10.05.2005: BBM 3000m und 4x400m im Mommsenstadion

BBM 3000m und 4x400m im Mommsenstadion

 

Bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Leichtathleten über 3000m und in den 4x400m Staffeln gab es bei kaltem Regenwetter im Mommsenstadion gleich zweit Titel für die NORD zu feiern.

 

Über 3000m der männlichen Jugend A siegte Falko Zauber (87) in sehr guten 8:35,78min vor seinem Trainingskameraden Johannes Riewe in 8:44,24min.

Die beiden Mittelstreckler hatten das Rennfeld die ganze Zeit im Griff und der Doppelsieg war nie ernsthaft gefährdet.

 

Über 4x400m lief die Nordstaffel der Senioren in der Besetzung

Detlef Laße, Reinhardt Moegelin, Detlef Müller und Harald Neist

wie in den Vorjahren auch ebenfalls ungefährdet zum Sieg.

 

Knapper ging es dagegen bei den 400m-Staffeln der weiblichen Jugend A zu.

Hier gab es einen spannenden Dreikampf um die Podiumsplätze zwischen LAC Berlin, LG NORD Berlin und LG Nike Berlin. Die Nordstaffel konnte in der Besetzung :

Myriam Raboldt (86),

Lisa Hinkelmann (88),

Meike Kröger (86) und

Wenke Bruchmüller (89)

bis zum Schluss mithalten und gaben sich am Ende nur ganz knapp dem LAC geschlagen, der mit 3:57,69min gewann.

Die Zeit von 3:59,02min und der Vizetitel sind aber aller Ehren wert. Myri war in ca. 59,8s aus dem Block angelaufen und hatte das Holz an zweiter Position liegend Lisa übergeben. Lisa traute sich in ihrem ersten 400m-Lauf noch nicht alles zu und lief in 60,8s vielleicht etwas verhalten an. Sie konnte den zweiten Platz aber halten und Meike baute den Vorsprung auf die Nike mit 59,1s weiter aus.

Das war auch nötig, denn Wenke musste sich in ebenfalls 59,1s des Angriffs von Janin Lindenberg erwähren. Wenke löste ihre Aufgabe aber mit Bravour und lief stattdessen sogar ein wenig zur führenden Sandra Thomann auf.

 

Bis zu den Deutschen Meisterschaften sind sicher noch ein paar Sekündchen weniger drin.

 

Auch die zweite Staffel der LG NORD Berlin konnte in der Besetzung Judith Scholl (89), Sophie Heinsch (89), Steffi Wall (88) und Aya Agnui (88) mit 4:14,71min als Gesamtfünfte noch eine passable Figur machen.

Judith und Sophie liefen in 64,6s und 64,4s mit etwas zuviel Respekt vor der Strecke, bevor Steffi und Aya mit 63,0s und 62,4s wieder ordentlich Boden gut machten.

 

Das ganze wurde komplettiert durch unsere dritte Mannschaft, die in der Besetzung Melanie Djukic (89/ 64,4s), Alice Nauendorf (87/ 64,6s), Marie Utpadel (67,8) und Cornelia Abmeier (86/ 64,7s) mit 4:21,97min den siebten Rang belegte.

 

Schade, dass keine Staffel der Männer oder MJA am Start waren. Bei den  Frauen war überhaupt gar keine Berliner oder Brandenburger Staffel am Start, so dass die Meisterschaft entfallen musste, das ist schon sehr schade.

 

gez. Jan Keil