09.6.2006: Noch mehr tolle Ergebnisse .....

Polizeieuropameisterschaften in Prag (26.-27.5.06)

Jessica Kolotzei gewinnt Holzmedaille

 

Bei den diesjährigen Polizei-Europameisterschaften in Prag nahmen auch etliche DLV-Kaderathleten teil. Untern ihnen Jessica Kolotzei, die dort als Nordlerin für die Berliner Polizei an den Start ging. Mit 52,51m belegte sie am Ende in einem international hochklassig besetzten Feld den undankbaren vierten Platz und zeigte sich gegenüber dem Meeting in Halle schon wieder leicht erholt.

 

Sprintmeeting in Jena (27.5.06)

Das Sprintmeeting in Jena litt leider ebenfalls unter schlechten Wetterbedingungen, so dass Maren Schulze die schnelle Mondo-Bahn nur bedingt zum schnellen Sprint nutzen konnte. In 24,20s belegte sie trotz einer leichten Verstauchung des Knöchels über 200m den zweiten Platz und konnte damit dennoch ihre Saisonbestmarke um 15/100s verbessern.

 

 

BM Siebenkampf WJB in Jüterbog (27./28.5.06)

Vizetitel für Wenke Bruchmüller im Vier- und Siebenkampf

 

Im auf Grund der fehlenden Tribüne sehr wetteranfälligen Jüterboger Stadion am Rohrteich wurden in allen Sprints und Sprünge die Hoffnungen auf gute Leistungen vom Winde verweht. Somit spielten hohe Punktzahlen von Anfang an keinen Rolle mehr, was zählte war einzig der Direktvergleich. Dann viel beim Hürdenlauf von Judith Scholl und Julia Hagenstein gleich zu Beginn auch noch die elektronische Zeitmessung aus, so dass die Zeiten per Handstoppung aufgerundet wurden. Unter diesen Umständen schlugen sich alle recht beachtlich, Wenke Bruchmüller gewann am

Ende als beste Nordlerin am ersten Tag den Vizetitel im Vierkampf und am zweiten Tag die Vizemeisterschaft im Siebenkampf. Vor allem über die abschließenden zwei Runden legten sich die Athletinnen noch einmal richtig in Zeug, die 800m-Zeiten sind sehr hoch zu werten, schließlich hatten die Athletinnen nicht nur 6 Disziplinen in ihren Beinen, sondern mussten sich auch noch gegen den extremen Wind stemmen.

 

Weibl.- Jgd. B100m HüHochKugel 100mWeitSpeer 800m
Wenke Bruchmüller (Jg. 89)15,66s1,49m8,44m pBL 13,66s4,85s19,77m2:23,93min
4027 Punkte 2. Platz        
Julia Hagenstein (Jg. 90)16,34s1,37m7,37m 13,59s4,85m24,63m2:33,41min
3728 Punkte 4. Platz        
Judith Scholl (Jg. 89)15,68s1,34m 7,55m 13,31s4,63m17,90m2:46,93min
3496 Punkte 5. Platz        
Birte Bruchmüller (Jg. 89)16,25s1,31m7,40m 13,85s3,40m18,14m2:31,14min
3205 Punkte 7. Platz        
Mannschaft WJB (Wenke, Julia, Judith)   11251 Punkte Sieger

 

Meeting in Zeulenroda (28.5.06)

Nach den tollen Ergebnissen von Dessau, war die Luft am Sonntag etwas raus, dennoch lieferten die Mittelstreckler solide Leistungen ab und nutzen die Gelegenheit zum Einzelstart über die selten gelaufene 1000m-Distanz. Die beste Einzelleistung bot aber Moritz Höft mit seinem zweiten Platz über die 800m in 1:50,42min an. Das beste Finish boten Carsten und Jonas im Kampf um Platz fünf, den Carsten am Ende mit 2/100s Vorsprung für sich entschied.

 

DisziplinNameLeistung
800mMoritz Höft1:50,42min 2. Platz
 Franek Haschke1:52,88min 10. Platz
1000mCarsten Schlangen2:24,71min 5. Platz
 Jonas Stifel2:24,73min 6. Platz

 

 

Holzminden (3.6.06)

Nico Dieckmann springt neuen Stabhochsprung-Rekord mit 4,92m

 

Beim Stabhochsprungmeeting in Holzminden zeigte sich Nico Dieckmann (Jg. 88) in guter Verfassung. Mit 4,92m stellte der Schützling von Hans-Peter Jaeggi eine neue persönliche Bestleistung und LG NORD Rekord auf und konnte im Gesamtklassement den zweiten Rang belegen. Auf Rang sechs kam sein Trainingskamerad Stephan Lasota (Jg. 86) mit 4,52m.

Bei der MJB belegte Max Mausberg (Jg. 90) mit 4,02m den 13 Rang im wie immer deutschlandweit gut besuchten Meeting und konnte seine Bestleistung damit ebenfalls um 2cm steigern.

 

Internationale kirgisische Meisterschaften in Bishkek (4.6.06)

Meike Kröger springt 1,80m aus 7 Schritten

 

Meike Kröger (Jg. 86) zur Zeit im Freiwilligen Sozialen Jahr in Kirgisien nahm am Pfingstwochenende an den international offenen kirgisischen Meisterschaften in der Hauptstadt von Kirgisien in Bishkek (ehemals Frunse in der früheren Sowjetunion) teil. Am Samstag Abend musste sie erst mal als einzige deutsche Starterin mit deutschen Fahne einmarschieren. Am Sonntag früh war dann bereits um 10.20 Uhr der Wettkampf. Für Meike war es der erste Wettkampf und das erste Springen an der Anlage im Freien in Bishkek überhaupt, da sie sonst nur in der Halle springen kann, weil die Anlage draußen geklaut wurde und für eine neue Anlage einfach kein Geld da ist. So passte denn auch der Anlauf mit 9 Schritten noch nicht und Meike wählte einen Sieben-Schritte-Anlauf. Zu allem Unglück sind wie schon in Kaunas bei der JEM auch ihre Spikesplatten der Hochsprungsschuhe wieder eingerissen und in Kirgisien lässt sich nun auch kein Ersatz beschaffen. Nach gelungenen ersten Versuchen über 1,65 und 1,70m benötigte Meike für die 1,75m und 1,80m dann jeweils 2 Versuche. Dann wurde gleich auf 1,85m gesteigert, wobei Meike dann noch etwas zu viel Respekt vor der Höhe hatte. Hier machte sich die noch fehlende Wettkampfpraxis in dieser Saison bemerkbar. Da ihr dortiger Trainer, der Ex-Weltrekordler Igor Paklin, zur Zeit eine Trainerstelle in Kuwait angetreten hat, wurde sie von Anatoli Ivanovich dem ehemaligen Coach von Paklin betreut. Er meinte bei 1,85m hätte Meike noch gut ausgesehen, es bleibt nun abzuwarten, wie viele Wettkämpfe sie mit den kaputten Spikes dort noch bestreiten kann. Mit 1,80m belegte Meike am Ende den zweiten Platz, gewonnen hat eine ebenfalls eine auswärtige Athletin aus Kasachstan.

 

Nationales Pfingstsportfest in Zeven (3./4.6.06)

Maren Schulze gewinnt Willi-Ahlgrimm-Preis über 200m

 

Selten ist es zum Pfingstsportfest, zumal auf einen Juni-Termin gelegen, so kalt gewesen wie in diesem Jahr. Darunter litten dann auch die Sprintleistung auf der sonst für so schnelle Sprints bekannten Bahn in Zeven an der Kanalstraße. Dennoch konnten die Rothemden auch an diesem Wochenende einige Podestplätze ergattern. Allen voran einmal mehr Maren Schulze (Jg. 82), die sich im Frauensprint mit 12,07s nur um 1/100s geschlagen geben musste. Über 200m drehte Maren den Spieß dann um, schon im Vorlauf machte sie in 24,23s alles klar und ließ auch im Endlauf bei 2m Gegenwind in 24,39s auf ihrer Spezialstrecke nichts anbrennen. Für ihre Leistung wurde Maren mit dem Willi-Ahlgrimm-Preis ausgezeichnet. Weitere Medaillen gab es für Judith Scholl als zweite im Endlauf über 100m Hürden der WJB mit neuer Saisonbestmarke von 14,36s. Damit hakte sie auch die DJM-Norm locker ab. Gleiches galt für Wenke Bruchmüller über 400m Hürden der WJB. In 64,93s lief sie routiniert in vier 16er-Rythmen und einem restlichen 17er-Rhythmus das Rennen zu Ende, wurde insgesamt zweite und erledigte ebenfalls die Pflicht zur DJM-Normerfüllung.

 

Disziplin 1. TagNameLeistung
100mHü WJBJudith Scholl (89)14,38s 3. Platz (VL 14,64s)
 Wenke Bruchmüller (89)15,36s (VL 15,66s)
100m WJBJudith Scholl13,17s
 Julia Hagenstein (90)13,48s pBL
 Wenke Bruchmüller13,58s
Weit WJBJulia Hagenstein5,17m
100m WJALisa Hinkelmann (88)13,15s
100m FrMaren Schulze (82)12,07s 2. Platz (VL 12,21s)
 Gesine Schenk (86)12,49s B-EL (VL 12,41s)
Disziplin 2. Tag  
Dreisprung WJBJulia Hagenstein10,37m pBL
200m WJBJudith Scholl26,59s
400m Hürden WJBWenke Bruchmüller64,93s 2. Platz
4x100m WJBScholl, Hinkelmann, Hagenstein, Bruchmüller50,93s
200m FrMaren Schulze24,39s (-2,0) Siegerin (VL 24,23s)
 Gesine Schenk25,90s
   

 

Nationales Springermeeting in Wesel (6.6.06)

Semjon Pitschugin springt Bestleistung mit 7,37m

 

Beim Junioren-WM-Testwettkampf in Wesel konnte Semjon Pitschugin (Jg. 87) bei Windstille seine Weitsprung-Bestleistung auf reguläre 7,37m steigern. Bisher war er diese Weite nur mit zuviel Rückenwind gesprungen.

 

 

Internationales Pfingstsportfest in Rehlingen (5.6.06)

Carsten Schlangen läuft erneut zur Bestzeit und neuen LG NORD-Rekord

 

Beim internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen ließ es Carsten Schlangen in einem hochkarätig besetzten Feld erneut krachen. Als bester Deutscher auf Rang vier hinter zwei Keniaten und einem Russen erreichte er in 7:53,53min eine erneute Steigerung seiner persönlichen Bestzeit und setzte sich somit nun wieder an die erste Position in der DLV-Bestenliste. Damit gelang es ihm nun auch endlich den LG NORD Rekord von Ingo Plucinski zu verbessern. Ingo war am 4.9.1988 in Dormagen 7:56,73min über die 3000m gelaufen, ehe Carsten nun 18 Jahre später rund 3 Sekunden schneller lief. Über 3000m Hindernis musste Norbert Löwa das Rennen leider aufgeben, weil er nach einem sehr guten Beginn in einem Gerangel vor einem Hindernis unglücklich an den Holzbalken aneckte und somit die Segel diesmal frühzeitig streichen musste, weil die Schmerzen doch zu groß waren um weiter laufen zu können.

 

 

Askina-Meeting in Kassel (8.6.06)

Absolute Leistungsexplosion der Rolli-Gruppe – Haschke, Stifel und Schlangen unter 3:40min

 

Zum letztmöglichen Termin vor der Fußballweltmeisterschaft lag das diesjährige Askina-Meeting in Kassel erstmals auf einem Donnerstag statt wie üblich am Freitag, weil die deutsche Fußballnationalmannschaft ihr Eröffnungsspiel gegen Costa Rica an diesem Tag hatte.

Davon unbeirrt ließen es die Athleten von Rolli wie so oft in dieser Saison richtig krachen. Endlich zeigte sich der Sommer mal von seiner angenehmen und warmen Seite und siehe da, die Bestleistungen purzelten nur so! Keine 14 Tage nachdem Carsten Schlangen in Dessau Franek Haschke den 1500m LG NORD-Rekord der Männer abgeluchst hatte revanchierte sich Haschi nun in Kassel mit 3:39,18min. Als bester Deutscher sicherte er sich wie im Vorjahr damit die Teilnahme am Europacup. Aber es sollte noch viel besser kommen, wie bei einem echten „clean sweep“ kamen mit Jonas Stifel und Carsten Schlangen auch noch seine Trainingskameraden auf die Plätze zwei und drei. Dahinter tummelte sich dann erst das ganze geschlagene Restfeld des who is who der deutschen Mittelstreckenszene. Soviel Nord war nie und um das Ganze noch zu toppen auch Jonas und Carsten blieben unter 3:40min, für Jonas war es damit eine phänomenale Verbesserung seiner Bestzeit. Und als wäre das immer noch nicht genug lief im Schlepptau auch noch der jüngste mit. Falko Zauber verbesserte seinen eigenen LG-Nord-Rekord ebenfalls um 2 Sekunden auf 3:45,49min und unterbot damit zum zweiten mal ganz klar die JWM-Norm für Peking.

 

Disziplin 1. TagNameLeistung
1500m MännerFranek Haschke (80)3:39,18min LGN-Rekord, EC-Quali, 4. Platz
 Jonas Stifel (80)3:39,36min pBL, 5. Platz
 Carsten Schlangen (80)3:39,70min, 6. Platz
 Falko Zauber (87)3:45,49min LGN-Rekord, JWM-Quali, 16. Platz
800m Männer Merlin Rose (87)1:51,07min 13. Platz
Diskus FrauenJessica Kolotzei (85)51,24m 10. Platz