22./23.01.2005: BM Männer/ Frauen, Jugend B und 4x200 Jugend A in der Rudolf Harbig Halle

1. Tag: Zweiter Nord-Sweep für die Mittelstreckler – Nico Dieckmann springt 4,50m Stabhoch

Der erste Tag der Berliner Hallen-Meisterschaften der Leichtathletik für die Männer, Frauen und B-Jugend begann für die LG NORD Berlin so erfolgreich, wie das letzte Wochenende aufgehört hatte. Erneut gelang es der Mittelstreckengruppe von Prof. Wolff einen Sweep zu landen. Diesmal machten Jonas Stifel, Norbert Löwa und Jan-Robert Kirchner die ersten drei Plätze über 3000m der Männer unter sich aus und ließen der zahlreich versammelten Konkurrenz von Anfang an keine Chance. Vizemeister wurde ihr Trainingskamerad Moritz Höft, der über 800m in sehr guten 1:51,13min den Spurtentscheid um Platz eins nur hauchdünn verlor. Gewinnen konnte Nico Dieckmann im Stabhochsprung der B-Jugend, er steigerte sich auf eine neue persönliche Bestleistung von 4,50m. Erfreulich auch das nach guten Vorlaufleistungen alle vier Sprintfinals über 60m mit je einem Nordler besetzt werden konnten. Bei den Frauen steigerte sich Siebenkämpferin Desiree Sehls auf 7,97s und bei der B-Jugend lief Lisa Hinkelmann mit 8,14s ebenfalls neue Bestleistung. Lisa erreichte außerdem das 200m-Finale und steigerte sich dort als sechste nach Vorlauf-Bestzeit von 26,45s auf sehr ordentliche 26,32s. Bei den Männern erreichte Sebastian Timme das Finale mit neuer Bestzeit von 7,04s und nähert sich somit der 6-Sekundengrenze immer mehr an. Auch er ließ über 200m mit 22,60s einen weitere Bestleistung folgen. Schließlich erreichte Mehrkämpfer Timo Auer mit 7,55s das Finale der B-Jugend und ließ dann 7,62s folgen.

 

2. Tag: Fauxpas über 1500m der Männer – Benny Müske springt 7,66m weit – Staffeln holen Bronze

Auch am zweiten Tag gab es in der Rudolf-Harbig-Halle tolle Leistungen für die LG NORD zu bejubeln. Den Anfang machten die Weitspringer bei den Männern. Benjamin Müske steigerte sich auf eine neue persönliche Bestleistung von 7,66m und verwies damit seine ebenfalls stark auftrumpfenden noch jugendlichen Vereinskameraden Nils Hermann mit 7,35m und Semjon Pitschugin mit 7,17m auf die Plätze 2 und 4.

Einen Fauxpas gab es über die 1500m der Männer als sich die Kampfrichter in der Rundenzahl vertaten und vergaßen die Glocke für die Schlussrunde zu bimmeln. Die viel zu langsame Zeit und die verdutzten Gesichter der Athleten im Ziel, gaben schnell Aufschluss über die Befürchtung, die nach Auswertung des Zielfilms zur Gewissheit wurde. Das gesamte Athletenfeld war eine Runde mehr und somit 1700m statt 1500m gelaufen. Der Lauf musste annulliert werden. Jonas Stifel und Franek Haschke sind dadurch um ihre Titelchancen gebracht worden.

Zum Abschluss der Meisterschaften gab es noch drei erfreuliche Bronzemedaillen für die Nord-Staffeln. Die weibliche Jugend A lief in der Besetzung Desiree Sehls, Lisa Hinkelmann, Melina Pahl und Myriam Raboldt mit 1:43,27min eine sehr gute 4x200m Zeit. Davon angespornt zog die männliche Jugend A in der Besetzung Leander Hagen, Semjon Pitschugin, Nils Hermann und Merlin Rose in 1:32,01min nach und blieb nur knapp über der Bestzeit der Männerstaffel von der Vorwoche. Die letzte Bronzemedaille holten die A-Schülerinnen in 1:52,96min in der Besetzung Marie Popall, Julia Hagenstein, Tinka Konkoll und Julia Gottstein.

 

Die nächsten großen Aufgaben für die Athleten der LG Nord Berlin sind nun die Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften am nächsten Wochenende in Halle, dann die Norddeutschen Meisterschaften in Hannover am 5/6.2 und die an den beiden darauffolgenden Wochen stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften, die beide jeweils im Sindelfinger Glaspalast ausgetragen werden.