Läufer überzeugen in Luckenwalde

Bei den Norddeutschen Crossmeisterschaften in Luckenwalde, die auch gleichzeitig als Berlin-Brandenburgische Landesmeisterschaften fungierten, konnten die Athleten der LG NORD Berlin viele vordere Platzierungen erlaufen.

 

Allen voran glänzte Franek Haschke, der bei den Männern über die 4400m-Mittelstrecke gewinnen konnte und somit Norddeutscher und Berlin-Brandenburgischer Meister wurde. Vizemeister wurde Jonas Stifel mit lediglich 3 Sekunden Rückstand.Zählte man Carsten Schlangen, der zwar seit einem Jahr bei den Rollis trainiert, aber noch für Meppen startet, als Nordler, so war dies sogar ein Dreifachsieg. Auch Moritz Höft, Kai-Markus Kirchner und Jan-Robert Kirchner präsentierten sich als 4., 5. und 8. in der Berlin-Brandenburgischen Wertung in guter Form und unterstrichen die derzeitige Dominanz der Nordler im Mittelstreckenbereich, indem sie mit den beiden Medaillengewinnern den Mannschaftstitel der Männer für sich entschieden.

 

Über die Langstrecke (8800m) erkämpfte sich Norbert Löwa den 2. Platz und gewann sogar mit Franek und Jonas, die dieses Rennen zum „lockeren Auslaufen“ nutzten, noch etwas überraschend den Mannschaftstitel.

 

Bei der MJA machte sich leider das Fehlen von Merlin Rose und Falko Zauber bemerkbar, die beide verletzungsbedingt nicht antreten konnten. Zwar belegte Johannes Riewe einen guten 3. Platz über die 6600m-Distanz, doch konnten Alexander Hudak (10. Platz) und Norman Repkow (13. Platz) den Ausfall der beiden Leistungsträger nicht kompensieren. Sie liefen dennoch ein bravouröses Rennen bei ihren ersten Crossmeisterschaften, zumal sie eine Altersklasse höher starteten. Dafür wurden sie mit dem Silberrang in der Mannschaftswertung belohnt.

 

Einen weiteren Mannschaftstitel gab es bei der M60. Detlef Laße und Günter Hallas erreichten nämlich nicht nur einen Doppelsieg im Einzel, sondern wussten auch mit Jürgen Baldow als Team zu überzeugen.

 

Doch alle diese Erfolge bei den Männern können nicht über das gänzlich bescheidene Abschneiden der jüngeren Altersklassen hinwegtäuschen. Denn im Schülerbereich blieben die meisten Läufe ohne jegliche Beteiligung eines Nordathleten oder einer Nordathletin. So muss man den 2.Platz von Timo Löffler in der Altersklasse M12 (leider der einzige „Podestplatz“ im Schülerbereich) schon als Ausnahmeerscheinung bezeichnen.

 

 

Johannes Riewe