10,21m endlich die 10m-Marke überbot und somit auch für die Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck planen kann. Darüber hinaus lief sie mit 13,91s das erste Mal unter 14s und konnte mit 4,65m im Weitsprung ebenso eine neue Bestleistung aufstellen. In der Endabrechnung wurde sie mit starken 1.890 Punkten und der Bronzemedaille belohnt. Neben dem Team-Support während des gesamten Wettkampftages gab es auch eine Team-Wertung, die im Vierkampf aus fünf Athletinnen eines Vereines besteht. Unsere fünf NORDlerinnen gewannen hier mit tollen 8.786 den Titel der Berliner Meisterschaft! Herzlichen Glückwunsch!

 

Zurück
Team der U16-Mehrkämpferinnen