05./06.02.2005: Norddeutsche Hallen- und Winterwurfmeisterschaften Männer, Frauen und Jugend in Hannover

LG NORD Berlin mit 7 Titeln erfolgreichster Verein bei den Norddeutschen –

Titel und neue LG Rekorde durch Benjamin Müske, Jonas Stifel und Maren Schulze -

weitere Titel für Meike Kröger, Merlin Rose, Nils Hermann und Franek Haschke

 

Eine Woche vor den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften und den Deutschen Hallen­meisterschaften der Männer und Frauen in Sindelfingen zeigten sich die Athleten der LG NORD Berlin am vergangenen Wochenende bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften topfit.

 

Allein sieben Titel konnten die „nordler Rothemden“ aus Hannover mit nach Berlin nehmen. Damit war die LG NORD Berlin mit Abstand der erfolgreichste Verein der Titelkämpfe vor dem SC Magdeburg (4), Schweriner SC (3), SCC (3) und Bremer LT (3) und weiteren 34 Vereinen mit Titelplatzierungen.

 

Der erste Tag begann mit 3 Medaillen noch etwas verhalten. Franek Haschke (Jg. 80) gewann über 1500m nach kurzem trockenem Antritt von vorne weg in souveräner Manier. Außerdem gab es am ersten Tag noch zwei Bronzemedaillen durch Maren Schulze (Jg. 82), die über 60m in 7,60s nur 5/100s über Bestzeit blieb, und die 4x200m-Staffel der weiblichen Jugend in der Besetzung Lisa Hinkelmann, Myriam Raboldt, Melina Pahl und Judith Scholl mit 1:44,54min.

 

Am zweiten Tag purzelten die Medaillen dann nur so.

 

Im Weitsprung der Männer steigerte Benjamin Müske (Jg. 84) seine Bestleistung auf 7,77m und gewann damit mit neuem LG NORD Rekord den Titel. Bis zur Hallen-EM-Norm für Madrid fehlen ihm dabei nur noch 13cm. Seine beiden Trainingskameraden taten es ihm im parallel ausgetragenen Wettbewerb der männlichen Jugend nach. Es gewann Nils Hermann (Jg. 86) mit sehr guten 7,35m vor Semjon Pischugin (Jg. 87) mit ebenfalls stabilen 7,13m. die vierte Sprungmedaille sicherte sich Meike Kröger (Jg. 86) im Hochsprung der weiblichen Jugend mit 1,72m.

 

Maren Schulze ließ sich am zweiten Tag über 200m den Sprinttitel auf ihrer Spezialstrecke nicht nehmen. Mit 24,20s gewann sie von vorne weg und lief außerdem eine neue persönliche Hallenbestzeit und Vereinsrekord.

 

Ebenfalls Bestzeit lief Jonas Stifel (Jg. 80) über 800m der Männer. In einem spannenden Wimpernschlagfinale kämpfte er sich nach dem er sich in gewohnter Manier bis zur Schlussrunde eher am Ende des Feldes bedeckt gehalten hatte, mit seinem starken Finish auf der Außenbahn ganz nach vorne. Lange herrschte Rätselraten beim Zielgericht, denn im direkten Duell mit Stephan Frosch (Jg. 77) von der LG Osterode konnte die Zielkamera keinen Sieger identifizieren, so dass das Kampfgericht auf eine doppelte Titelvergabe bei Zeitgleichheit entschied. Mit 1:49,93min blieb Jonas, der eigentlich 1500m-Läufer ist, aber dort seinem Vereinskollegen Franek Haschke an diesem Wochenende den Titel überlassen hatte,  zum ersten Mal unter 1:50min und lief ebenfalls Vereinsrekord.

 

Auch der 800m-Titel der männlichen Jugend blieb in nördlicher Hand. Merlin Rose gestaltet eine einsames Rennen von vorne weg und gewann relativ leicht und ungefordert in 1:55,30min den siebten Titel für die Nordler.

 

Nicht nur im Lauf, Sprung und Sprint gab es Medaillen, sondern auch im Wurf. Dort konnte Jessica Kolotzei (Jg. 85) mit 47,96m ihre stabile Form von den Landesmeisterschaften am Vortag bestätigen und wurde auch hier wiederum Vizemeisterin.

 

Leistungssportwart Jan Keil