21.6.2005: Saisonbericht der Trainingsgruppe von Lars und Markus

Viele neue persönliche Bestleistungen bei den A-Schülern und B-Jugendlichen

Die Ende letzten Jahres neu formierte Trainingsgruppe der A-Schüler und der männlichen Jugend konnte in dieser Freiluftsaison mit einigen guten Ergebnissen und zahlreichen persönlichen Bestleistungen auf sich aufmerksam machen:

 

Bei den B-Jugendlichen überzeugten Robin Sindberg und Lukas Ruppelt (beide Jahrgang 88) mit guten Leistungen und Platzierungen über 400m Hürden. Beide hatten sich erst Mitte der Saison dazu entschlossen, sich auf die anspruchsvollen Langhürden zu konzentrieren. Die „Feuertaufe“ gab es dann am 14. Mai 2005 beim Internationalen Pfingstsportfest des TSV Tempelhof-Mariendorf im Friedrich-Ebert-Stadion. Trotz widriger Bedingungen (Wind, Käl-te, Regen) und den ungünstigen Außenbahnen konnten sich die beiden „Nordler“ in einem starken Feld behaupten und belegten am Ende die Plätze 3 (Robin in 60,83 Sek.) und 4 (Lukas in 61,60 Sek.). Bei den Berliner B-Jugendmeisterschaften in Jüterborg am 04. Juni 2005 lie-ferten sich die beiden befreundeten Trainingskameraden dann ebenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Platz auf dem Podium, nur dass es diesmal noch viel knapper ausgehen sollte. Nach dem „Fernduell“ in unterschiedlichen Zeitläufen waren die Beiden letztlich nur drei Hundertstelsekunden voneinander getrennt. Robin konnte sich in 60,28 Sekunden über eine neue persönliche Bestleistung und die Bronzemedaille freuen, während sich Lukas in 60,31 Sekunden -trotz deutlicher Steigerung zum ersten Rennen- mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben musste.


Die Fahne der Sprinter aus der Trainingsgruppe hält in diesem Jahr Björn Hoffmann (Jahr-gang 89) hoch. In seinem ersten Jahr in der B-Jugend konnte er sich von Wettkampf zu Wett-kampf kontinuierlich verbessern und steigerte in Jüterborg seine persönliche Bestleistung über die 100m auf 12,25 Sekunden. Es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Björn die 12-Sekunden-Grenze "knackt".

 

Auch bei den A-Schülern wurden die persönlichen Bestleistungen in dieser Saison reihenwei-se unterboten. Am eindrucksvollsten gelang dies Daniel Born (Jahrgang 90), der sich mehr-fach daran versuchte, über die 1000m-Distanz unter 3 Minuten zu bleiben. Bei der DSMM am 22. Mai 2005 platzte dann schließlich der Knoten und Daniel "pulverisierte" seine alte Bestmarke, die nun bei 2:53,79 Minuten steht.


Neuzugang Iman Mohamed (Jahrgang 91) bevorzugt hingegen die etwas längeren Strecken. Er lief bei den A-Schülermeisterschaften die 3000m in 10:43,71 Minuten und freute sich am Ende über Platz 3, wobei lediglich 2 Sekunden zur Silbermedaille fehlten.


Imad Abu Abed (Jahrgang 90) konnte sich im Laufe der Saison im Weitsprung auf 5,45m steigern und mit dieser Leistung beim Pfingstsportfest in Tempelhof einen guten sechsten Platz belegen. Bei der DSMM lief er zudem in 12,50 Sekunden persönliche Bestleistung über die 100m. Bei den Berliner Meisterschaften lief es für Imad im Sprint und Weitsprung dann allerdings nicht so gut. Dort errang er seine einzige Endkampf-Platzierung bei seinem Dreisprung-Debüt (Platz 6 mit 10,81m).

 

Die Leistungen im Überblick:

 

Robin Sindberg (88)400m Hürden60,28“ (04.06.2005)pBl. und 3.Platz BM
Lukas Ruppelt (88)400m Hürden60,31“ (04.06.2005)pBl. und 4.Platz BM
Björn Hoffmann (89)100m12,25“ (04.06.2005)pBl.
Imad Abu Abed (90)Weitsprung5,45m (14.05.2005)pBl.
 100m12,50“ (22.05.2005)pBl.
 Dreisprung10,81m (12.06.2005)pBl. und 6. Platz BM
Daniel Born (90)1000m2:53,79´ (22.05.2005)pBl.
Iman Mohamed (91)3000m10:43,71´ (12.06.2005)pBl. und 3. Platz BM

 

gez. Markus Behnke