Holzmedaille beim Siebenkampf

– Mannschaftsmeistertitel für die Schüler C
– 500 Euro für das Talentezentrum
– die Männliche Jugend A und die Altersklasse W 50 werden deutscher Vizemeister in der Mannschaft

Zum Ende der Sommersaison zeigten sich die Athleten der LG NORD Berlin an den letzen Wochenenden noch einmal in Bestform und krönten mit erfolgreichen Mannschaftswettkämpfen eine gelungene Saison bei der insgesamt 12 Medaillen (5/ 4/ 3) und 30 Endkampfplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften gewonnen werden konnte.
Vom 3-5.9.2004 fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Vaterstetten bei München statt, dort gab es für die Siebenkampfmannschaft der weiblichen Jugend A in der Besetzung Gila Wendt, Meike Kröger, Melina Pahl und Ersatzfrau Isabella Herzberg die Holzmedaille. Am Ende verhinderten der schlechtere Weitsprung und das Speerwerfen im direkten Vergleich mit den Mädels der LG Bayer Leverkusen die mögliche Bronzemedaille.
Zehnkämpfer Johannes Schwuchow gab nach dem Diskuswerfen am zweiten Tag bei der männlichen Jugend A auf. Nachdem er schon zwei Junioren-WM-Quali-Wettkämpfe und einen Länderkampf in Frankreich in den Beinen hatte, reichte die Kraft nicht für den vierten Zehnkampf in dieser Saison. Er verzichtete auf den Stabhochsprung, das Speerwerfen und die 1500m, um an den Wochenenden darauf für die den DJMM-Endkampf und den Team-Europacup der Junioren wieder fit zu sein.


Johannes Schwuchow über die 400m-Hürden


Am 5.9 fand außerdem der Berliner Endkampf der Schüler und Schülerinnen C und B bei den Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften (DSMM) im Sportforum in Hohenschönhausen statt. Hier konnten die Schüler C der LG NORD Berlin einen Sieg und Meistertitel davon tragen. Vom Berliner Leichtathletik Verband wurde das „BLV-Talentezentrum LG NORD Berlin“ anlässlich dieses Wettkampfes auch für die in diesem Jahr geleistete erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Leistungssport mit einem Scheck von 500 Euro ausgezeichnet.

Vom 11-12.9 fanden in Bad Oeynhausen die Finalkämpfe der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften (DJMM) statt. Von der LG NORD Berlin waren die Mannschaft der männlichen Jugend A als dritte und die Mannschaft der weiblichen Jugend A als sechste nach dem Vorkampf im Mai in Jüterbog qualifiziert. Die männliche Jugend A lieferte sich als Titelverteidiger von Anfang an einen erbitterten Dreikampf mit den beiden Bayer-Teams aus Leverkusen und Uerdingen-Dormagen. Bis zum Diskuswerfen am zweiten Tag führte das Team der LG NORD mal vor Leverkusen und mal vor Dormagen. Vor dem abschließenden 4x100m-Lauf lag dann Bayer Leverkusen vorne, aber es konnten wie schon im Vorjahr noch alle drei Teams gewinnen.
Ein etwas zu sicherer letzter Wechsel der Nordler gab dann den Ausschlag zum Vizetitel. Zwar gewann man hinter Uerdingen und vor Leverkusen die Staffel, aber am Ende reichte es für die Leverkusener mit der Winzigkeit von 9 Punkten Vorsprung mit 16258 Punkten vor 16249 Punkten zum Titel. Uerdingen folgte mit 16235 Punkten. Ein einziger Zentimeter im Hochsprung, 10cm im Stabhochsprung eine Zehntel im Sprint und das ganze hätte auch anders ausgehen können.
Am Ende waren die Berliner im Sprint, Sprung und Lauf besser als die Leverkusener verloren aber in den Würfen Kugel, Diskus und Speer zu viele Punkte gegenüber Leverkusen.
Die besten Einzelleistungen in den Reihen der LG NORD-Athleten waren die 2,18m von Juniorenvizeweltmeister Marius Hanniske, die 10,78s über 100m vom Staffelvierten der Junioren-WM Florian Rentz und die 4,70m in Stabhochsprung durch Stefan Lasota.
Auch das Team der weiblichen Jugend A konnte gegenüber dem Vorkampf noch einen Platz gut machen. Das Team der LG Olympia Dortmund wurde deutlich überholt und am Ende ein guter fünfter Platz belegt werden. Damit steigerte sich das Team der Nordlerinnen auch gegenüber der Vorjahresplatzierungen. Fleißigste Punktesammlerinnen waren Meike Kröger, die zum Saisonende noch einmal 1,70m hoch sprang und Jessica Kolotzei, die den Diskus auf 45,11m schleuderte.


Meike Kröger über der Latte

Da Hammerwerfen nicht zu den Disziplinen innerhalb der DJMM zählt, nutze Sophie Drieux als Hammerwerferin in Löwenberg bei den Löwenspielen noch einmal die Chance zur Verbesserung ihres selber gehaltenen LG-NORD-Rekordes, während der Rest der weiblichen Jugend zeitgleich bei der DJMM in Bad Oeynhausen weilte. Mit 41,99m stellte sie eine neue Bestleistung mit dem 4kg schweren Wurfgerät auf.

Außerdem belegte die Altersklassenmannschaft der Frauen bei der Mannschaftsrunde der W50 in Lübeck am selben Wochenende den zweiten Platz und konnte damit ebenfalls einen deutschen Vizetitel erringen.

Am kommenden Wochenende (18/19.9) folgen dann mit den Berliner Schülerblockmehrkampfmeisterschaften der B-Schüler im Stadion Rehberge und dem Junioren-Team-Europacup im tschechischen Ostrava, wo das LG-NORD-Team als Titelverteidiger an den Start geht, die beiden letzten Wettkampfhöhepunkte der Sommersaison 2004.

gez. Jan-Gerrit Keil