26. European Champions Clubs Cup for Juniors

Beim 26. European Champions Clubs Cup for Juniors (ECCC) der Leichtathleten in Ostrava/ Tschechien (18.9.04) konnte die Mannschaft der LG NORD Berlin zum Saisonenden bei schönem Sonnenscheinwetter mit 73 Punkten einen guten sechsten Platz belegen.
Der Deutsche Mannschaftsvizemeister des vergangenen Wochenendes bei der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft (DJMM) war im Vorjahr durch einen Sieg beim Europacup der B-Gruppe in Barcelona in das A-Finale in Ostrava in diesem Jahr aufgestiegen.
Um den Verbleib in der A-Gruppe zu sichern, musste mindestens der siebente Platz erreicht werden.
Das Team der LG Nord Berlin legte durch einen Salto Nullo von Stefan Lasota bei 4,40m einen klassischen Fehlstart hin. Mit einer Bronzemedaille im Dreisprung durch den deutschen A-Jugendmeister Nils Hermann mit 14,68 startete das Team die Aufholjagd.
Der Deutsche B-Jugendmeister Merlin Rose konnte in einem spannenden Spurtrennen die Silbermedaille erringen. Mit 1:52,92min lief er die zweitschnellste Zeit seines Lebens. Sein Trainingskamerad Kai-Markus Kirchner zog mit einer Silbermedaille über 1500m in 4:04,05min nach.
Die dritte Silbermedaille holte sich in einem packenden Sprintentscheid JWM-Starter Florian Rentz über 200m. Mit Zeitgleichheit bei 21,48s lag er per Zielfotoentscheid trotz vorbildlichen Zielwurfes am Ende nur einen Wimpernschlag hinter dem Sieger und amtierenden Sprintjunioreneuropameister aus Großbritannien.
Außer Bronze und Silber gab es auch einmal Gold für den Juniorenvizeweltmeister Marius Hanniske im Hochsprung. Nach übersprungenen 2,18m setzte sich das Hochsprungtalent der LG Nord im Stadion von Ostrava, in dem schon Emil Zatopek zwei Weltrekorde aufgestellt hat, in einem hochkarätig besetzten Wettbewerb am Ende durch, so dass auch einmal die deutsche Hymne gespielt wurde.
Eine persönliche Bestleistung errang noch Johannes Sandloff mit 14,15m im Kugelstoßen. Leider wurde Kai-Markus Kirchner dann als Schlussläufer der 4x400m-Staffel durch einen gegnerischen Spikesnagel so unglücklich der Spikes und der Fuß aufgeschlitzt, dass die Staffel auf der Schlussrunde noch vom zweiten auf den 6 Platz durchgereicht wurde und eine mögliche weitere Medaille passe war.
So blieb auch eine mögliche bessere Platzierung der Nordler leider aus, aber es konnte der sechste Platz mit 2 Punkten Vorsprung vor Ungarn denkbar knapp und deutlichen Vorsprung vor Spanien gehalten werden.
Gewonnen hat Luch Moscow aus Russland mit 131 Punkten.

Beim parallel in Ostrava stattfinden Europacup der Juniorinnen in der Gruppe C war ebenfalls ein Berliner Team am Start. Bei Punktgleichheit von 121 Punkten verpasste das Team der LG Nike Berlin den Aufstieg in die B-Gruppe, wegen der geringeren Anzahl der Silbermedaillen bei gleicher Anzahl von Einzelsiegen leider denkbar knapp.
Trotzdem können beide Berliner Teams am Ende mit der Ausbeute der nun abgeschlossenen Leichtathletiksaison 2004 sehr zufrieden sein.

Jan Keil
Leistungssportwart